Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Ein Landhaus und eine Stadtwohnung

INNEN-DEKO RATION

wuchtige Form gibt, nimmt die Mitte des Zimmers
ein; darüber ein Lichtträger aus drei Milchglaskugeln
mit Kerzenpaaren, das Ganze durch einen Metall-
bügel verbunden. Für die Möbel wurde hier Makassar-
Ebenholz verwendet; die helleren Felder sind in po-
liertem Amarantholz ausgeführt. Die verglasten
Teile der Büfett-Truhe sind innen mit gelblichem
Miropak-Glas ausgeschlagen. Die Farbenwirkung
dieses Raumes trägt die Note einer ernsten Festlich-
keit. Für die Stuhlbezüge wurde blaues Leder ver-
wendet, in schönem Zusammenklang mit der alt-
blauen Farbe der Vorhänge. Diese sind, gleich sämt-
lichen Vorhängen in den von Oskar Riedel bearbei-
teten Wohnräumen, ein Erzeugnis der Deutschen
staatlichen Fachschule für Seidenweberei in Römer-

stadt. Die Meisterklasse dieser Schule stellt sie nach
den Angaben des Architekten her.

In der Küche und Speisekammer der Wohnung
Larisch (Abb. S. 148) hat der Architekt für prak-
tische und geschmackvolle Einbaugeräte gesorgt, die
alle Hilfsmittel und Erleichterungen der neuzeit-
lichen »Küchentechnik« darbieten.

Es ist in allen Einzelzügen bester deutscher Ge-
staltungs- und Wohngeist, der die Arbeiten Oskar
Riedels auszeichnet. Sein Geschmack hebt sich von
allem Geschmäcklerischen, seine Feinheit von aller
Überfeinerung klar ab. Seine Räume geben sich
heiter und lebensfroh, aber dieser Stimmung ist ein
sinnender, dienender Ernst beigemischt, der auch das
Leichte mit höheren Lebensgedanken überwölbt. —