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C. Robert, Über ein dem Michelangelo zugeschriebenes
Skizzenbuch auf Schloß Wolfegg, RM 16, 1901, S. 209ff.
S. Reinach, L’ Album de Pierre Jacques, sculpteur de Reims,
Paris 1902.
C. Hülsen, 11 libro di Giuliano da Sangallo: Codice Vaticano
barberiniano latino 4424, Rom 1910.
Hülsen, Speculum, S. 121ff.
C. Hülsen - H. Egger, Die römischen Skizzenbücher von
Marten van Heemskerck, Berlin 1913-1916.
C. Hülsen, Das Skizzenbuch des Giovannantonio Dosio im
Staatlichen Kupferstichkabinett zu Berlin, Berlin 1933.
Z. B. T. Ashby, Le diverse edizioni dei »Vestigi dell’ anti-
chitä di Roma« di Stefano Du Perac, La bibliofilia, 16,1915,
S. 401ff.; ders., Topographical Study in Rome in 1581. A
Series of Views with a Fragmentary Text by Etienne Du
Perac, London 1916; ders., Antiquae statuae urbis Romae,
BSR 9, 1920, S. 107ff.; ders., Note sulle varie guide di Roma
ehe contengono xilografie di Girolamo Franzini, Roma 1,
1923, S. 345ff.; ders., Giacomo Lauro, un incisore antiqua-
rio del seicento, La bibliofilia 28-31, 1931, S. Iff.
H. Wrede, Rezension zu G. Schweikhart, Der Codex
Wolfegg, Gnomon 62, 1990, S. 162f.
A. Rumpf, Archäologie Bd. I, Berlin 1953, S. 46ff.
P. P. Bober, Drawings after the Antique by Amico Aspertini:
Sketchbooks in the British Museum, Berlin 1957.
E. Mandowsky - C. Mitchell, Pirro Ligorio’s Roman
Antiquities. The Drawings in MS. XIII. B. 7 in the National
Library in Naples, London 1963.
H. Wrede, Die opera de’ Pili von 1542 und das Berliner
Sarkophagcorpus: Zur Geschichte von Sarkophagforschung,
Hermeneutik und Klassischer Archäologie, Jdl 104, 1989,
S. 414.
C. C. Vermeule, The Dal Pozzo-Albani Drawings of
Classical Antiquities in the British Museum, Transactions
of the American Philosophical Society, N.S., 50,5,1960. 56,2,
1966.
M. Winner, Zeichner sehen die Antike. Europäische
Handzeichnungen 1450-1800, Ausstellungskatalog Berlin,
Berlin 1967.
T. Buddensieg, Raffaels Grab, in: Munuscula Discipulorum,
Festschrift Hans Kauffmann, hrsg. von T. Buddensieg -
FL Kauffmann, Berlin 1968, S. 45ff.; ders. Bernardo della
Volpaia und Giovanni Francesco da Sangallo: Der Autor
des Codex Coner und seine Stellung im Sangallo-Kreis,
Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 15,1975, S. 89ff.;
ders. - G. Schweikhart, Falconetto als Zeichner, Zeitschrift
für Kunstgeschichte 33, 1970, S. 324.
P. P. Bober-R. Rubinstein, Renaissance Artists and Antique
Sculpture: A Handbook of Visual Sources, London 1986.
H. Wrede - R. Harprath, Der Codex Coburgensis. Das erste
systematische Archäologiebuch, Ausstellungskatalog
Coburg, Coburg 1986; Wrede, wie Anm. 21, S. 373ff.
J. J. Winckelmann, Geschichte der Kunst des Altertums,
Dresden 1764, S. XXI; ders., Kleine Schriften, Vorreden,
Entwürfe, hrsg. von W. Rehm, Berlin 1968, S. 251. Zu
Winckelmann zuletzt: M. R. Hofter, Ideal und Anschauung -
Zur Genese von J. J. Winckelmanns archäologischer Methode,
Habilitationsschrift Freie Universität Berlin, Berlin 1999.
28 H. Wrede, Die Entstehung der Archäologie und das
Einsetzen der neuzeitlichen Geschichtsbetrachtung, in:
Geschichtsdiskurs Bd. II, hrsg. von W. Küttler u. a.,
Frankfurt/M. 1994, S. 106.
29 A. Momigliano, Ancient History and the Antiquarian,
Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 13, 1950,
S. 285ff.
30 R. Weiss, The Renaissance Discovery of Classical Antiquity,
Oxford 1969.
31 O. Clavuot, Biondos »Italia illustrata«, Summa oder
Neuschöpfung? Über die Arbeitsmethoden eines
Humanisten, Tübingen 1990, S. 14f.
32 Momigliano, wie Anm. 29, S. 289.
33 Herklotz, Dal Pozzo, S. 205.
34 A. Nesselrath, Wissenschaftliche und nichtwissenschaftli-
che Beschäftigung mit der Antike, in: Hochrenaissance im
Vatikan, S. 236ff.
35 Siehe dazu FL Günther, Das Studium der antiken
Architektur in den Zeichnungen der Hochrenaissance,
Tübingen 1988.
36 Wrede, wie Anm. 21, S. 376ff.
37 Wrede, wie Anm. 28, S. 105f.
38 G. Cantino Wataghin, Archeologia e »archeologie«. 11 rap-
porto con 1’ antico fra mito, arte e ricerca, in: Memoria dell’
antico, S. 211.
39 Peirescs Studien sind vorwiegend in seinen Briefen und
Manuskripten überliefert, zu Lebzeiten hat er fast nichts pu-
bliziert; Davis, Archäologie, S. 16f. Zu Cassiano dal Pozzo
siehe die oben genannte Habilitationsschrift von I. Herklotz.
40 G. Daniel, Geschichte der Archäologie, Köln 1990, S. 10;
zuletzt zu Spon: Hofter, wie Anm. 27, S. 89ff.
41 H. Wrede - R. Harprath, wie Anm. 26, S. 48.
42 Zu Lorenz Beger siehe S.-G. Gröschel, Herrscherpanegyrik in
Lorenz Begers »Thesaurus Brandenburgicus selectus«, in:
Antike und Barock, hrsg. von D. Rößler, Stendal 1989, S. 37ff.;
Hofter, wie Anm. 27, S. 117ff.
43 A. Nesselrath, Das Fossombroner Skizzenbuch, London
1993, S. 65; J. Ackermann, Artists in Renaissance Science, in:
Science and the Arts in the Renaissance, hrsg. von J. W.
Shirley - F. D. Hoeniger, Washington DC 1985, S. 103.
Ebenso erscheinen in den naturwissenschaftlichen Werken
die ersten Abbildungen; siehe dazu B. W. Ogilvie, Image and
Text in Natural History, 1500-1700, in: The Emergence of
the Scientific Image, 1500-1700, hrsg. von European Science
Foundation (im Druck).
44 Hierzu und zum Folgenden siehe A. Gallottini, Monumenti
antichi nelle prime stampe italiane, Xenia Antiqua 3, 1994,
S. 86f.
45 Zeitlich frühere und wesentlich zahlreichere Abbildungen
archäologischer Denkmäler finden sich natürlich in den
Skizzenbüchern und Zeichnungen von Künstlern. Deren
Verhältnis zur Stichreproduktion wird im Rahmen dieser
Arbeit nicht behandelt und muß daher offenbleiben.
46 Nesselrath, wie Anm. 43, S. 65 mit Anm. 74. Zur Entwicklung
des Buchdrucks in Rom siehe G. Lombardi, Dal manoscritto
alla stampa, in: Gutenberg e Roma: le origini della stampa nella
cittä dei Papi (1467-1477), hrsg. von M. Miglio - O. Rossigni,
Ausstellungskatalog Rom, Neapel 1997, S. 29ff.
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C. Robert, Über ein dem Michelangelo zugeschriebenes
Skizzenbuch auf Schloß Wolfegg, RM 16, 1901, S. 209ff.
S. Reinach, L’ Album de Pierre Jacques, sculpteur de Reims,
Paris 1902.
C. Hülsen, 11 libro di Giuliano da Sangallo: Codice Vaticano
barberiniano latino 4424, Rom 1910.
Hülsen, Speculum, S. 121ff.
C. Hülsen - H. Egger, Die römischen Skizzenbücher von
Marten van Heemskerck, Berlin 1913-1916.
C. Hülsen, Das Skizzenbuch des Giovannantonio Dosio im
Staatlichen Kupferstichkabinett zu Berlin, Berlin 1933.
Z. B. T. Ashby, Le diverse edizioni dei »Vestigi dell’ anti-
chitä di Roma« di Stefano Du Perac, La bibliofilia, 16,1915,
S. 401ff.; ders., Topographical Study in Rome in 1581. A
Series of Views with a Fragmentary Text by Etienne Du
Perac, London 1916; ders., Antiquae statuae urbis Romae,
BSR 9, 1920, S. 107ff.; ders., Note sulle varie guide di Roma
ehe contengono xilografie di Girolamo Franzini, Roma 1,
1923, S. 345ff.; ders., Giacomo Lauro, un incisore antiqua-
rio del seicento, La bibliofilia 28-31, 1931, S. Iff.
H. Wrede, Rezension zu G. Schweikhart, Der Codex
Wolfegg, Gnomon 62, 1990, S. 162f.
A. Rumpf, Archäologie Bd. I, Berlin 1953, S. 46ff.
P. P. Bober, Drawings after the Antique by Amico Aspertini:
Sketchbooks in the British Museum, Berlin 1957.
E. Mandowsky - C. Mitchell, Pirro Ligorio’s Roman
Antiquities. The Drawings in MS. XIII. B. 7 in the National
Library in Naples, London 1963.
H. Wrede, Die opera de’ Pili von 1542 und das Berliner
Sarkophagcorpus: Zur Geschichte von Sarkophagforschung,
Hermeneutik und Klassischer Archäologie, Jdl 104, 1989,
S. 414.
C. C. Vermeule, The Dal Pozzo-Albani Drawings of
Classical Antiquities in the British Museum, Transactions
of the American Philosophical Society, N.S., 50,5,1960. 56,2,
1966.
M. Winner, Zeichner sehen die Antike. Europäische
Handzeichnungen 1450-1800, Ausstellungskatalog Berlin,
Berlin 1967.
T. Buddensieg, Raffaels Grab, in: Munuscula Discipulorum,
Festschrift Hans Kauffmann, hrsg. von T. Buddensieg -
FL Kauffmann, Berlin 1968, S. 45ff.; ders. Bernardo della
Volpaia und Giovanni Francesco da Sangallo: Der Autor
des Codex Coner und seine Stellung im Sangallo-Kreis,
Römisches Jahrbuch für Kunstgeschichte 15,1975, S. 89ff.;
ders. - G. Schweikhart, Falconetto als Zeichner, Zeitschrift
für Kunstgeschichte 33, 1970, S. 324.
P. P. Bober-R. Rubinstein, Renaissance Artists and Antique
Sculpture: A Handbook of Visual Sources, London 1986.
H. Wrede - R. Harprath, Der Codex Coburgensis. Das erste
systematische Archäologiebuch, Ausstellungskatalog
Coburg, Coburg 1986; Wrede, wie Anm. 21, S. 373ff.
J. J. Winckelmann, Geschichte der Kunst des Altertums,
Dresden 1764, S. XXI; ders., Kleine Schriften, Vorreden,
Entwürfe, hrsg. von W. Rehm, Berlin 1968, S. 251. Zu
Winckelmann zuletzt: M. R. Hofter, Ideal und Anschauung -
Zur Genese von J. J. Winckelmanns archäologischer Methode,
Habilitationsschrift Freie Universität Berlin, Berlin 1999.
28 H. Wrede, Die Entstehung der Archäologie und das
Einsetzen der neuzeitlichen Geschichtsbetrachtung, in:
Geschichtsdiskurs Bd. II, hrsg. von W. Küttler u. a.,
Frankfurt/M. 1994, S. 106.
29 A. Momigliano, Ancient History and the Antiquarian,
Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 13, 1950,
S. 285ff.
30 R. Weiss, The Renaissance Discovery of Classical Antiquity,
Oxford 1969.
31 O. Clavuot, Biondos »Italia illustrata«, Summa oder
Neuschöpfung? Über die Arbeitsmethoden eines
Humanisten, Tübingen 1990, S. 14f.
32 Momigliano, wie Anm. 29, S. 289.
33 Herklotz, Dal Pozzo, S. 205.
34 A. Nesselrath, Wissenschaftliche und nichtwissenschaftli-
che Beschäftigung mit der Antike, in: Hochrenaissance im
Vatikan, S. 236ff.
35 Siehe dazu FL Günther, Das Studium der antiken
Architektur in den Zeichnungen der Hochrenaissance,
Tübingen 1988.
36 Wrede, wie Anm. 21, S. 376ff.
37 Wrede, wie Anm. 28, S. 105f.
38 G. Cantino Wataghin, Archeologia e »archeologie«. 11 rap-
porto con 1’ antico fra mito, arte e ricerca, in: Memoria dell’
antico, S. 211.
39 Peirescs Studien sind vorwiegend in seinen Briefen und
Manuskripten überliefert, zu Lebzeiten hat er fast nichts pu-
bliziert; Davis, Archäologie, S. 16f. Zu Cassiano dal Pozzo
siehe die oben genannte Habilitationsschrift von I. Herklotz.
40 G. Daniel, Geschichte der Archäologie, Köln 1990, S. 10;
zuletzt zu Spon: Hofter, wie Anm. 27, S. 89ff.
41 H. Wrede - R. Harprath, wie Anm. 26, S. 48.
42 Zu Lorenz Beger siehe S.-G. Gröschel, Herrscherpanegyrik in
Lorenz Begers »Thesaurus Brandenburgicus selectus«, in:
Antike und Barock, hrsg. von D. Rößler, Stendal 1989, S. 37ff.;
Hofter, wie Anm. 27, S. 117ff.
43 A. Nesselrath, Das Fossombroner Skizzenbuch, London
1993, S. 65; J. Ackermann, Artists in Renaissance Science, in:
Science and the Arts in the Renaissance, hrsg. von J. W.
Shirley - F. D. Hoeniger, Washington DC 1985, S. 103.
Ebenso erscheinen in den naturwissenschaftlichen Werken
die ersten Abbildungen; siehe dazu B. W. Ogilvie, Image and
Text in Natural History, 1500-1700, in: The Emergence of
the Scientific Image, 1500-1700, hrsg. von European Science
Foundation (im Druck).
44 Hierzu und zum Folgenden siehe A. Gallottini, Monumenti
antichi nelle prime stampe italiane, Xenia Antiqua 3, 1994,
S. 86f.
45 Zeitlich frühere und wesentlich zahlreichere Abbildungen
archäologischer Denkmäler finden sich natürlich in den
Skizzenbüchern und Zeichnungen von Künstlern. Deren
Verhältnis zur Stichreproduktion wird im Rahmen dieser
Arbeit nicht behandelt und muß daher offenbleiben.
46 Nesselrath, wie Anm. 43, S. 65 mit Anm. 74. Zur Entwicklung
des Buchdrucks in Rom siehe G. Lombardi, Dal manoscritto
alla stampa, in: Gutenberg e Roma: le origini della stampa nella
cittä dei Papi (1467-1477), hrsg. von M. Miglio - O. Rossigni,
Ausstellungskatalog Rom, Neapel 1997, S. 29ff.
Einleitung 17