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Literat u r

Lille.

4) Jules Houdoy, Les tapisseries de haute lisse. Histoire de la fabrication lilloise du XIVe au
XVHPsiecle. Lille 1871.

2) A. Darcel vertritt zu Unrecht die Ansicht, daß «l'oeuvre du marchetier» ein gewebter ripsartiger
Stoff und kein Wirkteppich sei. Eine Begründung dieser Ansicht gibt er nicht (Gazette des
Beaux Arts 1872, S. 180 ff.)

3) A. Darcet deutet «drap point» auf «drap poinct» — gesticktes Tuch, Stickerei. Er denkt an die
«culcitra puncta», aus denen das französische «courtepointe» entstand.

4) Dom Pelletier, Nobiliaire de Lorraine, S. 654.

5) Inventaire g^nöral des oeuvres d'art appartenant a la ville de Paris. Edifices civiles, tome 2me.
Paris 1889.

6) Die weiße Lilie sitzt gewöhnlich in einem kleinen roten Schild.

7) George Leland Hunter, Tapestries. New York 1912, S. 361.

Brügge.

1) Pinchart, Histoire generale de la tapisserie. Bd. IH. Tapisseries flamandes. Siehe auch Archives
des Arts, Sciences et Lettres, 1860, Bd. I, S. 20ff.

J. Guiffrey, Histoire gönörale des Arts appliquees etc., t VI: Les Tapisseries du XII6 ä la fin
du XVI6 s.

Annales de la Soc. d'Arch. de Bruxelles 1894: K J. Soil, Documents relatifs des tapisseries
d'Audenarde etc.

Dehaisnes, Documents et extraits divers concernant l'Histoire de TArt dans la Flandre, 1886.
B. Prost, Inventaires mobiliers etc. des ducs de Bourgogne, Bd. I und II.

2) Bernard Prost, Inventaires mobiliers et extraits des comptes des ducs de Bourgogne de la
maison de Valois (1363-1477). Paris 1902-1904, Nr. 2682.

3) Hansisches Urkundenbuch, Bd. 11, Nr. 1234.

4) G. G 4—5. Arch. du Jura, fonds du chapitre Saint-Anatoile de Salins, d£libe>. capitul. K. 14,
15, 23.

Gazette des Beaux-Arts 1892, 2, S. 496(f.: B. Prost, La Tapisserie de Saint-Anatoile de Salins.

5) E. Soil, Les Tapisseries de Tournai. Tournai 1891, S. 339.

6) Sociöte" d'ömulation etc. de la Flandre, 1866: Keuren.

7) Annales de la Societe d'Emulation de Bruges 1910, S. 289ff.: L. Gilliodts van Severen, La
Lev6e du dixieme et du vingtieme denier a Bruges.

8) Katharina Hasselet, Frau des Jehan de Wilde, genannt Sauvage 1501

Lorenz de Lamioot................1501 (?)

Gilles Stecman..................1501

Jan de Louf...................1503

Josse van der Veucht...............1506

Josse de Moor..................1506

Jean Saill6...................1507

Peter Steeman..................1515

Adolf van den Waten...............1517

Anton van Oostende................1518

Jan Hauweel..................1518-20

Hennich Broucman................ 1520—41

Jean BataUle..................1521

Adam van Riebeke(?)...............1525

Jan Houssier..................1531

Stephan de Formont................1531

Jan Schitebrouck................t 1532

Jan Francq..................f 1532

Maylin Hesselm.................1533

Jan Loysier..................t 1534

Jan Strinck..................f 1535

Jan de Smet................ 1527-1536

Gilles Truweel.................f 1536

Die Witwe Jan Bartaigne.............f 1536

Peter Vermote.................f 1536

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