163. Schweinemarkt in einem Bauernhof. In der Mitte eines Bauernhofes schliessen
zwei Männer durch Handschlag den Kauf von Schweinen ab; ein dritter sieht aufmerksam
zu. Links eine Gruppe von neun Schweinen. — Gutachten von Hofstede de Groot.
Holz, H. 51, B. 71,5 cm.
Willem van de Velde
Amsterdam 1633—1707 Greenwich (London)
164. Segelschiffe auf starkbewegter See. Federzeichnung. H. 20, B. 30 cm.
Pieter Vereist
Dortrecht 1618—1668
165. Wirtshausszene. An einem Tisch drei Männer, von denen einer einen grossen Krug
in der Hand hält. Dahinter im Raum zwei weitere Männer, die sich zutrinken. — Gut-
achten Hofstede de Groot. Holz, H. 18, B. 16 cm.
Rogier van der Weyden (Kreis)
166. Mariae Verkündigung. Vor rotem Teppich, an einer Marmorbalustrade, die Halb-
figuren des Engels, links, und der Maria, rechts. Der Engel wendet sich dreiviertel nach
rechts der Madonna zu. Der Engel hält in der Rechten das Szepter, die Linke macht
die Grussgebärde. Maria führt in der Rechten einen Griffel. Gewand des Engels graublau,
der Maria rötlich mit blauem Mantel. — Grosse Feinheit in der Gestaltung der Gesichter
und der Hände. — Herkunft: Auktion der Galerie Fischer, Luzern, Juli 1925, Nr. 251
des Kataloges, abgeb.
Siehe Tafel 27. Holz, H. 22,5, B. 32,5 cm.
Gaspar van Wittel, genannt Vitelli
Utrecht 1647—1736 Rom
167. Ansicht von Tivoli, mit Wasserfall, rechts antiker Tempel, dahinter zahlreiche
Häuser; links im Mittelgrund Weinberg, von einer Mauer umgeben, im Hintergrund Berge.
— Gutachten Hofstede de Groot. Leinwand, H. 96,5, B. 48,5 cm.
ITALIENISCHE SCHULE
Francesco Bacchiaca
Florenz 1494—1557 Florenz
168. Leda. In einem dichten dunklen Wald steht Leda, nur leicht mit einem Schleier
bekleidet, neben ihr der Schwan, der sie liebkost, und zu ihren Füssen drei kleine Putten,
die mit Eierschalen spielen.
Dr. Gronau bezeichnet das Bild als charakteristisches, besonders gefälliges Werk des Meisters. — Gronau
verweist auf ein verwandtes Stück, früher in der Berliner Sammlung E.Schweitzer (Schubring, Cassoni, T. 176),
und auch auf ein Bild mit Adam und Eva, ehemals bei G. Frizzoni, Mailand, das Morelli als Prototyp der
Kunst des Bacchiaca veröffentlicht hat (Galerie Borghese, S. 134). Holz, H. 41,5, B. 29,5 cm.
Sandro Botticelli (Schule)
169. Verkündigung an Maria. Die Jungfrau in ihrem Gemach beim Gebetpult kniend;
ihr gegenüber der kniende und sich verneigende Verkündigungsengel. Tondo.
Holz, D. 58 cm.
Cariani (Giovanni Busi)
Geb. in Fulpiano bei Bergamo gegen Ende des 15. Jahrhunderts
170. Frauenporträt. Junge Frau in blondem Haar, weissem, goldgemustertem Kleid,
rotem Ueberwurf, die linke Hand auf eine Weltkugel gelegt. — Früher Collection Charles
Loeser, Florenz. — Gutachten W. von Bode. Holz, H. 52, B. 40 cm.
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zwei Männer durch Handschlag den Kauf von Schweinen ab; ein dritter sieht aufmerksam
zu. Links eine Gruppe von neun Schweinen. — Gutachten von Hofstede de Groot.
Holz, H. 51, B. 71,5 cm.
Willem van de Velde
Amsterdam 1633—1707 Greenwich (London)
164. Segelschiffe auf starkbewegter See. Federzeichnung. H. 20, B. 30 cm.
Pieter Vereist
Dortrecht 1618—1668
165. Wirtshausszene. An einem Tisch drei Männer, von denen einer einen grossen Krug
in der Hand hält. Dahinter im Raum zwei weitere Männer, die sich zutrinken. — Gut-
achten Hofstede de Groot. Holz, H. 18, B. 16 cm.
Rogier van der Weyden (Kreis)
166. Mariae Verkündigung. Vor rotem Teppich, an einer Marmorbalustrade, die Halb-
figuren des Engels, links, und der Maria, rechts. Der Engel wendet sich dreiviertel nach
rechts der Madonna zu. Der Engel hält in der Rechten das Szepter, die Linke macht
die Grussgebärde. Maria führt in der Rechten einen Griffel. Gewand des Engels graublau,
der Maria rötlich mit blauem Mantel. — Grosse Feinheit in der Gestaltung der Gesichter
und der Hände. — Herkunft: Auktion der Galerie Fischer, Luzern, Juli 1925, Nr. 251
des Kataloges, abgeb.
Siehe Tafel 27. Holz, H. 22,5, B. 32,5 cm.
Gaspar van Wittel, genannt Vitelli
Utrecht 1647—1736 Rom
167. Ansicht von Tivoli, mit Wasserfall, rechts antiker Tempel, dahinter zahlreiche
Häuser; links im Mittelgrund Weinberg, von einer Mauer umgeben, im Hintergrund Berge.
— Gutachten Hofstede de Groot. Leinwand, H. 96,5, B. 48,5 cm.
ITALIENISCHE SCHULE
Francesco Bacchiaca
Florenz 1494—1557 Florenz
168. Leda. In einem dichten dunklen Wald steht Leda, nur leicht mit einem Schleier
bekleidet, neben ihr der Schwan, der sie liebkost, und zu ihren Füssen drei kleine Putten,
die mit Eierschalen spielen.
Dr. Gronau bezeichnet das Bild als charakteristisches, besonders gefälliges Werk des Meisters. — Gronau
verweist auf ein verwandtes Stück, früher in der Berliner Sammlung E.Schweitzer (Schubring, Cassoni, T. 176),
und auch auf ein Bild mit Adam und Eva, ehemals bei G. Frizzoni, Mailand, das Morelli als Prototyp der
Kunst des Bacchiaca veröffentlicht hat (Galerie Borghese, S. 134). Holz, H. 41,5, B. 29,5 cm.
Sandro Botticelli (Schule)
169. Verkündigung an Maria. Die Jungfrau in ihrem Gemach beim Gebetpult kniend;
ihr gegenüber der kniende und sich verneigende Verkündigungsengel. Tondo.
Holz, D. 58 cm.
Cariani (Giovanni Busi)
Geb. in Fulpiano bei Bergamo gegen Ende des 15. Jahrhunderts
170. Frauenporträt. Junge Frau in blondem Haar, weissem, goldgemustertem Kleid,
rotem Ueberwurf, die linke Hand auf eine Weltkugel gelegt. — Früher Collection Charles
Loeser, Florenz. — Gutachten W. von Bode. Holz, H. 52, B. 40 cm.
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