EINTEILUNG
I. NACHRICHTEN ÜBER HEMESSEN
A. ÜBER SEIN LEBEN
Van Mander’s Notiz — Heimat — Geburtsjahr — Todesjahr —
Sein Lehrer — Aufenthalt in Antwerpen — Heirat — Hemessens
Familie — Aufenthalt in Haarlem — Wahrscheinlichkeit einer
italienischen Reise — Beziehungen der Tochter zu Spanien
S. 17—23
B. ÜBER SEINE MALERISCHE TÄTIGKEIT
Eisemann’s Auflösung des Braunschweiger Monogrammes — Zwei
weitere Monogramme — Das einzige von van Mander erwähnte
Bild — Die Deutung des Monogrammes auf Hemessen bleibt stil-
kritisch zu beweisen S. 24—26
II. DIE WERKE
A. WERKE IN DER ART DES BRAUNSCHWEIGER BILDES
1. DIE BRAUNSCHWEIGER SPEISUNG
Vorstufen hierzu — Stil dieser Periode — Überragende Bedeutung
der Landschaft S. 27—30
2. REIFERE WERKE
Zunehmende Betonung der menschlichen Gestalt gegenüber der
Landschaft — Beginnender italienischer Einfluß . . . S. 31—35
3. SITTENBILDLICHE DARSTELLUNGEN
Charakteristik der Werke in der Art des Braunschweiger Bildes
— Beziehung zu Landschaftsdarstellern seiner Zeit — Bedeutung
der Perspektive — Auffassung der Figuren — Lichtbehandlung —
Technik — Bedeutung des italienischen Einflusses . . S. 35—38
B. FÜR HEMESSEN GESICHERTE WERKE
1. SITTENBILDER (SEIT 1536)
Das Sittenbild in religiöser Verkleidung — Das Genrebild — Zu-
sammenhang der Verschiedenheit dieser Gruppe mit den Sitten-
bildern der frühen Zeit. Bedeutung der Hintergrundsfiguren
S- 39—44
I. NACHRICHTEN ÜBER HEMESSEN
A. ÜBER SEIN LEBEN
Van Mander’s Notiz — Heimat — Geburtsjahr — Todesjahr —
Sein Lehrer — Aufenthalt in Antwerpen — Heirat — Hemessens
Familie — Aufenthalt in Haarlem — Wahrscheinlichkeit einer
italienischen Reise — Beziehungen der Tochter zu Spanien
S. 17—23
B. ÜBER SEINE MALERISCHE TÄTIGKEIT
Eisemann’s Auflösung des Braunschweiger Monogrammes — Zwei
weitere Monogramme — Das einzige von van Mander erwähnte
Bild — Die Deutung des Monogrammes auf Hemessen bleibt stil-
kritisch zu beweisen S. 24—26
II. DIE WERKE
A. WERKE IN DER ART DES BRAUNSCHWEIGER BILDES
1. DIE BRAUNSCHWEIGER SPEISUNG
Vorstufen hierzu — Stil dieser Periode — Überragende Bedeutung
der Landschaft S. 27—30
2. REIFERE WERKE
Zunehmende Betonung der menschlichen Gestalt gegenüber der
Landschaft — Beginnender italienischer Einfluß . . . S. 31—35
3. SITTENBILDLICHE DARSTELLUNGEN
Charakteristik der Werke in der Art des Braunschweiger Bildes
— Beziehung zu Landschaftsdarstellern seiner Zeit — Bedeutung
der Perspektive — Auffassung der Figuren — Lichtbehandlung —
Technik — Bedeutung des italienischen Einflusses . . S. 35—38
B. FÜR HEMESSEN GESICHERTE WERKE
1. SITTENBILDER (SEIT 1536)
Das Sittenbild in religiöser Verkleidung — Das Genrebild — Zu-
sammenhang der Verschiedenheit dieser Gruppe mit den Sitten-
bildern der frühen Zeit. Bedeutung der Hintergrundsfiguren
S- 39—44