E. Tietze-Conrat Permoser-Studien
5
zusammenhang'los ist wie in diesem Falle. Der äußere Grund: der einzige Stich, der nach
Pugets Gruppe existiert — von Thomassin, Nr. 61 seines Recueil des Figures, Groupes etc.
dans . . . . le Parc de Versailles — ist im Gegensinn.
Fig. 4 Wien, Währing, Friedliofskreuz
So wissenschaftlich wertlos mir der Nachweis im allgemeinen erscheint, ein Künstler
habe sich von diesem oder jenem vorlaufenden Werk beeinflussen lassen, habe sich aus
dieser oder jener Kopfhaltung, Körperstellung Anregung geholt, so hab’ ich ihn doch in
diesem Falle versucht, weil er einen Beitrag zur Psychologie des künstlerischen Schaffens
zu bieten geeignet ist; denn es ist nicht der normale Vorgang, daß ein Künstler auf eine
so nahe und darum so weit zuriickliegende Zeit zuriickgreift, von deren Stilrichtung er
sich in seinem übrigen. Oeuvre längst emanzipiert hat und der sein Publikum entwöhnt ist.
5
zusammenhang'los ist wie in diesem Falle. Der äußere Grund: der einzige Stich, der nach
Pugets Gruppe existiert — von Thomassin, Nr. 61 seines Recueil des Figures, Groupes etc.
dans . . . . le Parc de Versailles — ist im Gegensinn.
Fig. 4 Wien, Währing, Friedliofskreuz
So wissenschaftlich wertlos mir der Nachweis im allgemeinen erscheint, ein Künstler
habe sich von diesem oder jenem vorlaufenden Werk beeinflussen lassen, habe sich aus
dieser oder jener Kopfhaltung, Körperstellung Anregung geholt, so hab’ ich ihn doch in
diesem Falle versucht, weil er einen Beitrag zur Psychologie des künstlerischen Schaffens
zu bieten geeignet ist; denn es ist nicht der normale Vorgang, daß ein Künstler auf eine
so nahe und darum so weit zuriickliegende Zeit zuriickgreift, von deren Stilrichtung er
sich in seinem übrigen. Oeuvre längst emanzipiert hat und der sein Publikum entwöhnt ist.