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4. Chinesische Farbendrucke.
Goldmark
Signiert u. gestempelt. Bildgrösse: 178x62 cm; Gesamtgrösse:
185X69 cm. 240 —
Auf einem Schilfstengel u. einer verblühten Lotos sitzen 2 Vögel. Darunter hin-
weg schwimmen zwei Enten. Das hervorragende Bild verrät die Hand eines
bedeutenden Meisters. An einigen Stellen ist es sorgfältig ausgebessert, im
übrigen aber gut erhalten.
153 Wildenten, vier. Chines. Originalmalerei auf Papier. Mingzeit,
um 1600. Kakemono. Rechts oben chines. Inschrift u. rot. Stempel.
Gesamtgrösse: 143x34 cm; Bildfläche: 131X32 cm. 20 —
Drei Wildenten stehen unter rötlich blühendem Schill, zwei flügelschlagend, die
dritte Futter suchend. Über dem Schilf fliegt eine vierte Ente. — Hübsches
originelles Stück.
154 Wohnzimmer, chinesisches. — Blick in ein chines. Wohnzimmer
mit d. Besitzer, Sohn u. Diener vor d. Hause. Chines. Original-
malerei um 1800 auf Papier, eingefasst von Streifen rosa, weissen
u. blauen Papiers. Bildfläche 0,63X0,49 m, mit d. Einfassung
1,94X0,61 m. 360 —
Das Rollbild gewährt einen interessanten Einblick in das Innere eines chine-
sischen Wohnzimmers m. Tischen, Hockern u. Gebrauchsgegenständen. Vor
der Wohnung ein älterer vornehmer Chinese sitzend, mit Sohn u. Diener.
Sie beschäftigen sich mit Bogenschiessen.
Hübsches, ansprechendes Bild von tadelloser Erhaltung.
155 Würdenträger. Chines. Malerei des 19. Jhs. auf Reispapier. Mit
e. blauen Seidenstreif umklebt. Unter Glas. Gesamtgrösse:
28X38 cm; Bildgrösse: 211/2X311/2 cm. 6 —
Hübsch ausgeführtes, besonders in kostümlicher Hinsicht interessantes Bild in
vorzüglichem Erhaltungszustand.
156 — Chines. Originalmalerei in Gold und Farben aus der 1. Hälfte
des 19. Jahrh. auf Papier. 331/2X271/2 cm. 12 —
Die gut und geschmackvoll ausgeführte Malerei stellt einen Würdenträger (Man-
darin) in seiner reichen Gewandung dar. Sein Gesicht ist recht individuell
und ausdrucksvoll. Vor ihm schreitet ein kleiner Diener her, der eine Laterne;
an einem Stock trägt. Gut erhaltenes, besonders auch hinsichtlich des
Kostümlichen interessantes Stück.
157 Wu Siao-sien, Bild eines schönen Mädchens mit einem Hand-
korb. Chines. Originalmalerei auf bräunl. Seide. Arbeit der Ming-
periode, signiert Siao-sien. Das Bild ist in weisse Seide gesetzt
(mod. Aufmachung). Rollbild zwischen 2 Holzstäben (Kakej-
mono). Gesamtgrösse: 246X91 cm; Bildgrösse: 149X76’/a cm. 120 —-
Vor einem Felsen steht eine Frau mit einem Korbe, in dem sich ein Fisch
befindet. Typus der Gestalt, Tracht, das Stoffliche des Bildes weisen auf
die Mingperiode als Entstehungszeit desselben hin (an der Leiste durch
den Zyklus bezeichnetes [ohne Kaisernamen, daher unbestimmbares] Jahr,
an dem das Bild von dem Besitzer aufgezogen wurde). Das Gemälde ist in
skizzenhafter, aber sicherer Manier mit pastosen, breiten Pinselstrichen
heruntergemalt. Das Gesicht ist sorgfältiger ausgeführt. Der Reiz der
interessanten, originellen Malerei wird noch erhöht durch den warmen
satten Ton der bräunlichen Seide, die als Malgrund verwendet wurde. Das
Bild ist, von einigen geringfügigen Abscheuerungen abgesehen, gut er-
halten. — Rechts chinesische" Schriftzeichen u. 1 roter Stempel.
4. Chinesische Farbendrucke.
158 Baumblütenzweig u. Hummel. Ein orangefarbiger, knorriger Ast
mit gelben Blüten u. punktförmigen Früchten geht quer über
das Blatt, links schilfartiges Gras m. roten Beeren, rechts nähert
sich eine Hummel einer Blüte. Chines. Farbendruck in 4 Farben
aus d. „Senfkorngarten“, links chines. Text u. roter Stempel. An-
fang 18. Jahrh. 31X25,5 cm. Unter Passepartout. 20 —
Nicht bei Kurth.
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 532.
4. Chinesische Farbendrucke.
Goldmark
Signiert u. gestempelt. Bildgrösse: 178x62 cm; Gesamtgrösse:
185X69 cm. 240 —
Auf einem Schilfstengel u. einer verblühten Lotos sitzen 2 Vögel. Darunter hin-
weg schwimmen zwei Enten. Das hervorragende Bild verrät die Hand eines
bedeutenden Meisters. An einigen Stellen ist es sorgfältig ausgebessert, im
übrigen aber gut erhalten.
153 Wildenten, vier. Chines. Originalmalerei auf Papier. Mingzeit,
um 1600. Kakemono. Rechts oben chines. Inschrift u. rot. Stempel.
Gesamtgrösse: 143x34 cm; Bildfläche: 131X32 cm. 20 —
Drei Wildenten stehen unter rötlich blühendem Schill, zwei flügelschlagend, die
dritte Futter suchend. Über dem Schilf fliegt eine vierte Ente. — Hübsches
originelles Stück.
154 Wohnzimmer, chinesisches. — Blick in ein chines. Wohnzimmer
mit d. Besitzer, Sohn u. Diener vor d. Hause. Chines. Original-
malerei um 1800 auf Papier, eingefasst von Streifen rosa, weissen
u. blauen Papiers. Bildfläche 0,63X0,49 m, mit d. Einfassung
1,94X0,61 m. 360 —
Das Rollbild gewährt einen interessanten Einblick in das Innere eines chine-
sischen Wohnzimmers m. Tischen, Hockern u. Gebrauchsgegenständen. Vor
der Wohnung ein älterer vornehmer Chinese sitzend, mit Sohn u. Diener.
Sie beschäftigen sich mit Bogenschiessen.
Hübsches, ansprechendes Bild von tadelloser Erhaltung.
155 Würdenträger. Chines. Malerei des 19. Jhs. auf Reispapier. Mit
e. blauen Seidenstreif umklebt. Unter Glas. Gesamtgrösse:
28X38 cm; Bildgrösse: 211/2X311/2 cm. 6 —
Hübsch ausgeführtes, besonders in kostümlicher Hinsicht interessantes Bild in
vorzüglichem Erhaltungszustand.
156 — Chines. Originalmalerei in Gold und Farben aus der 1. Hälfte
des 19. Jahrh. auf Papier. 331/2X271/2 cm. 12 —
Die gut und geschmackvoll ausgeführte Malerei stellt einen Würdenträger (Man-
darin) in seiner reichen Gewandung dar. Sein Gesicht ist recht individuell
und ausdrucksvoll. Vor ihm schreitet ein kleiner Diener her, der eine Laterne;
an einem Stock trägt. Gut erhaltenes, besonders auch hinsichtlich des
Kostümlichen interessantes Stück.
157 Wu Siao-sien, Bild eines schönen Mädchens mit einem Hand-
korb. Chines. Originalmalerei auf bräunl. Seide. Arbeit der Ming-
periode, signiert Siao-sien. Das Bild ist in weisse Seide gesetzt
(mod. Aufmachung). Rollbild zwischen 2 Holzstäben (Kakej-
mono). Gesamtgrösse: 246X91 cm; Bildgrösse: 149X76’/a cm. 120 —-
Vor einem Felsen steht eine Frau mit einem Korbe, in dem sich ein Fisch
befindet. Typus der Gestalt, Tracht, das Stoffliche des Bildes weisen auf
die Mingperiode als Entstehungszeit desselben hin (an der Leiste durch
den Zyklus bezeichnetes [ohne Kaisernamen, daher unbestimmbares] Jahr,
an dem das Bild von dem Besitzer aufgezogen wurde). Das Gemälde ist in
skizzenhafter, aber sicherer Manier mit pastosen, breiten Pinselstrichen
heruntergemalt. Das Gesicht ist sorgfältiger ausgeführt. Der Reiz der
interessanten, originellen Malerei wird noch erhöht durch den warmen
satten Ton der bräunlichen Seide, die als Malgrund verwendet wurde. Das
Bild ist, von einigen geringfügigen Abscheuerungen abgesehen, gut er-
halten. — Rechts chinesische" Schriftzeichen u. 1 roter Stempel.
4. Chinesische Farbendrucke.
158 Baumblütenzweig u. Hummel. Ein orangefarbiger, knorriger Ast
mit gelben Blüten u. punktförmigen Früchten geht quer über
das Blatt, links schilfartiges Gras m. roten Beeren, rechts nähert
sich eine Hummel einer Blüte. Chines. Farbendruck in 4 Farben
aus d. „Senfkorngarten“, links chines. Text u. roter Stempel. An-
fang 18. Jahrh. 31X25,5 cm. Unter Passepartout. 20 —
Nicht bei Kurth.
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 532.