Gesellschaft für Vervielfältigende Kunst [Hrsg.]
Die Graphischen Künste — 29.1906

G. G.: Radierungen von Ludwig Michalek: (Festschrift für Hofrat Weinlechner)
M

r '■--■$ ■■■■■■-■■

Ludwig Michalelc, »Winterbild aus dem Allgemeinen Krankenhaus«.

Originalradierung.

RADIERUNGEN VON LUDWIG MICHALEK.

(Festschrift für Hofrat Weinlechner.)

Daß einem bedeutenden Professor der Medizin zu seinem fünfzigjährigen Doktorjubiläum
eine Festschrift gewidmet wird, die mit nicht weniger als zweiundzwanzig Originalradierungen von
Künstlerhand geziert ist, dürfte wohl keine alltägliche Erscheinung sein. Im vorliegenden Falle wird
sicherlich dem kunstsinnigen Jubilar das Gebotene lieber gewesen sein, als die bei solchen An-
lässen sonst üblichen Sammlungen von gelehrten Aufsätzen. Die Illustrationen folgen dem Text,
der eine Lebensgeschichte des bekannten Chirurgen Josef Weinlechner enthält, und geben besonders
denkwürdige Momente und Orte aus dessen öffentlichem und privatem Leben wieder. Siebzehn
Radierungen rühren von Ludwig Michalek her; nur fünf wurden aus Zeitmangel einigen Schüle-
rinnen des auch als Lehrer sehr geschätzten Künstlers übertragen. Unter den Radierungen
Michaleks sind einige, die zu den besten gehören, die er überhaupt geschaffen hat. Vorzüglich in
den landschaftlichen Blättern finden wir jene zarte und poetische Auffassung und jenen feinen
Geschmack, die Michalek gerade in seinen besten Arbeiten eigen sind. Die Ausstattung des Werkes
wirkt durch die seltene einheitliche Verwendung von Radierungen zur Illustration sehr vornehm und
eigenartig. Eine der besten Radierungen Michaleks sind wir dank der Freundlichkeit des Künstlers
in der Lage, unseren Lesern vorführen zu können. Nach dieser Probe wird man vielleicht bedauern,
daß die feinsinnige Publikation nur in einer sehr beschränkten Auflage für die Familie und den
Freundeskreis gedruckt worden ist. G. G.