Joachim Skerl
Der runktlonsbegrlff In den Deslgntheorlen des 19. Jahrhunderts
Wenn Design eingeengt als die hevmßte ästhetische Gestaltung in-
dustriell produzierter Gehrauchsgegenstände verstanden wird, wo-
bei nbewußtn sowohl eine soziale oder ökonomische hzw. soziale
und ökonomische Zielsetzung einschließt, dainn ist Geschichte des
Design die Erforschiuig der Wurzeln seit Beginn der Industriali-
sierung im Ubergang vom 18. zum 19. Jahrhundert.
Da Design direkt mit der gesamten kultur-künstlerischen Entwick-
lung - ästhetische Anschauungen weisen in allen Genres visueller
Gestaltung Parallelen auf - und mit dem wirtschaftlichen und
technischen Portschritt im besonderen verbunden ist, sind Kunst-
geschichte, Technikgeschichte und Wirtschaftsgeschichte unerläß-
liche Hilfsmittel bei der Erforschung von Designgeschichte. Daß
diese nur vor dem Hintergrund der konkreten sozial-ökonomischen
und damit politischen Zustände erfaßt werden kann, versteht sich
von selbst.
Faßt man die Literatur zur Designgeschichte zusammen und iiber-
priift die historischen Fakten vom Standpunkt marxistischer Ge-
schichtsauffassung, dann ergibt sich folgendes Bild:
1. Design hat unterschiedliche und teilweise widerspriichliche
Quellen.
- Die Architektur als die auf einen Zweck bezogene und die
Gegenstände im Raum umfassende Kunst.
- Das Kunsthandwerk, aus dem das Design selbst schrittweise
hervorgegangen ist.
- Die einfachen Gebrauchsgegenstände in ihrer klarsten Uber-
einstimmung von Zweck und Form. v
- Die Ingenieurkonstruktionen in ihrer konsequentesten Aus-
nutzung neuer Werkstoffe und Technologien, die der techni-
sche Fortschritt ermöglicht.
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Der runktlonsbegrlff In den Deslgntheorlen des 19. Jahrhunderts
Wenn Design eingeengt als die hevmßte ästhetische Gestaltung in-
dustriell produzierter Gehrauchsgegenstände verstanden wird, wo-
bei nbewußtn sowohl eine soziale oder ökonomische hzw. soziale
und ökonomische Zielsetzung einschließt, dainn ist Geschichte des
Design die Erforschiuig der Wurzeln seit Beginn der Industriali-
sierung im Ubergang vom 18. zum 19. Jahrhundert.
Da Design direkt mit der gesamten kultur-künstlerischen Entwick-
lung - ästhetische Anschauungen weisen in allen Genres visueller
Gestaltung Parallelen auf - und mit dem wirtschaftlichen und
technischen Portschritt im besonderen verbunden ist, sind Kunst-
geschichte, Technikgeschichte und Wirtschaftsgeschichte unerläß-
liche Hilfsmittel bei der Erforschung von Designgeschichte. Daß
diese nur vor dem Hintergrund der konkreten sozial-ökonomischen
und damit politischen Zustände erfaßt werden kann, versteht sich
von selbst.
Faßt man die Literatur zur Designgeschichte zusammen und iiber-
priift die historischen Fakten vom Standpunkt marxistischer Ge-
schichtsauffassung, dann ergibt sich folgendes Bild:
1. Design hat unterschiedliche und teilweise widerspriichliche
Quellen.
- Die Architektur als die auf einen Zweck bezogene und die
Gegenstände im Raum umfassende Kunst.
- Das Kunsthandwerk, aus dem das Design selbst schrittweise
hervorgegangen ist.
- Die einfachen Gebrauchsgegenstände in ihrer klarsten Uber-
einstimmung von Zweck und Form. v
- Die Ingenieurkonstruktionen in ihrer konsequentesten Aus-
nutzung neuer Werkstoffe und Technologien, die der techni-
sche Fortschritt ermöglicht.
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