30 6. Japanische Originalmalereien.
Goldmark
6. Japanische Originalmalereien.
185 Adler u. Alfen. Japan. Originalgemälde auf bräunlicher Seide.
Um 1800. Mit blauem Kipsstoff eingerahmt. Kakemono. Bild-
grösse: 8872X53 cm; Gesamtgrösse: 144x647z cm. 100 —
Ein Adler sitzt auf einem Felsen, nach einem Affen äugend, der mit seinem
Jungen in einer Höhle unter ihm sitzt. Ausgezeichnetes Tierbild. Signiert,
roter Stempel. Von ganz geringfügigen Fleckchen abgesehen, gut erhalten.
186 Arhat. Japan. Tuschmalerei im chines. Stil, z. T. blau getönt,
auf Papier. 18. Jahrh. Unter Glas, in modernem, poliertem Rah-
men. Nicht signiert. Bildgr.: 8772X42 cm; Gesamtgr.: 9672X51 cm. 30 —
Der Heilige ist ausserordentlich schwungvoll gemalt. Er blickt nachdenklich
zur Seite. Sein Gesicht ist recht individuell. Die Gewandung ist durchaus1
archaisch gehalten. Malerisch wie kostümkundlich interessantes Stück in
gutem Erhaltungszustand.
187 Aufforderung an eine japan. Göttin Okanu vor die Höhle zu
kommen, in die sich die Sonnengöttin zurückgezogen hat, um sie
so herauszulocken. Farbiges Originalgemälde auf Seide des japan.
Künstlers Sensui Etaku aus d. ersten Hälfte d. 19. Jahrh., v.
Künstler signiert u. gestempelt. 126x63 cm. M. Brokat einge-
fasst u. unter Glas u. Rahmen. 160 —
Originelle mythologische Darstellung. Im Vordergrund auf Wolken ein alter
Mann mit grauem Haar u. Bart (Omaki Kane no Kami?) in der Rechten
ein Bäumchen m. Blätterkrone haltend fordert die vor ihm stehende Göttin,
die ihr Gewand mit beiden Händen vorn gefasst hat u. die Backen auf-
bläst, auf heranzukommen. Halb rechts hinter d. Göttin ein bärtiger Krieger
mit Bogen u. Köcher. Im Hintergrund die Sonnenscheibe, Sonnengöttin m.
Muschelketten, Stab u. Schilfkranz in der Linken und 2 weitere Krieger.
Vergl. Florenz, Nikougi I, S. 92.
188 Baum, blühender. Japan. Originalmalerei des 18. Jahrhs., auf
Papier. Signiert u. gestempelt. In modernem Goldrahmen. Bild-
grösse: 11772X4472 cm; Gesamtgrösse: 12172X4872 cm. 45 —
Im unteren Teil des Bildes ist ein Teil eines Baumes, im oberen sind 2 Zweige
mit sehr grossen roten Blüten u. Knospen zu sehen. Hinter dem Baume
ragen einige grosse Gräser empor. Abgesehen von einigen, geringfügigen
Lädierungen, wohl erhalten. Dekoratives Stück.
189 Bilderkästchen. Japan. Originalmalerei des 19. Jahrhs. auf
dunkelbrauner Seide. 2472X34 cm. Unter Passepartout. 20 —
Die Malerei stellt einen kleinen, aussen braunen, innen vergoldeten Bilderkasten
dar;'der (Deckel liegt daneben. Die Kanten u. die zum Zuschnüren dienenden
Bänder sind mit Goldfaden bezw. mit orangefarbener Seide gestickt. Im
Kasten selbst sieht man einige Bilder liegen; 4 andere sind herausgenom-
ment; 3 von ihnen zeigen ihre bemalte Vorderseite. Man sieht einen Adligen,
eine Hofdame usw. — Hübsches, dekoratives Stück. Ein paar kleine Löcher
stören nicht weiter.
190 Bishamon. Japan., buddhist. Malerei des 19. Jahrhs. auf hell-
bräunlichem Papier; in schwarzen Seidenrips gesetzt. Kake-
mono. Bildgrösse: 87X36 cm; Gesamtgrösse: 124X4572 cm. 45 —
Eine buddhist. Gottheit, jedenfalls der Kriegsgott Bishamon, steht, in
eigentümliche Gewänder gekleidet u. mit einer Stupa gekrönt, auf einem
roten Sockel, dessen Unterlage muschelartig gebildet ist. Er trägt eine Lanze,
in den Händen. Das Gemälde ist sauber u. geschmackvoll ausgeführt; bis
auf geringfügige Abschürfungen am oberen Rande gut erhalten.
191 Blumen u. Schmetterlinge. Japan. Originalmalerei des 19. Jahrhs.
auf lilafarbenem Seidengrund. Die Malerei stellt 2 Blütenstengel,
den einen mit geöffneter, orangefarbener Blüte, den anderen mit
einer Knospe, u. 2 Schmetterlinge dar. Die beiden Blumen sind
mit Goldfaden umstickt. Das Stück ist in den Farben recht ge-
schmackvoll. Grösse: 2472X3372 cm. Unter Passepartout. 15 —
192 Blumenarrangement, sehr geschmackvoll um einen bemoosten
Baumstumpf gruppiert. Auf dem überragenden Zweig sitzen 2
Sittiche. Hübsche japanische Original-Malerei auf Papier mit
Seide eingefasst. Kakemono, signiert. Bildgrösse: 94X45 cm; ganze
Rollenlänge: 135 em. Circa 1860. 40 —
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 532.
Goldmark
6. Japanische Originalmalereien.
185 Adler u. Alfen. Japan. Originalgemälde auf bräunlicher Seide.
Um 1800. Mit blauem Kipsstoff eingerahmt. Kakemono. Bild-
grösse: 8872X53 cm; Gesamtgrösse: 144x647z cm. 100 —
Ein Adler sitzt auf einem Felsen, nach einem Affen äugend, der mit seinem
Jungen in einer Höhle unter ihm sitzt. Ausgezeichnetes Tierbild. Signiert,
roter Stempel. Von ganz geringfügigen Fleckchen abgesehen, gut erhalten.
186 Arhat. Japan. Tuschmalerei im chines. Stil, z. T. blau getönt,
auf Papier. 18. Jahrh. Unter Glas, in modernem, poliertem Rah-
men. Nicht signiert. Bildgr.: 8772X42 cm; Gesamtgr.: 9672X51 cm. 30 —
Der Heilige ist ausserordentlich schwungvoll gemalt. Er blickt nachdenklich
zur Seite. Sein Gesicht ist recht individuell. Die Gewandung ist durchaus1
archaisch gehalten. Malerisch wie kostümkundlich interessantes Stück in
gutem Erhaltungszustand.
187 Aufforderung an eine japan. Göttin Okanu vor die Höhle zu
kommen, in die sich die Sonnengöttin zurückgezogen hat, um sie
so herauszulocken. Farbiges Originalgemälde auf Seide des japan.
Künstlers Sensui Etaku aus d. ersten Hälfte d. 19. Jahrh., v.
Künstler signiert u. gestempelt. 126x63 cm. M. Brokat einge-
fasst u. unter Glas u. Rahmen. 160 —
Originelle mythologische Darstellung. Im Vordergrund auf Wolken ein alter
Mann mit grauem Haar u. Bart (Omaki Kane no Kami?) in der Rechten
ein Bäumchen m. Blätterkrone haltend fordert die vor ihm stehende Göttin,
die ihr Gewand mit beiden Händen vorn gefasst hat u. die Backen auf-
bläst, auf heranzukommen. Halb rechts hinter d. Göttin ein bärtiger Krieger
mit Bogen u. Köcher. Im Hintergrund die Sonnenscheibe, Sonnengöttin m.
Muschelketten, Stab u. Schilfkranz in der Linken und 2 weitere Krieger.
Vergl. Florenz, Nikougi I, S. 92.
188 Baum, blühender. Japan. Originalmalerei des 18. Jahrhs., auf
Papier. Signiert u. gestempelt. In modernem Goldrahmen. Bild-
grösse: 11772X4472 cm; Gesamtgrösse: 12172X4872 cm. 45 —
Im unteren Teil des Bildes ist ein Teil eines Baumes, im oberen sind 2 Zweige
mit sehr grossen roten Blüten u. Knospen zu sehen. Hinter dem Baume
ragen einige grosse Gräser empor. Abgesehen von einigen, geringfügigen
Lädierungen, wohl erhalten. Dekoratives Stück.
189 Bilderkästchen. Japan. Originalmalerei des 19. Jahrhs. auf
dunkelbrauner Seide. 2472X34 cm. Unter Passepartout. 20 —
Die Malerei stellt einen kleinen, aussen braunen, innen vergoldeten Bilderkasten
dar;'der (Deckel liegt daneben. Die Kanten u. die zum Zuschnüren dienenden
Bänder sind mit Goldfaden bezw. mit orangefarbener Seide gestickt. Im
Kasten selbst sieht man einige Bilder liegen; 4 andere sind herausgenom-
ment; 3 von ihnen zeigen ihre bemalte Vorderseite. Man sieht einen Adligen,
eine Hofdame usw. — Hübsches, dekoratives Stück. Ein paar kleine Löcher
stören nicht weiter.
190 Bishamon. Japan., buddhist. Malerei des 19. Jahrhs. auf hell-
bräunlichem Papier; in schwarzen Seidenrips gesetzt. Kake-
mono. Bildgrösse: 87X36 cm; Gesamtgrösse: 124X4572 cm. 45 —
Eine buddhist. Gottheit, jedenfalls der Kriegsgott Bishamon, steht, in
eigentümliche Gewänder gekleidet u. mit einer Stupa gekrönt, auf einem
roten Sockel, dessen Unterlage muschelartig gebildet ist. Er trägt eine Lanze,
in den Händen. Das Gemälde ist sauber u. geschmackvoll ausgeführt; bis
auf geringfügige Abschürfungen am oberen Rande gut erhalten.
191 Blumen u. Schmetterlinge. Japan. Originalmalerei des 19. Jahrhs.
auf lilafarbenem Seidengrund. Die Malerei stellt 2 Blütenstengel,
den einen mit geöffneter, orangefarbener Blüte, den anderen mit
einer Knospe, u. 2 Schmetterlinge dar. Die beiden Blumen sind
mit Goldfaden umstickt. Das Stück ist in den Farben recht ge-
schmackvoll. Grösse: 2472X3372 cm. Unter Passepartout. 15 —
192 Blumenarrangement, sehr geschmackvoll um einen bemoosten
Baumstumpf gruppiert. Auf dem überragenden Zweig sitzen 2
Sittiche. Hübsche japanische Original-Malerei auf Papier mit
Seide eingefasst. Kakemono, signiert. Bildgrösse: 94X45 cm; ganze
Rollenlänge: 135 em. Circa 1860. 40 —
Karl W. Hiersemann in Leipzig, Königstrasse 29. Katalog 532.