Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 48.1937

Michel, Wilhelm: Haus- und Wohnraumgestaltung von Adolf C. Rüdenauer

332 INNEN-DEKOR AT ION

bäum schlicht natur ausgeführt (Abb. S. 342, 343 lack im Innern des Schaukastens) ausgeführt. Links
oben). Das Bett ist mit dem Kopfende in eine Umrah- trägt das Möbel ein aufklappbares Fach für Nadel-
mung von Schrankeinbauten eingepaßt und hat wie kissen, Kreide, Maßband usw. Die Sitzbank S. 344
diese einen Holzsockel, der mit beige Linoleum be- oben links besteht aus Natur-Esche, die Lehne aus
legt ist; den Boden deckt brauner Velours. Daß die Rohrgeflecht, der Sitzbezug aus Flockenstoff; dazu
Schrankeinbauten auch sonst das Raumbild reizvoll ein Bodenbelag aus nachtblauem Velours. Ein Spe-
beleben, zeigt die Abbildung S. 343 mit der durch sie zialgerät ist auch die Auslagevitrine (S. 344 rechts
geschaffenen Türnische zum Nebenraum. oben u. S. 345 oben), mit offenen Fächern für Zeit-
Einrichtungsstücke und Hilfsmöbel aus dem Stutt- Schriften, ausgeführt in Bergahorn natur und gold-
garter Modenhause H. zeigen Rüdenauers Können in olive Schleiflack im Innern; dabei ein Wandspiegel
der Bearbeitung spezieller Aufgaben. Die wandfeste und ein aparter Gondelstuhl. Der Sessel S. 345 unten
Konsolenvitrine (Abb. S. 343 unten) bildet den Be- ist in Birnbaum schwarz mattpoliert gefertigt und
standteil einer Probierkoje und ist in schwarzem, mit grauweißem Wollstoff bei korallenroter Nagelung
mattbehandeltem Birnbaum (mit graurosa Schleif- bezogen; dazu blauer Velours als Bodenbelag. - w. m.

•schreibschrank mit vitrine« bubinga und berg ahorn. aus einem damenwohnzimmer