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Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

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Das Deutsche Haus
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Michel, Günther: Das durchgeformte Einzelstück
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https://doi.org/10.11588/diglit.10944#0310

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298

INNEN-DEKORATION

Oberlichts, zur Entfaltung einer anheimelnden
Gartenrestaurant-Behaglichkeit. Randteile der
Dachfläche wurden gartenartig behandelt; hier
hat die niedliche Fohlengruppe von Else Bach-
Pforzheim (Karlsruher Majolika-Manufaktur)
stimmungsvolle Aufstellung gefunden. - schr.



DAS DURCHGEFORMTE EINZELSTÜCK

I

"m echten Kunsthandwerk lebt geheim ein
Ehrgeiz, aus dem Einzelstück ein »Unikum«
zu machen. Selten nur kann dieser Ehrgeiz
sich erfüllen, weil gerade dem Kunsthandwer-
ker die Welt der Zwecke mit ihren berechtig-
ten Anforderungen notwendig in die Quere
kommt. Aber wenn die Umstände günstig sind,
wenn die Zweckbestimmung freier geartet ist,
dann mag es zu jenem durchgeformten Einzel-
stück kommen, das sich als einen »Sieg« des
Geistes darstellt. Vielleicht öffnet sich vonhier
aus der Blick für eine letzte Verwandtschaft
aller von Menschenhand geformten Gegen-
stände mit dem Maskenhaften, denn eine
Maske zeigt besonders deutlich das Antlitz des
Todes, in das man das Leben wie einen Sieg ge-
zeichnet hat, so daß das Tote zu einem Diener
des Lebens wurde. Die göttliche Natur vermag
allein das nicht Menschenmögliche zu leisten
und hat Form und Leben in allen ihren Gestal-
ten. Auch dem Menschen ist eine Überwin-
dung der Maske durch den Glauben ermöglicht
derart, daß sich seine unaufhebbare Gespalten-
heit in Geist und Leben zu einer Einheit ver-
bindet als zu einer neuen >Natur«. - Ein durch-
geformtes Einzelstück ist in allen seinen Strek-
ken beachtenswert, ansprechbar oder lebendig.
Es sagt an jedem Punkte etwas aus, jede seiner
Formen ist mit Ausdruck gefüllt. Es wirkt
nicht nur auf unser Auge, sondern auch auf
unser Herz. Man kann es lieben und pflegen.
Das heißt aber, daß man es ernst nimmt und
einen Zug von Dasein in ihm sieht, der uns
»zierkommode« entw. prof. Brinkmann, ausf. \. h. schäfer-Bremen ständig beglückt, weil er zugleich auch unser

nussgestreift und maser,buchsbaum-adern, platte: tinosmarmor dgnes Leben bestätigt und bezeugt. Wohl kön-
nen die Dinge, die wir gebrauchen, leer und
ausdruckslos sein - selten wird ein Durstiger
architektonische Struktur deutscher Renaissance- das Gefäß beachten, aus dem er trinkt. Wir machen
möbel atmen. Das Material ist feingestreifter Nuß- uns nicht immer die Mühe, einen Gegenstand zu be-
baum mit Maserflächen; die Adern sind in Buchs- greifen, aber wenn wir es tun, dann müssen wir die
bäum eingelegt, die Platte besteht aus Tinos-Marmor Wärme der lebendigen Beziehung zu ihm haben
in einem schönen graugrünen Ton (Verdeantico). Das können. - Besonders gelungene Beispiele vollendeter
darüberhängende Gemälde »Musik« von Max Schwar- Einzelstücke geben uns die Siegespreise, die eine
zer-München knüpft mit Glück an eine aus klassi- Hochleistung oder ein Verdienst belohnen. Sie, die
zistisch-romantischer Zeit vertraute Bildsprache an. - ungeeignet für eine Benutzung sind, zeigen uns am
Auf die heitere Höhe des Dachgartens mit seiner besten, wie sehr ein nur ausdrucksvoller Gegenstand
vielbesuchten Erholungsstätte, von deren schönem beglücken und zufriedenstellen kann. Der ganze
Rundblick wir gesprochen haben, führen einige Mensch wird von ihnen verlangt und angesprochen,
weitere Abbildungen (S. 296/297). Raum genug ist hier Sie zeigen am deutlichsten die ins Dingliche übersetzte
oben, trotz der in der Mitte freibleibenden Fläche des Sprache des Lebens. Und gerade weil sie derart tref-
 
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