130Z. B. stammen folgende Abbildungen aus de Baif: J. Scheffer,
De militia navali veterum libri quatuor, Uppsala 1654, S. 45;
85; 99; 158; 169.
131 Herklotz, Dal Pozzo, S. 179. Auch Ligorio hat in seinem
Schiffstraktat die Einzelteile der Schiffsarchitektur abgebil-
det; Herklotz, Dal Pozzo, S. 216. Inwieweit Scheffer darauf
zurückgreift, muß offenbleiben, da Verf. den Codex nicht
hat einsehen können.
132Scheffer, wie Anm. 130, Figura N 3 fol. 95.
133 Herklotz, Dal Pozzo, S. 159.
134F. Liceto, De anulis antiquis librum singulärem, Udine 1645,
S. 1 Kap. 1: De nominibus varijs anulo pridem impositis &
eorum etymologia.
135Liceto, wie Anm. 134, S. 47 Kap. 7: De secundo fine anuli
ad matrimonium sev de anulo pronubo sponsae; S. 54 Kap.
8: De anulo divortij, sev caelibatus & castitatis; S. 54 Kap. 9:
De anulo amasijs puers ab amantibus viris tributo.
136Liceto, wie Anm. 134, S. 58 Kap. 15: De usu anuli ad prin-
cipatum & magistratus indicium.
137Liceto, wie Anm. 134, S. 57 Kap. 13: De anuli fine ad repro-
bationem rei male acte.
138 »In einer Vermischung, die letztlich auf Plinius zurückgeht,
behindert hier die storia naturale das archäologische
Forschen.«; Herklotz, Dal Pozzo, S. 159.
139Herklotz, Dal Pozzo, S. 159.
140Sie befanden sich ehemals in den Sammlungen von
Barthelemy Joly und Claude Menestrier; Herklotz, Dal
Pozzo, S. 159.
141 Da Verf. nur die zweite, um zwei Bücher erweiterte Fassung
De lucernis antiquorum reconditis libri sex, Padua 1652, zu-
gänglich war, beziehen sich alle Zitate auf diese Ausgabe.
142Liceto, wie Anm. 134, S. 6ff. Buch 1: In quo ex varijs auto-
ribus plures huiusmodi luminum observationes afferuntur;
S. 47ff. Buch 2: In quo aliorum opiniones de propositi na-
tura diligenter expenduntur; S. 175ff. Buch 3: In quo ex au-
toris propria sententia disquiritur de natura, causis & pro-
prietatibus huius admirandi luminis.
143Liceto, wie Anm. 134, S. 559ff. Buch 6: In quo vetustiorum
lucernarum novissime Patavium ad se transmissarum an-
tiquos ritus & historias abditas continentium explicatio pro-
ponitur.
144Liceto, wie Anm. 134, S. 565f.
145Liceto, wie Anm. 134, S. 595.
146Psalm 68, 23f: Der Herr hat gesagt: »Aus Basan will ich sie
wieder holen, aus der Tiefe des Meeres will ich sie holen, daß
dein Fuß in der Feinde Blut gefärbt werde und deine Hunde
es lecken«.
147Liceto, wie Anm. 134, S. 629f.
148Liceto, wie Anm. 134, S. 769f.
149Liceto, wie Anm. 134, S. 1031 ff.
150Herklotz, Dal Pozzo, S. 161.
151Z. B. die Abbildung eines Opferreliefs in Liceto, wie Anm.
134, S. 61 lf., das die Verwendung der Lampen illustrieren
soll.
152 Herklotz, Dal Pozzo, S. 161.
153Verf. war nicht zugänglich die Erstausgabe von Le antiche
lucerne sepolcrali figurate raccolte dalle cave sotterranee, e
grotte di Roma. Nelle quali si contengono molte erudite me-
morie. Disegnate ed intagliate nelle loro forme da P. S. Bartoli
... con 1’ osservazioni di G. P. Bellori, Rom 1691. Die Zitate
beziehen sich auf die um Anmerkungen L. Begers erweitere
Ausgabe Lucernae veterum sepulchrales iconicae: Ex caver-
nis Romae subterraneis collectae ... A Petro Santi Bartoli
cum observationibus J. Petri Bellorii ante decennium ed.:
Nunc ... recusae. Studio et impensis L. Begeri, Kölln/Spree
1702. Kurfürst Friedrich III., der spätere König Friedrich I.
in Preußen, hatte 1696 nach Belloris Tod dessen Sammlung
erworben und nach Berlin bringen lassen, wo sie von dem
Antiquar Lorenz Beger betreut wurde; zuletzt zu dieser
Sammlung: G. Heres, 11 Museum Bellorianum, in: U Idea
del Bello, S. 499ff.; zu den Lampen siehe: L. de Lachenal -
M. G. Marzi, Le anticaglie: bronzi, lucerne e ceramiche di-
pinte, in: L’ Idea del Bello, S. 530ff.
154Zur Frage der Brenndauer hatte sich 1670 Ottavio Ferrari
in seiner Dissertatio de veterum lucernis sepulchralibus
geäußert. Darin verweist er die Vorstellung von der ewig
brennenden Lampe nachdrücklich in das Reich der Fabel;
Herklotz, Dal Pozzo, S. 162.
135 »Lucernarum antiquarum, sepulchralium et iconicarum pars
prima continens varios ritus & ludos funebres opinionesque
antiquorum de defunctis«.
156»Lucernarum antiquarum sepulchralium et iconicarum pars
secunda continens gentilium deos«.
157»Lucernarum antiquarum sepulchralium et iconicarum pars
tertia continens varia symbola & emblemata simul cum lu-
cernis sacris veterum christianorum«.
I58Im ersten Teil bringt Bellori kaum Angaben zu Material,
Größe, Inschriften, Beschädigungen und Typus der Lampen,
ebensowenig beschreibt er ihre Darstellungen - anders als
im zweiten und dritten Teil.
159Beger, wie Anm. 153, Bd. I S. 15.
160M. R. Hofter, Ideal und Anschauung - Zur Genese von J. J.
Winckelmanns archäologischer Methode, Habilitationsschrift
Freie Universität Berlin, Berlin 1999, S. 104.
161 Herklotz, Dal Pozzo, S. 183.
162Siehe dazu Hofter, wie Anm. 160, S. 104ff. mit zahlreichen
Beispielen.
163Z. B. Teil 2 Abb. 1: Jupiter-Statue mit Stab und Blitzbündel,
Bellori verweist auf eine Münze Neros mit der Legende
Jupiter Gustos und auf das Werk Licetos De lucernis an-
tiquorum reconditis libb. sex, Padua 1652, S. 593; Abb. 12:
Ein Halbmond, umgeben von acht Sternen; er vergleicht sie
mit einer Münze der Faustina, die eine ähnliche Darstellung
und die Beischrift »Consecratio« enthält; Teil 3 Abb. 3:
Viktoria mit Palmenzweig und Lorbeerkranz auf der
Weltkugel; Bellori vergleicht die Abbildung mit einer augu-
steischen Münze; Abb. 6: Viktoria, auf einem Stier sitzend, im
Begriff diesen zu opfern; Bellori veiweist auf die Darstellung
mit einer Armeni-Capta-Münze; Abb. 10: Aneas, der seinen
Vater und seinen Sohn auf den Schultern trägt; Bellori weist
darauf hin, daß diese Szene schon auf einer Münze Gaius
Julius Cäsars dargestellt sei.
^Beispielsweise Teil 3 Abb. 5: Viktoria mit Clipeus; Bellori
verweist auf einen Kontorniat des Antoninus Pius.
165So z. B auf das Werk Licetos in Teil 2 Abb. 1: Jupiter Gustos,
vergleicht mit Liceto, wie Anm. 163, S. 593; Teil 3 Abb. 7:
Antiquitates in den antiquarischen Werken 181
De militia navali veterum libri quatuor, Uppsala 1654, S. 45;
85; 99; 158; 169.
131 Herklotz, Dal Pozzo, S. 179. Auch Ligorio hat in seinem
Schiffstraktat die Einzelteile der Schiffsarchitektur abgebil-
det; Herklotz, Dal Pozzo, S. 216. Inwieweit Scheffer darauf
zurückgreift, muß offenbleiben, da Verf. den Codex nicht
hat einsehen können.
132Scheffer, wie Anm. 130, Figura N 3 fol. 95.
133 Herklotz, Dal Pozzo, S. 159.
134F. Liceto, De anulis antiquis librum singulärem, Udine 1645,
S. 1 Kap. 1: De nominibus varijs anulo pridem impositis &
eorum etymologia.
135Liceto, wie Anm. 134, S. 47 Kap. 7: De secundo fine anuli
ad matrimonium sev de anulo pronubo sponsae; S. 54 Kap.
8: De anulo divortij, sev caelibatus & castitatis; S. 54 Kap. 9:
De anulo amasijs puers ab amantibus viris tributo.
136Liceto, wie Anm. 134, S. 58 Kap. 15: De usu anuli ad prin-
cipatum & magistratus indicium.
137Liceto, wie Anm. 134, S. 57 Kap. 13: De anuli fine ad repro-
bationem rei male acte.
138 »In einer Vermischung, die letztlich auf Plinius zurückgeht,
behindert hier die storia naturale das archäologische
Forschen.«; Herklotz, Dal Pozzo, S. 159.
139Herklotz, Dal Pozzo, S. 159.
140Sie befanden sich ehemals in den Sammlungen von
Barthelemy Joly und Claude Menestrier; Herklotz, Dal
Pozzo, S. 159.
141 Da Verf. nur die zweite, um zwei Bücher erweiterte Fassung
De lucernis antiquorum reconditis libri sex, Padua 1652, zu-
gänglich war, beziehen sich alle Zitate auf diese Ausgabe.
142Liceto, wie Anm. 134, S. 6ff. Buch 1: In quo ex varijs auto-
ribus plures huiusmodi luminum observationes afferuntur;
S. 47ff. Buch 2: In quo aliorum opiniones de propositi na-
tura diligenter expenduntur; S. 175ff. Buch 3: In quo ex au-
toris propria sententia disquiritur de natura, causis & pro-
prietatibus huius admirandi luminis.
143Liceto, wie Anm. 134, S. 559ff. Buch 6: In quo vetustiorum
lucernarum novissime Patavium ad se transmissarum an-
tiquos ritus & historias abditas continentium explicatio pro-
ponitur.
144Liceto, wie Anm. 134, S. 565f.
145Liceto, wie Anm. 134, S. 595.
146Psalm 68, 23f: Der Herr hat gesagt: »Aus Basan will ich sie
wieder holen, aus der Tiefe des Meeres will ich sie holen, daß
dein Fuß in der Feinde Blut gefärbt werde und deine Hunde
es lecken«.
147Liceto, wie Anm. 134, S. 629f.
148Liceto, wie Anm. 134, S. 769f.
149Liceto, wie Anm. 134, S. 1031 ff.
150Herklotz, Dal Pozzo, S. 161.
151Z. B. die Abbildung eines Opferreliefs in Liceto, wie Anm.
134, S. 61 lf., das die Verwendung der Lampen illustrieren
soll.
152 Herklotz, Dal Pozzo, S. 161.
153Verf. war nicht zugänglich die Erstausgabe von Le antiche
lucerne sepolcrali figurate raccolte dalle cave sotterranee, e
grotte di Roma. Nelle quali si contengono molte erudite me-
morie. Disegnate ed intagliate nelle loro forme da P. S. Bartoli
... con 1’ osservazioni di G. P. Bellori, Rom 1691. Die Zitate
beziehen sich auf die um Anmerkungen L. Begers erweitere
Ausgabe Lucernae veterum sepulchrales iconicae: Ex caver-
nis Romae subterraneis collectae ... A Petro Santi Bartoli
cum observationibus J. Petri Bellorii ante decennium ed.:
Nunc ... recusae. Studio et impensis L. Begeri, Kölln/Spree
1702. Kurfürst Friedrich III., der spätere König Friedrich I.
in Preußen, hatte 1696 nach Belloris Tod dessen Sammlung
erworben und nach Berlin bringen lassen, wo sie von dem
Antiquar Lorenz Beger betreut wurde; zuletzt zu dieser
Sammlung: G. Heres, 11 Museum Bellorianum, in: U Idea
del Bello, S. 499ff.; zu den Lampen siehe: L. de Lachenal -
M. G. Marzi, Le anticaglie: bronzi, lucerne e ceramiche di-
pinte, in: L’ Idea del Bello, S. 530ff.
154Zur Frage der Brenndauer hatte sich 1670 Ottavio Ferrari
in seiner Dissertatio de veterum lucernis sepulchralibus
geäußert. Darin verweist er die Vorstellung von der ewig
brennenden Lampe nachdrücklich in das Reich der Fabel;
Herklotz, Dal Pozzo, S. 162.
135 »Lucernarum antiquarum, sepulchralium et iconicarum pars
prima continens varios ritus & ludos funebres opinionesque
antiquorum de defunctis«.
156»Lucernarum antiquarum sepulchralium et iconicarum pars
secunda continens gentilium deos«.
157»Lucernarum antiquarum sepulchralium et iconicarum pars
tertia continens varia symbola & emblemata simul cum lu-
cernis sacris veterum christianorum«.
I58Im ersten Teil bringt Bellori kaum Angaben zu Material,
Größe, Inschriften, Beschädigungen und Typus der Lampen,
ebensowenig beschreibt er ihre Darstellungen - anders als
im zweiten und dritten Teil.
159Beger, wie Anm. 153, Bd. I S. 15.
160M. R. Hofter, Ideal und Anschauung - Zur Genese von J. J.
Winckelmanns archäologischer Methode, Habilitationsschrift
Freie Universität Berlin, Berlin 1999, S. 104.
161 Herklotz, Dal Pozzo, S. 183.
162Siehe dazu Hofter, wie Anm. 160, S. 104ff. mit zahlreichen
Beispielen.
163Z. B. Teil 2 Abb. 1: Jupiter-Statue mit Stab und Blitzbündel,
Bellori verweist auf eine Münze Neros mit der Legende
Jupiter Gustos und auf das Werk Licetos De lucernis an-
tiquorum reconditis libb. sex, Padua 1652, S. 593; Abb. 12:
Ein Halbmond, umgeben von acht Sternen; er vergleicht sie
mit einer Münze der Faustina, die eine ähnliche Darstellung
und die Beischrift »Consecratio« enthält; Teil 3 Abb. 3:
Viktoria mit Palmenzweig und Lorbeerkranz auf der
Weltkugel; Bellori vergleicht die Abbildung mit einer augu-
steischen Münze; Abb. 6: Viktoria, auf einem Stier sitzend, im
Begriff diesen zu opfern; Bellori veiweist auf die Darstellung
mit einer Armeni-Capta-Münze; Abb. 10: Aneas, der seinen
Vater und seinen Sohn auf den Schultern trägt; Bellori weist
darauf hin, daß diese Szene schon auf einer Münze Gaius
Julius Cäsars dargestellt sei.
^Beispielsweise Teil 3 Abb. 5: Viktoria mit Clipeus; Bellori
verweist auf einen Kontorniat des Antoninus Pius.
165So z. B auf das Werk Licetos in Teil 2 Abb. 1: Jupiter Gustos,
vergleicht mit Liceto, wie Anm. 163, S. 593; Teil 3 Abb. 7:
Antiquitates in den antiquarischen Werken 181