Historisch-Philosophischer Verein <Heidelberg> [Hrsg.]
Neue Heidelberger Jahrbücher — 7.1897

Heft 2
Schumacher, K.: Die Besiedelung des Odenwaldes und Baulandes in vorrömischer und römischer Zeit
160 K. Schumacher: Die Besiedelung des Odenwaldes und Baulandes etc.

Schlierstadt (A.): An der Strasse, Goldmauer, Hahnenbrunnen (r. Gebäude),
Heidenbuckel, Heristadt, Zauberhecke.

Schlossau (B): Burggewann (Kastell), Hasselacker, Heidenberg (röm. Wach-
turm), Maurersacker.

Schweinberg (B): Hasselrain und Hesselraiu, Teufelshecke.

Seckach und Waidachshof (A.): Alte Strasse, Hessel, Hönehaus (röm.
Gebäude), Hühnerwald.

Sennfeld (A.): Am Pfad, Breitenweg, Festung, Grafenwald, Hässelt, Heiligen-
äcker, Hühnei’äcker, im Burgstall, Strassenäcker (an der hohen Strasse), Todten-
äcker, Warth.

Sindolsheixn (A.): Hahnenacker, Heidenkirche, Hesselich.

Steinbach (B): Gescheidgässlein, Heschenäcker.

Stockbronn (M.): Der steinerne Tisch, Hässelt (röm. Villa).

Trienz (M.): Alter Stein, Grabenäcker (Kastell), Heidenäcker, Hühnerbucke],
Kochäcker (Kastell), Steinmauer.

Unterkessach (A.): Alte Kirche, Furth, Hahnenbrunnen (Hangenbrunnen),
Heiligenrain, Hösseläcker, Hühnerberg, Kirchsteige, ob dem Brückle, Reutersklinge,
Stegwiesen, Stäfflensäcker.

Unterneudorf (B).: Hohe Strasse, im Maurig.

Unterschefflenz (M): Alte Strasse, Iiaidacker, Ilannacker, Heiligenberg,
Heiliges Eichlein, Hessele, Hühnerberg, Zigeunerstock.

Unterscheidenthal (B.): Haidenfeld, Hexenbuckel, Plattenfeld (r. Strasse),
Schatzklinge.

Yolkshausen (A)\ Strassenäcker.

Waldhausen (B.): Strassenäcker, Schelmengraben.

Waldmühlbach (M): Heidebühl, Höfleinsklinge, Schätzlesacker, Schinder-
weg (r. Strasse), Steiniggässle.

Walldürn (B.): Alteburg (Kastell), Altziegelhaus (Wachturm), Bürglein
(Wachturm), Dreieckige Säule, Halle, Haselhecke, Kalkofen, Langer Markstein,
Strässlein, Strassengewann, Zieglerswiese.

Wettersdorf (B.): Alter Garten, Henischgarten, Hausacker.

Zimmern (A.): Am hohen Markstein, Heiligenäcker, Heiligenwald, Kalkofen.