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LEBEN RAPHAEL'S

Brüsten, mit denen von den Alten die Diana Polymastos gebildet
wurde. 4. Ihr Gewand ist vierfarbig, um die Elemente anzu-
deuten; vom Haupte abwärts herrscht Feuerfarbe, vom Gürtel
ab Farbe der Luft, vom Schoosse bis zu den Knien Erdfarbe,
'und weiter bis zu den Füssen Farbe des Gewässers. 5. Auch
umgeben sie einige in der That sehr schöne Kindergestalten.
6. In einem zweiten Rundstücke, nach dem Fenster zu, welches
auf Belvedere geht, ist die Dichtkunst dargestellt; in Gestalt
der lorbeergekrönten Polyhymnia hält sie eine antike Leier
in der einen Hand und ein Buch in der andern; ihre Beine
sind gekreuzt. 7. Und im Glänze ihrer unsterblichen Schön-
heit hat sie die Augen gen Himmel erhoben, während zwei leb-
hafte, frische Kinderg estalten rechts und links mit ihr, wie bei
den andern Figuren gleichfalls in immer verschiedener Grup-
pirung, ein Ganzes bilden." 8. Und auf dieser Seite malte er
später in den Raum über dem Fenster den Berg Parnass.
9. Im folgenden Rundstücke, welches über dem Gemälde sich
findet, wo die Heiligen Doctoren der Kirche die Messe feststel-
len, ist die Gottes gelahrtheit, mit Büchern und andern At-
tributen und gleichfalls mit Kindergestalten, und nicht weniger
schön als die andern. 10. Und über dem andern Fenster,
welches in den Hof des Palastes geht, malte er im letzten
der vier Rundstücke die Gerechtigkeit mit ihrer Wage un
erhobenem Schwerte und wiederum mit Kindergestalten vo
höchster Schönheit, da er an dieser Seite auf dem Gemälde dar-
unter dargestellt hatte, wie die bürgerliche und canonische G&
setzgebung erfolgt, wie wir seines Ortes sagen werden. 12. Und
ferner malte er auf die Zwickel des Gewölbes, in den Ecken
wo es ansetzt, vier Darstellungen, mit grosser Sorgfalt ausge-
führt, aber in Figuren von nicht bedeutender Grösse. 12. w
einem dieser Eckgemälde, nach der Gottesgelahrtheit zu, «ß
er den Sündenfall Adams in der anmuthigsten Art zur An-
schauung gebracht: den Apfelbiss; und in dem nach der Astro-
logie zu ist diese selbst zu sehn, welche die Fixsterne u>n
die Planeten jeden an seine Stelle setzt. 13. Und in dem J°
genden darauf, nach dem Parnasse hin, ist Marsyas wie er «
 
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