126. Ein Paar kleine kniende Engel mit vergoldeten Gewändern und Flügeln; sie
tragen Vasen als Kerzenhalter. Achteckige Basis. Italienische Arbeiten. Renaissance.
Vergoldung und Farbe erneuert. Holz, H. 28,5 cm.
127. Antikes Skulpturfragment aus Marmor. Weibliche Halbfigur, von der Seite
gesehen. Wohl von einem Sarkophag. In Holzplatte eingelassen. H. 35 cm.
128. Antiker weiblicher Kopf aus weiss-gelblichem Marmor, von Locken umrahmt und
mit Flügeln bekrönt. Vermutlich Fragment eines Sarkophags. H. 16 cm.
129. Antiker Marmorkopf. Fragment einer lebensgrossen griechischen Plastik aus der
Praxiteleszeit. Ergänzungen (Nase, Kinn). Haare seitlich hochgekämmt und zu einem
länglichen Knoten gebunden. Mund leicht geöffnet.
Siehe Tafel 39. H. 34,5 cm.
130. Antike Faunplastik. Halbfigur, aus gelblichem Marmor. Armlos, mit Lendentuch,
Nase ergänzt. Dazu ein quadratischer Marmorsockel mit Säulenbasis.
Herkunft: Sammlung des Malers August von Kaulbach. Gesamte H. 60 cm.
131. Faunkopf, bekrönt, als Schlusstein-Groteske, tief und kontrastreich skulptiert, der
Art Michelangelos nahestehend. Marmor mit Spuren von Polychromie, frühes Barock.
Die Plastik ist in eine Holzplatte eingelassen. H. des Kopfes 34 cm.
132. Antike Marmorsäule weiss-gelblich, mit bogenförmig abschliessenden profilierten
Kannelüren, mit eingeschlossenem Stabmotiv. Repariert. H. 100, D. 19 cm.
Herkunft : Sammlung des Malers August von Kaulbach.
133. Barocker Gartenbrunnen aus hellem Stein; flache, in der Untersicht plastisch
dekorierte Schale, auf Säulenfuss; drei Putten als Träger stehen auf Halbkugel und vier-
eckigem Postament. H. 98 cm, D. der Schale 68 cm.
Giovanni Minelli dei Bardi
Padua um 1480
134. Figuren zweier sitzender Apostel. Terracotta. Die Zuschreibung stammt von
W. von Bode. H. 34 cm.
Bartolommeo Bellano
Padua 1434—1500
135. Relief in Cartapesta, mit alter Fassung, darstellend Madonna mit Kind, von Engeln
umgeben. Licht 53 x 38 cm.
P. Francavilla
Cambrai 1553—1615 Paris
136. Allegorische Frauengestalt, in Bronze, mit Marmorsockel. H. 39 cm.
Jacques-Edme Dumont
Paris 1761—1844
137. Quellen-Nymphe. Mädchenfigur aus weissem Marmor. Arbeit von hoher Qualität, aus
einer Epoche, welche die Grazie des Rokoko mit der Formenreinheit des Klassizismus
zu einen wusste. Auf dem Sockel signiert und datiert 1785.
Siehe Tafel 25. H. 74 cm.
Französisch, um 1800
138. Männliche Büste, wahrscheinlich Paris darstellend; nach der Antike. Bronze auf
Marmorsockel. H. 34 cm.
Französisch, um 1820—1830
139. Diana mit Hirsch. Bronzekopie nach der Antike. H. 34,5 cm.
O. Obermeier.
140. Bronzeplastik, grünlich patiniert, bezeichnet: O. Obermeier 1927. Grosser Raubvogel
auf Bronzeblock. Guss von J. Mayr und M. Oberndorfer, München. H. 53 cm.
13
tragen Vasen als Kerzenhalter. Achteckige Basis. Italienische Arbeiten. Renaissance.
Vergoldung und Farbe erneuert. Holz, H. 28,5 cm.
127. Antikes Skulpturfragment aus Marmor. Weibliche Halbfigur, von der Seite
gesehen. Wohl von einem Sarkophag. In Holzplatte eingelassen. H. 35 cm.
128. Antiker weiblicher Kopf aus weiss-gelblichem Marmor, von Locken umrahmt und
mit Flügeln bekrönt. Vermutlich Fragment eines Sarkophags. H. 16 cm.
129. Antiker Marmorkopf. Fragment einer lebensgrossen griechischen Plastik aus der
Praxiteleszeit. Ergänzungen (Nase, Kinn). Haare seitlich hochgekämmt und zu einem
länglichen Knoten gebunden. Mund leicht geöffnet.
Siehe Tafel 39. H. 34,5 cm.
130. Antike Faunplastik. Halbfigur, aus gelblichem Marmor. Armlos, mit Lendentuch,
Nase ergänzt. Dazu ein quadratischer Marmorsockel mit Säulenbasis.
Herkunft: Sammlung des Malers August von Kaulbach. Gesamte H. 60 cm.
131. Faunkopf, bekrönt, als Schlusstein-Groteske, tief und kontrastreich skulptiert, der
Art Michelangelos nahestehend. Marmor mit Spuren von Polychromie, frühes Barock.
Die Plastik ist in eine Holzplatte eingelassen. H. des Kopfes 34 cm.
132. Antike Marmorsäule weiss-gelblich, mit bogenförmig abschliessenden profilierten
Kannelüren, mit eingeschlossenem Stabmotiv. Repariert. H. 100, D. 19 cm.
Herkunft : Sammlung des Malers August von Kaulbach.
133. Barocker Gartenbrunnen aus hellem Stein; flache, in der Untersicht plastisch
dekorierte Schale, auf Säulenfuss; drei Putten als Träger stehen auf Halbkugel und vier-
eckigem Postament. H. 98 cm, D. der Schale 68 cm.
Giovanni Minelli dei Bardi
Padua um 1480
134. Figuren zweier sitzender Apostel. Terracotta. Die Zuschreibung stammt von
W. von Bode. H. 34 cm.
Bartolommeo Bellano
Padua 1434—1500
135. Relief in Cartapesta, mit alter Fassung, darstellend Madonna mit Kind, von Engeln
umgeben. Licht 53 x 38 cm.
P. Francavilla
Cambrai 1553—1615 Paris
136. Allegorische Frauengestalt, in Bronze, mit Marmorsockel. H. 39 cm.
Jacques-Edme Dumont
Paris 1761—1844
137. Quellen-Nymphe. Mädchenfigur aus weissem Marmor. Arbeit von hoher Qualität, aus
einer Epoche, welche die Grazie des Rokoko mit der Formenreinheit des Klassizismus
zu einen wusste. Auf dem Sockel signiert und datiert 1785.
Siehe Tafel 25. H. 74 cm.
Französisch, um 1800
138. Männliche Büste, wahrscheinlich Paris darstellend; nach der Antike. Bronze auf
Marmorsockel. H. 34 cm.
Französisch, um 1820—1830
139. Diana mit Hirsch. Bronzekopie nach der Antike. H. 34,5 cm.
O. Obermeier.
140. Bronzeplastik, grünlich patiniert, bezeichnet: O. Obermeier 1927. Grosser Raubvogel
auf Bronzeblock. Guss von J. Mayr und M. Oberndorfer, München. H. 53 cm.
13