ALTE GEMÄLDE
NIEDERLÄNDISCHE SCHULE
Antwerpener Meister
Um 1518
141. Der hl. Hieronymus in einem blassblauen Mantel kniet auf einem roten Tuch vor
einem Kruzifix, das an einem alten Baum befestigt ist. Vor ihm der Löwe. Im Hinter-
grund Blick in eine Landschaft mit See, Häusern und felsigen Gebirgsmassen. Gutachten
Max J. Friedländer. Holz, H. 52, B. 39 cm.
Pieter Coeck van Aelst.
Aelst 1502—1550 Brüssel
142. Das Heilige Abendmahl. In der Mitte des Raumes ein Fenster mit Ausblick auf
eine Landschaft. Rechts und links davon, an den Wänden, Reliefdarstellungen aus dem
Leben des Herkules. Datiert 1532. Gutachten Max J. Friedländer.
Holz, H. 48, B. 71 cm.
Anton van Dyck
Antwerpen 1599—1641 Blackfriars bei London
143. Damenporträt. Dame in mittlerm Alter, in schwarz- bis dunkelgrauem Kleid, eine
Rose in der Rechten haltend, vor einem Goldbrokatvorhang stehend. Links im Bilde eine
grosse Vase mit Weinlaub. Auf dem Blindrahmen folgende Inschrift: «Dorothy daughter
of Lord North 2nd wife of Richard Lord Dacre to whom was married in 1624 and 2nd
wife of Speaker Challenor Chute».
Aus der englischen Zeit des Meisters. Ausgestellt in Manchester 1857.
Siehe Tafel 30. Leinwand, H. 138, B. 107 cm.
Anton van Dyck zugeschrieben
144. Grisaille. Skizze eines stehenden Mannes mit Spitzbart, in grau-braunem weitem Mantel.
Holz, H. 24, B. 17 cm.
Marten van Cleve
Antwerpen 1527—1581
145. Eislaufszene. Auf einem Stadtgraben, über den eine Brücke führt, ergeht sich eine
Menge Volks. Im Mittelgrund das Georgstor, das noch heute existiert; dahinter Ansicht
der Stadt Antwerpen. Gestochen von Ball 1565. Gestochen von Hujis. Vergleiche das
Breughel-Werk von R. van Bastelaer. Holz, H. 106, B. 148 cm.
Harman Hals
Haarlem 1611—1669
146. Vor einem Haus ein sitzender Bettler, der einen Korb vor sich stehen hat. Im
Hintergrund einige Häuser und eine Kirche. Gutachten Hofstede de Groot. Ehedem
Sammlung Arthur Hearn. Holz, H. 67, B. 50 cm.
Lucas de Heere
Gent 1534—1584 Paris
147. Vermutliches Porträt der Elisabeth d'Autriche, Schwester Kaiser Karls V.,
Gemahlin Franz' I. Brustbild, vor grau-schwärzlichem Grunde, Dreiviertelprofil, nach
links, Haube mit Perlen- und Edelsteinbesatz, schwarzes Gewand mit gefältelter weisser
Krause und mit Schleier; doppeltes Perlenkollier, durch Bänderschleifen reich verzierte
Aermel.
August L. Mayer hält das Bild mit grösster Wahrscheinlichkeit für ein Werk des
Lucas de Heere. Herkunft: Auktion der Galerie Fischer, Luzern 1926, Juli, Nr. 25 des
Kataloges. Abg.
Siehe Tafel 29. Holz, H. 47, B. 33 cm.
14
NIEDERLÄNDISCHE SCHULE
Antwerpener Meister
Um 1518
141. Der hl. Hieronymus in einem blassblauen Mantel kniet auf einem roten Tuch vor
einem Kruzifix, das an einem alten Baum befestigt ist. Vor ihm der Löwe. Im Hinter-
grund Blick in eine Landschaft mit See, Häusern und felsigen Gebirgsmassen. Gutachten
Max J. Friedländer. Holz, H. 52, B. 39 cm.
Pieter Coeck van Aelst.
Aelst 1502—1550 Brüssel
142. Das Heilige Abendmahl. In der Mitte des Raumes ein Fenster mit Ausblick auf
eine Landschaft. Rechts und links davon, an den Wänden, Reliefdarstellungen aus dem
Leben des Herkules. Datiert 1532. Gutachten Max J. Friedländer.
Holz, H. 48, B. 71 cm.
Anton van Dyck
Antwerpen 1599—1641 Blackfriars bei London
143. Damenporträt. Dame in mittlerm Alter, in schwarz- bis dunkelgrauem Kleid, eine
Rose in der Rechten haltend, vor einem Goldbrokatvorhang stehend. Links im Bilde eine
grosse Vase mit Weinlaub. Auf dem Blindrahmen folgende Inschrift: «Dorothy daughter
of Lord North 2nd wife of Richard Lord Dacre to whom was married in 1624 and 2nd
wife of Speaker Challenor Chute».
Aus der englischen Zeit des Meisters. Ausgestellt in Manchester 1857.
Siehe Tafel 30. Leinwand, H. 138, B. 107 cm.
Anton van Dyck zugeschrieben
144. Grisaille. Skizze eines stehenden Mannes mit Spitzbart, in grau-braunem weitem Mantel.
Holz, H. 24, B. 17 cm.
Marten van Cleve
Antwerpen 1527—1581
145. Eislaufszene. Auf einem Stadtgraben, über den eine Brücke führt, ergeht sich eine
Menge Volks. Im Mittelgrund das Georgstor, das noch heute existiert; dahinter Ansicht
der Stadt Antwerpen. Gestochen von Ball 1565. Gestochen von Hujis. Vergleiche das
Breughel-Werk von R. van Bastelaer. Holz, H. 106, B. 148 cm.
Harman Hals
Haarlem 1611—1669
146. Vor einem Haus ein sitzender Bettler, der einen Korb vor sich stehen hat. Im
Hintergrund einige Häuser und eine Kirche. Gutachten Hofstede de Groot. Ehedem
Sammlung Arthur Hearn. Holz, H. 67, B. 50 cm.
Lucas de Heere
Gent 1534—1584 Paris
147. Vermutliches Porträt der Elisabeth d'Autriche, Schwester Kaiser Karls V.,
Gemahlin Franz' I. Brustbild, vor grau-schwärzlichem Grunde, Dreiviertelprofil, nach
links, Haube mit Perlen- und Edelsteinbesatz, schwarzes Gewand mit gefältelter weisser
Krause und mit Schleier; doppeltes Perlenkollier, durch Bänderschleifen reich verzierte
Aermel.
August L. Mayer hält das Bild mit grösster Wahrscheinlichkeit für ein Werk des
Lucas de Heere. Herkunft: Auktion der Galerie Fischer, Luzern 1926, Juli, Nr. 25 des
Kataloges. Abg.
Siehe Tafel 29. Holz, H. 47, B. 33 cm.
14