INNEN-DEKORATI ON
183
Weins erinnert im Trompeterschlößchen zu Dresden
»Das große Faß«, dessen Boden die Stirnseite des ge-
wölbten Gastraumes ziert. Es zeigt eine Flachschnit-
zerei von Professor Th. A. Winde; wer die große
Kunst dieses Meisters der Holzschnitzerei kennt, der
wird dem Architekten dafür Dank wissen, daß er dem
Künstler diese Aufgabe übertragen hat. Die gegen-
überliegende Wand trägt ein Bild von Skade, eine
Holztafel, die in lebhaften Farben bemalt ist. Die
Sandsteinumrahmungen der Durchgänge haben pla-
stischen Schmuck von Curt Dämmig, der Vorraum
mit Ziegelgewölbe enthält einen von Curt Creutz be-
malten Geschirrschrank. Der Boden des Gastraumes
wurde mit blaugrauen Schieferplatten belegt, der
Treppenhals mit Holz verkleidet. Das erfreulich ein-
fache Mobiliar besteht aus den Gasttischen und den
sehr gefälligen Stühlen aus Lärchenholz mit Binsen-
geflecht. Die »Deutschen Werkstätten A.G., Hellerau«
hatten die Ausführung der Einrichtung übernommen.
Wer sich der Erinnerung an Reisen durch euro-
183
Weins erinnert im Trompeterschlößchen zu Dresden
»Das große Faß«, dessen Boden die Stirnseite des ge-
wölbten Gastraumes ziert. Es zeigt eine Flachschnit-
zerei von Professor Th. A. Winde; wer die große
Kunst dieses Meisters der Holzschnitzerei kennt, der
wird dem Architekten dafür Dank wissen, daß er dem
Künstler diese Aufgabe übertragen hat. Die gegen-
überliegende Wand trägt ein Bild von Skade, eine
Holztafel, die in lebhaften Farben bemalt ist. Die
Sandsteinumrahmungen der Durchgänge haben pla-
stischen Schmuck von Curt Dämmig, der Vorraum
mit Ziegelgewölbe enthält einen von Curt Creutz be-
malten Geschirrschrank. Der Boden des Gastraumes
wurde mit blaugrauen Schieferplatten belegt, der
Treppenhals mit Holz verkleidet. Das erfreulich ein-
fache Mobiliar besteht aus den Gasttischen und den
sehr gefälligen Stühlen aus Lärchenholz mit Binsen-
geflecht. Die »Deutschen Werkstätten A.G., Hellerau«
hatten die Ausführung der Einrichtung übernommen.
Wer sich der Erinnerung an Reisen durch euro-