Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 53.1942

Michel, Günther: Die geistige Bedeutung des Innenraums

INNEN-DEKORATI ON

Begründung in sie. So werden auch dem Dichter die seine eigentlichen Anliegen verschließen könnte. Ge-
Worte nicht einfach in den Mund gelegt, sondern rade die heutige Gestaltung des Innenraums betont
seine Sprache ist das Ergebnis einer persönlichen den neuen Wert des Menschen, indem sie diesen nicht
Ergreifung des Lebens, das ihn mächtig durchströmt. mehr durch die Schaffung eines bequemen Abseits aus
Der Bewältigung dieser Notwendigkeit dient auch den größeren Zusammenhängen des Lebens heraus-
die heutige Gestaltung des Innenraums. Die kräftige löst, sondern indem sie ihm ein von den Kräften der
Klarheit und die reine Nüchternheit der zeitgepräg- Welt durchwirktes Heim zu geben versucht, das er
ten Räume sind geboren aus dem Bedürfnis unsres auch mit den höheren Zielen seines Daseins bewoh-
Seins, sich in die Mitte der gewaltigen Ordnungen des nen kann. Von diesem Bestreben ist auch ihre aus-
Lebens zu begründen. Sie sind entstanden aus dem gesprochene Vorliebe für das Ungekünstelte und das
Bestreben, nirgends einen versteckten Winkel zu be- »Normale« getragen, für das in jeder Lage Gültige,
sitzen, eine verborgene Stätte der Verantwortungs- das sich mit den einfachen Grundbewegungen des
losigkeit, in deren falscher Ruhe das Herz sich gegen Lebens in Übereinstimmung befindet. - gonther michel

»anproberaum für damen« konsoltisch: schleiflack mit plastischer malerei