68
Kanzlei director Müller hat es sich in seinem Bureau praktisch eingerichtet. Neben seinem Schreibtisch
befinden sich eine Anzahl Telegraphentasten, jeder mit dem Namen eines Beamten seines Ressorts bezeichnet, um
gelegentlich durch einen Druck rasch den Einen oder den Andern herbeirufen zu können. Müller ist eben im
Begriff, seine Arbeiten zu beginnen, da klopft es an der Thür und auf sein „Herein!" tritt eine Dame in das
Zimmer. Der Herr Director empfängt dieselbe mit besonderer Liebenswürdigkeit und ladet sie ein, neben ihm Platz
weicht mir jedesmal aus!"
„Du, Liesl, schau'n an den Protzen, mit der Bretzen in der Bratzen
Signal wider Wille».
„Sie müssen, wenn der Gaul so störrisch ist,
ihm einmal tüchtig die Sporen geben!"
„Das ihn' ich ja — aber er
Kanzlei director Müller hat es sich in seinem Bureau praktisch eingerichtet. Neben seinem Schreibtisch
befinden sich eine Anzahl Telegraphentasten, jeder mit dem Namen eines Beamten seines Ressorts bezeichnet, um
gelegentlich durch einen Druck rasch den Einen oder den Andern herbeirufen zu können. Müller ist eben im
Begriff, seine Arbeiten zu beginnen, da klopft es an der Thür und auf sein „Herein!" tritt eine Dame in das
Zimmer. Der Herr Director empfängt dieselbe mit besonderer Liebenswürdigkeit und ladet sie ein, neben ihm Platz
weicht mir jedesmal aus!"
„Du, Liesl, schau'n an den Protzen, mit der Bretzen in der Bratzen
Signal wider Wille».
„Sie müssen, wenn der Gaul so störrisch ist,
ihm einmal tüchtig die Sporen geben!"
„Das ihn' ich ja — aber er
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Der Sonntagsreiter"
"Alliteration"
"Signal wider Willen"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)