Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Zahn, Leopold: Moderne Möbel aus Privatbesitz
Erläuterungen zu den Abbildungen

INNEN-DEKORATION

trotz allem zeitlich Verbindenden gut faßbar: Gorge
mit seiner Vorliebe für braunes Nußholz wirkt immer
ruhig und etwas düster, Strnad bunt und freundlich.

Unter den heute noch schaffenden Werkbundkünst-
lern tritt das Wollen der Zeit am deutlichsten hervor
bei Josef Frank und Walther Sobotka.

Des kleinen Schubladenschranks von Frank mit
dem aus der Technik sich ergebenden Ornament
wurde schon gedacht. Bei einem ähnlichen Schränk-
chen (Abb. S. 44) resultiert die ornamentale Bele-
bung aus der sichtbar gemachten Holzverzinkung und
der Ordnung der metallenen Schubladengriffe. Etwas
abseitig ist sein mit Schlangenhaut überzogenes Käst-
chen (Abb. S. 36). Ganz schlicht, nur durch Zweck-
gestalt und handwerkliche Vollkommenheit wirkend,
ist sein heller Schreibtisch (Abb. S. 41 oben).

Sobotka denkt vor allem an das Zweckmäßige und
sucht seinen Möbeln eine Leichtigkeit zu geben, die
ihre Verschiebung mühelos macht. So z. B. bei seinem
Tisch mit dem metallenen Gußgestell und der Troli-
taxplatte/oder bei seinem Eßtisch, der durch einen an
die Wand geschobenen Tisch jederzeit zu einer großen
Tafel ergänzt werden kann (Abb. S. 36 und 40).

Die Ausstellung des österreichischen Werkbundes

bedeutete eine Rückschau auf einen Weg, der bis an

die Schwelle unserer Gegenwart führt. Ob und wie

der Weg über diese Schwelle hinausführt, das bleibt

freilich im Dunklen. - dr. Leopold zahn-wien

ERLÄUTERUNGEN ZU DEN ABBILDUNGEN.
S. 37. Bank: rotlackierter Rahmen auf Metall-
füßen, strohgeflochtene Lehnen aus Nußbaum, bunt-
bedrucktes Leinen, einfarbige Kissen. Sessel im Vor-
dergrund: Gestell aus Mahagoni, Polsterung mit gelb-
braunem Wollstoffbezug. Die beiden rückwärtigen
Sessel: rotes Saffianleder und graublauer Wollstoff.
Runder Tisch mit Blumeneschenplatte.

S. 38. Herrenwäscheschrank auf Mahagonigestell.
Runder Tisch mit Glasplatte aus Mahagoni. Polster-
sessel mit Überzug auf hellgrünem Grund. Bücher-
wiege: Eichenholz.

S. 39. Eß- und Spieltisch aus Mahagoni, Platte in
Sumpf eiche; im Vordergrund dazugehöriger langer
Klapptisch aus Mahagoni, an den Eßtisch als Tafel
anzustellen. - Großer Geschirrschrank mit Türen,
Schubladen und Auszugbrettern in Mahagoni drape.