Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

Hildebrandt, Hans: Haus einer kinderreichen Familie: von Professor Gerhard Graubner

INNEN-DEKO RAT ION

Toilette untergebracht ist, gelangt man linker Hand
in den Wirtschaftsraum mit eingebauten Wandkom-
moden und von diesem in die geräumige Küche, ge-
radeaus in das Garten- und Kinderzimmer. Dieser
Raum wirkt sowohl warm wie hell: dank seiner
Wandvertäfelung aus massivem Tannenholz unter
Überdeckung der Stöße mit schmalen Leisten, dank
der Auflösung fast der ganzen Südwand in eine drei-
geteilte Glastüre, die ohne Überleitung einer Stufe zu
einer Sitzecke des Wohngartens führt. Ein Tisch und
vier Hocker aus Lärchenholz natur sowie der einge-
baute, eine ganze Längsseite und einen Teil der
Schmalseite einnehmende Spielzeugschrank aus Tan-
nenholz lassen den Kindern genug Platz, sich herum-
zutummeln, obwohl in diesem Raum die Treppe nach
dem Dachstock ansetzt.

Der langgestreckte, sich nach Süden mit einer
Reihe von sechs Fenstern öffnende Wohnraum bean-
sprucht rund zwei Fünftel des gesamten Erdgeschosses
(Abb. S. ii2-114). Die Wände sind in derselben
Weise mit Tannenholz verkleidet wie jene des Garten-
zimmers, den Fußboden bilden schlichte Holzdielen.

Dieses Hauptgemach ist nur als Aufenthaltsraum,
nicht als Arbeitsraum gedacht, da die Arbeitsstätte
des Familienvorstands in der Stadt liegt. Er soll weit
und behaglich wirken. Diesem Verlangen entsprechen
auch die Möbel, die den Raum nicht beengen, die Be-
wegung in ihm nicht hemmen dürfen, aber mannig-
fachen Wünschen nach Beschäftigung oder Ausruhen
genügen sollen. Nach Graubners Entwürfen von der
Firma Tränkle in Stuttgart ausgeführt, vereinen sie
Zweckmäßigkeit mit einer schlichten Formengebung,
die viel Feingefühl für Proportion und Linienführung
verrät. Der eine Winkel des großen Wohnraums ist
zur gemütlichen Sitzecke ausgestaltet (Abb. oben).
Eine gepolsterte Sitzbank und gepolsterte Sessel mit
losen Rückenkissen reihen sich um einen runden
Tisch. Aus naturfarbenem, gewachstem Kirschbaum-
holz gefertigt, finden sie alle Platz auf einem dicken
Teppich aus ungefärbter heller Schafwolle, mit einem
Mittelfeld, das Streifen dunkelbrauner Schafwolle
durchziehen. Die Sitzecke kann für sich erhellt wer-
den durch eine Stehlampe, deren Fuß und Arm aus
handgeschmiedetem Eisen gebildet sind und deren