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- i54

Diese Zeichnungen befinden sieh im Nachlass I. K. H. der
Grossherzogin von Sachsen, geborene Prinzessin Sophie der
Niederlande, für die sie um 1896 vom Grossherzog Karl Alexander
im holländischen Kunsthandel erworben wurden. Näheres bei
Hofstede de Groot, Die Handzeichnungen Rembrandks, unter
Nrn. 541, 542.

Die Zeitbestimmung dieser Inschriften ist ziemlich unsicher.
Die Zeichnungen gehören der reifen Zeit des Meisters an. Die
Holzfiguren waren vermuthlich in seinem Besitz vor seiner
Bankerotterklärung.

KJ50 NO- 127. LOBGEDICHT AUF EIN BILD REMBRANDTS
IN DER SAMMLUNG MAERTEN KRETZERS.

Konstkabinet van Maerten Kretzer, kAmsteldam. Gedrukt by
Nicolaes van Ravensteyn CIOIOCL.

Ick sal niet poogen uwe roem
o Rembrant inet mijn pen te malen
Eick weet wat eer dat ghy kont halen
Wanneer ick slechts Uiv name noem.

Das Gedicht, aus der Feder des Lambert van den Bos, wo-
von diese vier Zeilen eine der 1201) Strophen bilden, ist aus-
führlich behandelt und kommentirt Oud Holland, 1884 II, S. 111 ff.
Vondeliana, II, Vondels handschriften ( Vervolg) door J. H. W.
Unger. Es besingt die hauptsächlichsten Bilder dieses damals
berühmten Kabinets.2)

Der Kommentator lässt die Frage offen, ob die beiden Bilder:
Christus und die kananitische Frau3) und Die Anbetung der drei

x) Unger zählte falsch 98 Strophen.

2) U. A. solche von Titian, Bassano, Lastman, Rubens, Jordaens,
Poelenburgh, ter Brugghen, Frans Floris, Pinas, Honthorst, J. B. Weenix,
Andrea dal Sarto, Moro, Jan Hals (Beiname: de Gulden Ezel), Sandrart,
A. Both, Ravesteyn, Albert Dürer, de Wit, Sötte Kleef, Porcellis, Mirabel,
van Dyck, Vlegels, W. Kay, Fabritius, van Laer, J. D. de Heem, P. v. d.
Bos, J. Asselijn und Lievens.

3) Nicht die Ehebrecherin, wie Unger meinte; paraphrasirt werden die
Bibelstellen Matth. XV, 22 — 28 und Markus VII, 24—30.
 
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