Antonio Cigognara
Cremona Ende 15. Jahrhundert
171. Madonna mit Kind. Maria, angetan mit blauem Kleid und rotem Mantel, das Kind
auf ihrem Schoss haltend, sitzt in einer Marmornische. Links der Hl. Sebastian, rechts
der Hl. Rochus in dunkelgrünem Kleid und rotem Mantel. Dahinter, zwischen Säulen,
Ausblick auf eine Landschaft. — Gutachten Dr. von Marie.
Siehe Tafel 26. Holz, H. 52, B. 42 cm.
Fiorenzo di Lorenzo
Florenz, Ende 15. Jahrhundert
172. Hl. Märtyrerin, in grünem Kleid, rosa Mantel. In der Linken eine Palme, in der Rech-
ten ein Buch, vor Goldgrund. — Ehedem Sammlung Marcel von Nemes. — Gutachten
Dr. Gronau.
Siehe Tafel 28. Holz, zusammen mit Originalrahmen, H. 72, B. 45 cm.
Francesco Francia (Schule)
173. Sitzende Madonna, mit nacktem Jesuskind auf dem Knie; rechts eine Nonne, das
Kind adorierend. Landschaftlicher Hintergrund mit Blick auf ein Kloster.
Holz, H. 58, B. 42 cm.
Agnolo Gaddi
Florenz 1333—1396
174. Hl. Katharina und Elisabeth, in kleinen Ganzfiguren, vor Goldgrund, der
unten in einen Streifen grünen Goldbrokates übergeht; oben ist die Bildfläche abgerundet.
Hl. Elisabeth, in gelbem Gewand, weist ihre bunten Blumen, hl. Katharina, rot gekleidet,
mit ihren Attributen, Rad und Buch. Gepunzte Nimben. Restauriert. — W. von Bode
hielt das Bild für ein gutes, sympathisches Werk eines Florentiner Meisters vom Ende
des 14. Jahrhunderts, wohl Agnolo Gaddi. Holz, H. 45, B. 26 cm.
Italienische Schule
Um 1370
175. Madonna mit Kind, von Heiligen und Engeln umgeben, vor Goldgrund. Im Original-
Tabernakelrahmen. Holz, lichte Grösse H. 42, B. 20 cm, mit Rahmen H. 59, B. 25 cm.
Italienische Schule
16. Jahrhundert.
176. Heiliger Bischof, vor Goldgrund; auf der Linken hält er das Modell einer Basilika,
in der Rechten den Bischofsstab. Spuren von graviertem Nimbus. Figur und Goldgrund
restauriert. Holz, H. 34,5, B. 31,5 cm.
Sienesische Schule
15. Jahrhundert.
177. Sitzende Madonna mit Jesuskind. Muttergottes nach links gewendet, das Jesus-
kind, mit Schleier bekleidet, auf den Knien haltend. Goldgrund. Bild oben abgerundet.—
Restauriert. — Holztafel mit Architekturrahmen aus einem Stück, H. 52, B. 40 cm.
Giacomo Marieschi
Venedig 1711—1791
178. Piazzetta mit Dogenpalast, davor der Canale Grande mit vielen kleineren Schiffen und
mit dem Bucentoro. Leinwand, H. 46, B. 60 cm.
Giovanni Battista Moroni
Bondio 1525—1578 Bergamo
179. Porträt eines ältern, weissbärtigen Mannes, mit schwarzem Mantel, rotem
Kleid und weissem Hemdkragen. Leinwand, H. 72, B. 61 cm.
18
Cremona Ende 15. Jahrhundert
171. Madonna mit Kind. Maria, angetan mit blauem Kleid und rotem Mantel, das Kind
auf ihrem Schoss haltend, sitzt in einer Marmornische. Links der Hl. Sebastian, rechts
der Hl. Rochus in dunkelgrünem Kleid und rotem Mantel. Dahinter, zwischen Säulen,
Ausblick auf eine Landschaft. — Gutachten Dr. von Marie.
Siehe Tafel 26. Holz, H. 52, B. 42 cm.
Fiorenzo di Lorenzo
Florenz, Ende 15. Jahrhundert
172. Hl. Märtyrerin, in grünem Kleid, rosa Mantel. In der Linken eine Palme, in der Rech-
ten ein Buch, vor Goldgrund. — Ehedem Sammlung Marcel von Nemes. — Gutachten
Dr. Gronau.
Siehe Tafel 28. Holz, zusammen mit Originalrahmen, H. 72, B. 45 cm.
Francesco Francia (Schule)
173. Sitzende Madonna, mit nacktem Jesuskind auf dem Knie; rechts eine Nonne, das
Kind adorierend. Landschaftlicher Hintergrund mit Blick auf ein Kloster.
Holz, H. 58, B. 42 cm.
Agnolo Gaddi
Florenz 1333—1396
174. Hl. Katharina und Elisabeth, in kleinen Ganzfiguren, vor Goldgrund, der
unten in einen Streifen grünen Goldbrokates übergeht; oben ist die Bildfläche abgerundet.
Hl. Elisabeth, in gelbem Gewand, weist ihre bunten Blumen, hl. Katharina, rot gekleidet,
mit ihren Attributen, Rad und Buch. Gepunzte Nimben. Restauriert. — W. von Bode
hielt das Bild für ein gutes, sympathisches Werk eines Florentiner Meisters vom Ende
des 14. Jahrhunderts, wohl Agnolo Gaddi. Holz, H. 45, B. 26 cm.
Italienische Schule
Um 1370
175. Madonna mit Kind, von Heiligen und Engeln umgeben, vor Goldgrund. Im Original-
Tabernakelrahmen. Holz, lichte Grösse H. 42, B. 20 cm, mit Rahmen H. 59, B. 25 cm.
Italienische Schule
16. Jahrhundert.
176. Heiliger Bischof, vor Goldgrund; auf der Linken hält er das Modell einer Basilika,
in der Rechten den Bischofsstab. Spuren von graviertem Nimbus. Figur und Goldgrund
restauriert. Holz, H. 34,5, B. 31,5 cm.
Sienesische Schule
15. Jahrhundert.
177. Sitzende Madonna mit Jesuskind. Muttergottes nach links gewendet, das Jesus-
kind, mit Schleier bekleidet, auf den Knien haltend. Goldgrund. Bild oben abgerundet.—
Restauriert. — Holztafel mit Architekturrahmen aus einem Stück, H. 52, B. 40 cm.
Giacomo Marieschi
Venedig 1711—1791
178. Piazzetta mit Dogenpalast, davor der Canale Grande mit vielen kleineren Schiffen und
mit dem Bucentoro. Leinwand, H. 46, B. 60 cm.
Giovanni Battista Moroni
Bondio 1525—1578 Bergamo
179. Porträt eines ältern, weissbärtigen Mannes, mit schwarzem Mantel, rotem
Kleid und weissem Hemdkragen. Leinwand, H. 72, B. 61 cm.
18