Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Klare Wohnraumgestaltung

INNEN-DEKORATION

wilhelm schreiber -hamburg ecke in einem wohnzimmer

KLARE WOHNRAUM-GESTALTUNG

Ein hervorstechender Zug der Raumgestaltung des so zeigt das Speisezimmer S. 67, wie gehaltvoll und
Innenarchitekten Wilhelm Schreiber-Hamburg überzeugend der Architekt die Sprache einer welt-
ist das Denken in klaren, geschlossenen Körpern, ein läufigen, betont städtischen Eleganz zu sprechen
Denken also, das in einem bestimmteren Sinne archi- weiß. Das Denken in geschlossenen, kubischen Kör-
tektonisch zu nennen ist. Überall sieht man in Schrei- pern tritt anschaulich hervor. Zur Verwendung kam
bers Möbeln ein kubisches Streben: massive Formen, hier bei den Möbeln Kirschbaum in verschiedener Be-
begrenzt von klaren Flächen. Auf Einheit der Form handlung: einmal hell mattiert, daneben schwarz und
und der Stimmung sind diese Räume angelegt. Die ge- blank poliert. Schwarz ist auch der Stuhlbezug; die
bundene Gruppierung, die Durchführung bestimmter Beschläge bestehen aus blankem Messing. Eine beson-
Möbelhöhen, die Einheitlichkeit in den Werkstoffen ders charaktervolle Farbenzusammenstellung zeigt
und die harmonische Farbenordnung wirken überall die Wohnzimmer-Ecke (Abb. oben): zu Möbeln in
im Sinne der Geschlossenheit und Ruhe. Makassar-Ebenholz stellen sich Polsterbezüge in
Das Schlafzimmer (Abb. S. 64-65) ist in Kirsch- dunkelblauem Velours und ein handgeknüpfter Tep-
baum mit Absetzungen durch helle Ahorn-Profil- pich aus afrikanischer Schafwolle in weiß und braun,
stäbe gefertigt. Zum Holzton gesellt sich die Natur- Ein Herrenzimmer (Abb. S. 69 oben) besteht aus
färbe des Rohrgefiechts und das Hellgrün der Bett- Eiche in verschiedenen Beizfarben (schwarz und
decke. Das Kontor eines Hamburger Reeders (Abb. schiefergrau) mit blanken Messingbeschlägen; dazu
S. 66) ist in Makassar-Ebenholz ausgeführt, mit wei- kommt ein dunkelblauer Teppich und ein weißer
ßen Resopal-Türen und blanken Nickelbeschlägen; handgewebter Stoff als Stuhlbezug. Das Musikzim-
die Polstermöbel sind mit einem rostbraunen Hand- mer (Abb. S. 69 unten) hat schwarz polierte Birnbaum-
webstoff bezogen. - Lag das erwähnte Schlafzimmer Möbel mit dunkelblauem und schwarzem Velours,
mehr in einer bürgerlich-biedermeierlichen Tonart, Die Lichtkrone besteht aus blankem Silber. - h. r.