Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Galerie Fischer <Luzern> [Editor]
Auktion / Galerie Fischer: Französische Möbel des 18. Jahrhunderts, italienische Möbel der Renaissance und des Barock, gotische Wandteppiche ...: Bilder alter und neuer Meister: Fiorenzo di Lorenzo ... ; Nachlass des Herrn Dr. F. Burgers: Sammmlung und Inventar aus Schloss Malagny am Genfersee ; 25. und 26. August 1932 — Luzern, [Nr. 31].1932

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.8492#0022
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
PLASTIK

114. Sitzende Madonna mit Kind auf dem Schoss. Bayrisch-schwäbische Arbeit aus der Zeit
um 1400. Stammt aus der Nähe von Crailsheim. Alter Farbgrund grossenteils noch vor-
handen; Spuren von Vergoldung und Farbe. Hände fehlen; Sockel aus späterer Zeit.
Siehe Tafel 24. Holz, H. 28 cm, inkl. Sockel H, 2,5 cm.

115. Heilige Katharina, stehend, mit Schwert und Kelch. Süddeutsche, wohl fränkische
Arbeit aus der Zeit um 1520. Ergänzungen; Behandlung mit Goldfarbe aus neuerer Zeit.
Siehe Tafel 24. Holz, H. 28,3 cm.

116. Heilige Elisabeth von Thüringen. Die gekrönte, stehende Heilige hält mit der
Linken ihr Körbchen und rafft mit der Rechten ihr Uebergewand. Ulmer Arbeit um
1500. Stammt aus Ehingen. Alter Farbgrund zum Teil erhalten; Polychromie und Gold
erneuert.

Siehe Tafel 24. Holz, H. 34 cm.

117. Madonna mit Kind. Feine Augsburger Kleinplastik. Anfang 16. Jahrhundert. Maria
stehend, das Kind mit beiden Händen haltend. Spuren von Farbe und Vergoldung.
Siehe Tafel 24. Holz, H. 26 cm.

118. Aus einer Kreuzigungsgruppe: Hinsinkende Gottesmutter, gestützt von
Johannes und Magdalena. Süddeutsch, erste Hälfte des 16. Jahrhunderts, in barocker
Gotik. Alte Farbspuren. Holz, Höhe der Gruppe 38,5 cm.

119. St. Anna Selbdritt. Das auf den Knien der Madonna stehende Jesuskind überreicht
der hl. Anna eine Frucht. Augsburg, Anfang 16. Jahrhundert. In neuerer Zeit wieder
bemalt und vergoldet. Holz. H. der Gruppe 42 cm.

120. Madonna, stehend, auf der Rechten das Jesuskind. Wallender Mantel in schwerer
knorpliger Fältelung. Technik und Durchbildung weisen auf ländliche Werkstatt. Alt-
Oettinger Meister 1520—1530. Spuren alten Malgrundes. Farbe nicht aus der Epoche.
Siehe Tafel 24. Holz, H. 54,5 cm.

121. Madonna mit Kind. Stehende Muttergottes, das nackte Jesuskind auf dem linken
Arm. Mittelrheinische Holzplastik vom Ende des 15. Jahrhunderts. Polychromie zum
Teil alt, teilweise nur noch in Spuren, teilweise erneuert. Kultivierter Madonnentypus;
Christkind in etwas primitiver, ländlicher Auffassung.

Siehe Tafel 24. Holz, H. 64,5 cm.

122. Thronende Madonna mit Jesusknaben. Die Muttergottes hält mit beiden Hän-
den das auf ihren Knien sitzende, ihr über Augenhöhe reichende Christkind, das mit
rötlichem Gewand bekleidet ist. Gewand und Mantel der Madonna in weichen, fliessenden
Falten, Fuss auf Schlangenkopf, Antlitz streng und bewegungslos. Eichenholz; zahlreiche
Spuren alter Fassung, Restaurierungen. — Französisch, 14. Jahrhundert.

Siehe Tafel 24. Holz, H. 90,5 cm.

123. Die Evangelisten Markus und Lukas mit ihren Attributen. Als sitzende, hin-
gelehnte Gestalten, Hochrelief, in rechteckige vertiefte Felder komponiert. Zwei spanische
Skulpturen vom Anfang des 16. Jahrhunderts. Erneuerte Polychromie und Vergoldung
mit damaszierten Mustern spanischer Manier. Masse jeder Holz-Reliefplatte, H. 36, B. 50 cm.

124. Heiliger Bischof, Halbfigur, im Relief, Fragment von einem Schnitzaltar. Wohl frän-
kisch, um 1500. Farbige Fassung grossenteils alt; Vergoldung zum Teil erneuert. Die
Linke hielt früher wohl einen Bischofsstab. Holz, 34,5 cm.

125. Ein Paar kniende Engel in damaszierten Gewändern, mit vorgestreckten Armen.
Früher Kerzenträger. Es fehlen die Flügel und ein Vorderarm. Teilweise alte Fassung.
Gold und Farbe erneuert. Spanische Arbeiten, 16. Jahrhundert. Holz, H. 35 cm.

12
 
Annotationen