Historisch-Philosophischer Verein <Heidelberg> [Hrsg.]
Neue Heidelberger Jahrbücher — 5.1895

Heft 1
Domaszewski, Alfred von: Zu den Heeren der Bürgerkriege: s. diese Zeitschrift IV, S. 169

A. v. Domaszewski, Zu den Heeren der Bürgerkriege

Y. Alaudae und der X., die nach der Taktik Casars für den Gang der
Schlacht entscheidende Stellung an den Flügeln des Heeres eingenommen').

Die legio II adiutrix.

Wie ich gezeigt hatte, stellte Otho vor seinem Abmarsch von Eom
aus classiarii eine Legion auf, deren Bildung noch nicht abgeschlossen
war, was auch darin hervortritt, dass ihr Kommandant ein Offizier von
Bitterrang, ein praefectus legionis ist2). Diese Legion ist nicht zu ver-
wechseln mit der 1. adiutrix, wrelche schon Galba durch Verleihung des
Bürgerrechtes an die classiarii als Legion vollen Beeiltes konstituiert
hatte3) und die deshalb bei Bedriacum unter einem Legaten steht4).
Denn die I. adiutrix muss zur Zeit der Prätorianerrevolte bereits auf
dem Marsche nach dem Po begriffen gewesen sein. Dies fordert der
ganze Gang der kriegerischen Ereignisse5). Die von Otho in numeros
legionis zusammengestellten classiarii sind diejenigen Truppe, welche
später legio II adiutrix heisst. Als Antonius Primus bei Bedriacum die
Vitellianer besiegte, da blieben die beiden legiones adiutrices, als Schöpf-
ungen derjenigen Kaiser, deren Herrschaft Vespasian anerkannt hatte,
bestehen. Und wegen ihrer Loyalität gegen den toten Fürsten erhielt
die II. adiutrix den Beinamen pia fidelis, den ihr Vespasian, als er die
Absicht Otlios verwirklichte, und jene classiarii zu einer Legion vollen
Kechtes erhob, verlieh. Denn Vespasian hat keine der Legionen, wel-
chen er die Herrschaft verdankte, in dieser Art ausgezeichnet, so dass
die Loyalität, die die II. adiutrix gegen ihn bewiesen, nicht die Ursache
der Benennung sein kann 6).

D Neue Heidelb. Jahrb. IV S. 176.

2) Diese Legion und andere classiarii sind gemeint Tacit. hist. 2, 11 Ipsum
Othonem comitatabantur speculatorum lecta Corpora cum ceteris praetoriis cohortilius,
veterani e praetoriis classicorum ingens numerus.

3) C. J. L. VII Suppl. Diplom IV. V. VI. Sie ist bei Galbas Ermordung in

Born. Tacit. hist. 1, 36 Postquam universa classicorum legio sacramentum eins —

Othos — accepit.

4) Tacit. hist. II, 82.

5) Caecina ist spätestens Anfang März in Oberitalien eingetroffen (Tacit hist. I,
89. 90). In der Besetzung der Polinie sind aber die Othonianer ihm zuvorgekommen
(Tac. hist. II, 17). Die Entsendung der I. adiutrix an den Po, welche Tacitus erst
II. 11 erzählt, muss bald nach der Ermordung Galbas erfolgt sein.

6) Diplom VII. Dio 55, 24, 3. Diese Thatsache ist so eigentümlich, dass sie

eine Erklärung aus den Zeitverhältnissen fordert. Was Vitellius mit der legio

classica Othos angefangen, hat Tacitus nicht berichtet.