Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Kleinmöbel und Geräte: aus den "Meisterräumen", Berlin

INNEN-DEKORATION

die weder den Sinn einer guten Leuchte
erfüllen, noch formal geglückt sind.

Die Spanne zu überbrücken zwischen
der reinen Zweckbeleuchtung und der
behaglichen Lampe, die die Menschen
in Wohnräumen beim Essen, Ruhen,
Plaudern und Beisammensitzen in eine
angenehme Lichtatmosphäre hüllt, ist
eine der schwierigsten Aufgaben der
Raumgestaltung. Eine Lampe muß zu-
erst zweckdienlich leuchten, darüber
hinaus aber soll sie auch in ihrer Form
ästhetisch befriedigen, das Schmuck-
moment nicht verneinen und die Be-
deutung eines Zierstückes im Raum
gewinnen (Abbildungen S. 33).

Auch in der Raumgestaltung ist es
die »Liebe zum kleinen Ding«, die seinen
Formen letzte Vollendung gibt und sie
den Menschen nahebringt. (Die Fotos
stammen aus demAtelierFrank-Berlin.)

notenschrank aus nussholz mit ahorn
intarsien aus verschiedenen hölzern

ausersehen sein könnte, der Lieblingssessel
des Hausherrn zu werden (Abb. S. 30 unten).

Zu den »kleinen Dingen« des Raumes ge-
hören auch die Textilien und handgearbei-
teten Dinge, die liebevoll gepflegt werden.
Das abgebildete Kissen ist weit mehr als
»liebe bunte Handarbeit«, sondern mit seiner
zarten Linienornamentik (Stepperei auf wei-
ßem Glace-Leder, Rückseite: rotes Wildleder)
ein kleines Kunstwerk, das auf anspruchs-
vollen Sitzmöbeln als sehr schöne Dekora-
tion wirkt (Abb. S. 32).

So wird auch eine Türklinke, dieses meist
so belanglos häßliche Ding, das durch tau-
send Hände gleitet, ohne beachtet zu werden,
mit größter Sorgfalt durchgebildet, so daß sie
beim Eingang und Ausgang das Wesen des
Hauses kundtut, dessen Pforte sie öffnet und
schließt (Abb. S. 33 oben rechts).

Neben den Raumgeräten mannigfaltiger Art
gilt der Formung des Beleuchtungskörpers be-
sondere Aufmerksamkeit. Eine viel zu emsige

Industrie - mit wenigen rühmlichen Ausnah- notenschrank geschlossen: Türen aus ahorn mit nussholz-
men - baut inUnmengen Beleuchtungskörper, ädern u. elfenbein-einlagen. - Entwurf von Johannes hahne