12. Kredenz mit drei Türen zwischen flachgeschnitzten Pilastern; glatte Tür-
füllungen mit Messingknopf, zwei gekehlte Rahmen. Darüber drei Schubladen mit
gleichem geometrischem Flachornament wie die Pilaster, die hier mit Voluten enden.
Ergänzungen. Italien, spätes 16. Jahrhundert. H. 107, B. 222, T. 56 cm.
13. Kredenzschrank mit zwei Türen und einer Klappschublade, als Schreib-
tisch verwendbar. Türen und Seitenteile mit profiliertem Rahmenwerk, Klappteil mit
zwei horizontal gestellten, vertieften Kassetten. Basis etwas vorkragend, auf niedern
Eckfüssen. Zugknöpfe an den Türen aus patiniertem Messing. Nussbaum. Oberitalien,
16. Jahrhundert.
Siehe Tafel 5. H. 115, B. 170, T. 61,5 cm.
14. Kredenzschrank, zweigeschossig, mit je zwei quadratischen Türen, die von zwei
fein profilierten Seitenfeldern flankiert werden. Glatte Türfüllungen in profilierter Rah-
mung. Basis vorkragend und gekehlt, in der Mitte vorn und seitlich ausgesägt. Ober-
italien, 16. Jahrhundert.
Siehe Tafel 5. H. 114, B. 153,5, T. 56 cm.
15. Grosser Sakristeischrank (Bibliothek), zweigeschossig. Auf profilierter Basis drei
von kannelierten Halbsäulen flankierte Türen mit Messinggriffknöpfen. Unter vor-
kragendem Gesims drei Schubladen. Oberer Teil zurückgestellt, mit drei Türen und
acht kannelierten Pilastern, darüber ein profiliertes Gesims. Seltenes toskanisches Re-
naissancemöbel in edlen Proportionen und nur wenig repariert.
Siehe Tafel 4. H. 187, B. 310, T. 56 cm.
16. Ein Paar grosse, dreiteilige Bibliothekschränke. Auf profiliertem Sockel drei
mittlere und zwei seitliche Türen von geschweiften Pilastern flankiert; Gesims vorkragend;
darauf, etwas zurückgestellt, die hohen Schränke; Türflügel mit Drahtgitter. Die drei
einflügeligen Türen des Mittelkorpus von kräftigen Halbsäulen flankiert; Bekrönung
der Mitte durch Giebelfeld mit Architrav, flankiert von zwei Meerweibchen. Die zwei
seitlichen Schränke mit Doppeltüren, obere Gesimse mit Puttenköpfen und andern
Motiven verziert. Reiche Möbel im Stil florentinischer Renaissance, meist aus altem
Holz und teilweise aus Beichtstühlen zusammengestellt.
Schrankhöhe 241, Gesamthöhe (mit Aufsatz) 310, B. 488 cm.
17. Italienische Kredenz, mit reicher Schnitzerei in Renaissancemotiven; neuere Arbeit
mit alten Teilen. Breite Form von geringer Tiefe. Auf profilierter Basis, zwischen Kasset-
ten, Schmuckbändern und Pilastern, drei Türen, flankiert von reichgeschnitzten Füll-
brettern; oben fünf Schubladen und Zugbrett. H. 107, B. 296, T. 62,5 cm.
18. Mittelgrosser Tisch, auf gedrehten und nach oben verjüngten Barocksäulen, mit
viereckigem Steg und quadratischen, gekehlten Füssen. Schublade mit Metallknopf als
Griff. Italien, 17. Jahrhundert.
Siehe Tafel 7. H. 80, B. 111, T. 62 cm.
19. Halblanger Tisch auf vier Säulen; sie enden in viereckige Pfosten mit Kugel-
füssen. Die massiven Eckpfeiler der Zarge ruhen auf den Säulen, die unten mit Quer-
und mit Längssteg verbunden sind. Schublade. Italien, 16. Jahrhundert.
H. 79, B. 173, T. 68 cm.
20. Halblanger Tisch auf vier massiven Säulen; Basis und Kapitell viereckig
und schwer; Verbindungsstege profiliert, Zarge mit ausgesägter Kontur. Italien, spätes
16. Jahrhundert. H. 78, B. 154, T. 70 cm.
21. Langer Tisch mit vier feinen Säulenfüssen, je zwei auf profilierter Basis, ver-
bunden mit glattem Längssteg. Die massive Tischplatte auf profiliertem, zwei Säulen
verbindendem Kapitell. Toskana, 16. Jahrhundert.
Siehe Tafel 6. H. 79, B. 210, T. 60 cm.
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füllungen mit Messingknopf, zwei gekehlte Rahmen. Darüber drei Schubladen mit
gleichem geometrischem Flachornament wie die Pilaster, die hier mit Voluten enden.
Ergänzungen. Italien, spätes 16. Jahrhundert. H. 107, B. 222, T. 56 cm.
13. Kredenzschrank mit zwei Türen und einer Klappschublade, als Schreib-
tisch verwendbar. Türen und Seitenteile mit profiliertem Rahmenwerk, Klappteil mit
zwei horizontal gestellten, vertieften Kassetten. Basis etwas vorkragend, auf niedern
Eckfüssen. Zugknöpfe an den Türen aus patiniertem Messing. Nussbaum. Oberitalien,
16. Jahrhundert.
Siehe Tafel 5. H. 115, B. 170, T. 61,5 cm.
14. Kredenzschrank, zweigeschossig, mit je zwei quadratischen Türen, die von zwei
fein profilierten Seitenfeldern flankiert werden. Glatte Türfüllungen in profilierter Rah-
mung. Basis vorkragend und gekehlt, in der Mitte vorn und seitlich ausgesägt. Ober-
italien, 16. Jahrhundert.
Siehe Tafel 5. H. 114, B. 153,5, T. 56 cm.
15. Grosser Sakristeischrank (Bibliothek), zweigeschossig. Auf profilierter Basis drei
von kannelierten Halbsäulen flankierte Türen mit Messinggriffknöpfen. Unter vor-
kragendem Gesims drei Schubladen. Oberer Teil zurückgestellt, mit drei Türen und
acht kannelierten Pilastern, darüber ein profiliertes Gesims. Seltenes toskanisches Re-
naissancemöbel in edlen Proportionen und nur wenig repariert.
Siehe Tafel 4. H. 187, B. 310, T. 56 cm.
16. Ein Paar grosse, dreiteilige Bibliothekschränke. Auf profiliertem Sockel drei
mittlere und zwei seitliche Türen von geschweiften Pilastern flankiert; Gesims vorkragend;
darauf, etwas zurückgestellt, die hohen Schränke; Türflügel mit Drahtgitter. Die drei
einflügeligen Türen des Mittelkorpus von kräftigen Halbsäulen flankiert; Bekrönung
der Mitte durch Giebelfeld mit Architrav, flankiert von zwei Meerweibchen. Die zwei
seitlichen Schränke mit Doppeltüren, obere Gesimse mit Puttenköpfen und andern
Motiven verziert. Reiche Möbel im Stil florentinischer Renaissance, meist aus altem
Holz und teilweise aus Beichtstühlen zusammengestellt.
Schrankhöhe 241, Gesamthöhe (mit Aufsatz) 310, B. 488 cm.
17. Italienische Kredenz, mit reicher Schnitzerei in Renaissancemotiven; neuere Arbeit
mit alten Teilen. Breite Form von geringer Tiefe. Auf profilierter Basis, zwischen Kasset-
ten, Schmuckbändern und Pilastern, drei Türen, flankiert von reichgeschnitzten Füll-
brettern; oben fünf Schubladen und Zugbrett. H. 107, B. 296, T. 62,5 cm.
18. Mittelgrosser Tisch, auf gedrehten und nach oben verjüngten Barocksäulen, mit
viereckigem Steg und quadratischen, gekehlten Füssen. Schublade mit Metallknopf als
Griff. Italien, 17. Jahrhundert.
Siehe Tafel 7. H. 80, B. 111, T. 62 cm.
19. Halblanger Tisch auf vier Säulen; sie enden in viereckige Pfosten mit Kugel-
füssen. Die massiven Eckpfeiler der Zarge ruhen auf den Säulen, die unten mit Quer-
und mit Längssteg verbunden sind. Schublade. Italien, 16. Jahrhundert.
H. 79, B. 173, T. 68 cm.
20. Halblanger Tisch auf vier massiven Säulen; Basis und Kapitell viereckig
und schwer; Verbindungsstege profiliert, Zarge mit ausgesägter Kontur. Italien, spätes
16. Jahrhundert. H. 78, B. 154, T. 70 cm.
21. Langer Tisch mit vier feinen Säulenfüssen, je zwei auf profilierter Basis, ver-
bunden mit glattem Längssteg. Die massive Tischplatte auf profiliertem, zwei Säulen
verbindendem Kapitell. Toskana, 16. Jahrhundert.
Siehe Tafel 6. H. 79, B. 210, T. 60 cm.
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