Veronesisch
Um 1400
189. Zwei Altartäfelchen.
1. Maria und Josef mit zwei musizierenden Engeln, in einem Kreis, umgeben von Hei-
ligen und Märtyrern, darunter zwei weitere Heilige, mit einem Spruchband.
2. In einem offenen gotischen Raum thront Maria, über der der Hl. Geist schwebt; sie
ist umgeben von den zwölf Aposteln. Unten zwei Heilige mit einem Spruchband.
Holz, H. 23, B. 17 cm.
SPANISCHE SCHULE
Spanisch
Anfang 15. Jahrhundert
190. Zwei Tafeln mit je zwei Heiligen, in braunen Kutten, mit Büchern, vor ornamen-
tiertem Goldgrund. Holz, H. 26, B. 32 cm.
Gonzales Velasquez
Madrid 1729—1793
191. Entwürfe zu zwei Wandgemälden, die in der berühmten Wallfahrtskirche in
Saragossa, Nostra Senora del Pilar, ausgeführt sind. Sie stellen dar: Allegorische Verherr-
lichung des Hl. Jakobus und der Madonna del Pilar. — Attest und ausführliche Beschrei-
bung von Prof. Dr. Hermann Voss, Berlin. Leinwand, H. 74, B. 171 cm.
DEUTSCHE SCHULE
Albrecht Altdorfer-Schule
192. Kreuzigungsszene. In der Mitte Christus, rechts und links die beiden Schächer. Vor
dem Kreuz ein Reiter in rotem Kleid auf weissem Pferd, umgeben von vielem Volk. Im
Vordergrund die zusammensinkende Maria, gestützt von Johannes, dahinter Maria-
Magdalena. Pergament auf Holz, H. 24, B. 17 cm.
Böhmische Schule
Mitte 14. Jahrhundert
193. Madonna. Gnadenbild. Maria, in hellblauem Mantel, weissem Kopftuch, reicher edel-
steinbesetzter Krone, hält das Kind, in einem rosa Mantel, in ihrer Rechten. Alter Gold-
grund. — Ehedem in einer Privatsammlung in Thun (Schweiz). — Gutachten
Dr. Baldass, Wien.
Siehe Tafel 28. Holz, H. 82, B. 60 cm.
Deutsche Schule
Um 1520
194. Christuskopf mit der Dornenkrone, vor schwarzem Hintergrund.
Holz, H. 30, B. 26 cm.
H. Foelix
Ehrenhreitenstein 1757—1821
195a. Porträt des Clemens Wenzeslaus, Sohn von Friedrich August, Kurfürst von
Sachsen, König von Polen, der letzte Erzbischof und Kurfürst von Trier. Der Kirchen-
fürst, in rotem Mantel mit grossem weissem Hermelinüberwurf, mit einem Edelsteinkreuz
auf der Brust, sitzt in einem Lehnsessel vor einem Tisch, worauf eine Krone liegt,
b. Prinzessin Maria Kunigunde von Sachsen, die letzte Aebtissin von Essen.
Die Fürstin, in weissem, goldgestreiftem und pelzverbrämtem Kleid, weisser Perücke, sitzt
in einem grünbezogenen Lehnsessel; vor ihr, auf einem Tisch, auf den sie sich stützt, der
Hermelinmantel.
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Um 1400
189. Zwei Altartäfelchen.
1. Maria und Josef mit zwei musizierenden Engeln, in einem Kreis, umgeben von Hei-
ligen und Märtyrern, darunter zwei weitere Heilige, mit einem Spruchband.
2. In einem offenen gotischen Raum thront Maria, über der der Hl. Geist schwebt; sie
ist umgeben von den zwölf Aposteln. Unten zwei Heilige mit einem Spruchband.
Holz, H. 23, B. 17 cm.
SPANISCHE SCHULE
Spanisch
Anfang 15. Jahrhundert
190. Zwei Tafeln mit je zwei Heiligen, in braunen Kutten, mit Büchern, vor ornamen-
tiertem Goldgrund. Holz, H. 26, B. 32 cm.
Gonzales Velasquez
Madrid 1729—1793
191. Entwürfe zu zwei Wandgemälden, die in der berühmten Wallfahrtskirche in
Saragossa, Nostra Senora del Pilar, ausgeführt sind. Sie stellen dar: Allegorische Verherr-
lichung des Hl. Jakobus und der Madonna del Pilar. — Attest und ausführliche Beschrei-
bung von Prof. Dr. Hermann Voss, Berlin. Leinwand, H. 74, B. 171 cm.
DEUTSCHE SCHULE
Albrecht Altdorfer-Schule
192. Kreuzigungsszene. In der Mitte Christus, rechts und links die beiden Schächer. Vor
dem Kreuz ein Reiter in rotem Kleid auf weissem Pferd, umgeben von vielem Volk. Im
Vordergrund die zusammensinkende Maria, gestützt von Johannes, dahinter Maria-
Magdalena. Pergament auf Holz, H. 24, B. 17 cm.
Böhmische Schule
Mitte 14. Jahrhundert
193. Madonna. Gnadenbild. Maria, in hellblauem Mantel, weissem Kopftuch, reicher edel-
steinbesetzter Krone, hält das Kind, in einem rosa Mantel, in ihrer Rechten. Alter Gold-
grund. — Ehedem in einer Privatsammlung in Thun (Schweiz). — Gutachten
Dr. Baldass, Wien.
Siehe Tafel 28. Holz, H. 82, B. 60 cm.
Deutsche Schule
Um 1520
194. Christuskopf mit der Dornenkrone, vor schwarzem Hintergrund.
Holz, H. 30, B. 26 cm.
H. Foelix
Ehrenhreitenstein 1757—1821
195a. Porträt des Clemens Wenzeslaus, Sohn von Friedrich August, Kurfürst von
Sachsen, König von Polen, der letzte Erzbischof und Kurfürst von Trier. Der Kirchen-
fürst, in rotem Mantel mit grossem weissem Hermelinüberwurf, mit einem Edelsteinkreuz
auf der Brust, sitzt in einem Lehnsessel vor einem Tisch, worauf eine Krone liegt,
b. Prinzessin Maria Kunigunde von Sachsen, die letzte Aebtissin von Essen.
Die Fürstin, in weissem, goldgestreiftem und pelzverbrämtem Kleid, weisser Perücke, sitzt
in einem grünbezogenen Lehnsessel; vor ihr, auf einem Tisch, auf den sie sich stützt, der
Hermelinmantel.
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