Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 13.1902

Inseraten-Beilagen

August-Heft.

Inseraten-ßeilage zur »Innen-Dekoration«.

Seite 8g.

TTIeifter ber Innen*Kun(t

So lautet der Titel eines im unterzeichneten Verlag erschienenen, aus einzelnen Tafel-Serien
bestehenden Sammel-Werkes, welches die bedeutendsten Architekten des Inlandes sowohl wie
des Auslandes in prächtigen Original-Kntwürfen den Fachleuten und auch dem gebildeten
Publikum vorführen soll. Diese Serien werden durchschnittlich 10—14 Bild-Tafeln in hoch-
künstlerischem Aquarell-Druck mit knappem, erläuterndem Text enthalten. Die Werke, in
bekannt mustergültiger Ausführung, sind zum Preise von

xr^=x 25 bezw. 20 Mark

einzeln käuflich. Was den Herausgeber veranlasst hat, diese Serie in's Leben zu rufen, das war die auf
Grund langjähriger Erfahrungen sich aufdrängende Erkenntnis, wie gross das Bedürfnis in den Kreisen
der praktischen Aussen- und Innen-Architekten sei nach Vorlage-Werken, welche im grossen
Stile reiche Anregungen und unmittelbar in der Praxis verwendbare Ideen geben, ohne deshalb
zu einem sklavischen, unkünstlerischen Kopieren zu verleiten. Es ist gerade für den praktischen
Architekten von besonderem Wert in solch intimen Werken Schritt für Schritt verfolgen zu können,
wie bedeutende Meister, an der Spitze die bekanntesten britischen Künstler: Scott und Mackintosh,
die Wohnungs-Kunst auffassen und ihr auf Grund ihrer vielseitigen Erfahrungen gerecht werden.
Er wird eine Fülle genialer und nutzbringender Winke finden, die ihm bei den verschiedensten
Aufgaben wertvoll sein können, sei es bei der Anlage der so erfreulich emporblühenden Villen-
Kolonieen, sei es bei der Ausgestaltung eleganter oder auch einfachster Land-Häuser; und
selbst für die Durchbildung des feinen Miets-Hauses sind hier Anleitungen in grosser Anzahl zu
finden. Hier spielt namentlich auch die Farbe eine grosse Rolle. Deshalb wurde in der farbigen
Reproduktion mit äusserster Sorgfalt darauf hingearbeitet, dass dieselbe ganz genau die vom
Meister gewollte künstlerische Note wiedergibt. Dass dies gelungen ist, beweisen uns die überaus
anerkennenden Zuschriften der Künstler selbst.

An die beiden britischen Serien schliesst sich als erste deutsche die
des Wiener Architekten Leopold Bauer an. In rein technischer und künst-
lerischer Hinsicht, in Form und Farbe, bietet Bauer hier so viel Ueber-
raschendes und Neues, dass jeder Fachmann und Kunst-Freund ihm mit Teil-
nahme von Blatt zu Blatt folgen wird. — Diese drei ganz eigenartigen Werke,
die in der P'ach-Literatur ohne Vorläufer sind, sollten in keinem Atelier, in
keiner Bibliothek fehlen. — Eingerahmt bilden diese Aquarell-Blätter den
schönsten Wand-Schmuck für Künstler-Studio und -Atelier.

VPRUAC

KOCH

1902. VIIT.