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Fritz Saxi. Eine deutsche Kopie von Mantegnas Grablegung B. 3 in Klosterneuburg
IOO
Künstler nicht übernommen. Gibt es doch derartiges
nicht in seiner Umgebung.
Endlich ist als fundamentaler Unterschied zu
betonen, daß der nordische Künstler als stark idea-
listisches Element die Farbe verwendet. Mantegnas
tegna, der ihm im malerischen Empfinden am ver-
wandtesten scheint. Allein die alte Tradition in ihm
ist zu mächtig, die eigentlichen Probleme des Vor-
bildes sind ihm zu fremd und er wandelt es daher
vollkommen um.
Graphik läßt dagegen — im Gegensatz etwa zu der
Dürers — der Farbe keinen Spielraum.
Fassen wir zusammen: Der nordische Künstler
steht noch in der gotisch-realistischen malerischen
Tradition. Aber die Zeit strebt nach einer Klärung
der Form. Die zu erreichen, lehnt er sich an Man-
Daß nach dem Gesagten die von List vor-
geschlagene Datierung: „Mitte des XVI. Jhs.“ unmög-
lich oder zumindest ganz unwahrscheinlich ist, ist
ohneweiters klar. Das Werk steht auf der Stilstufe
der ersten Jahrzehnte des XVI. Jhs.
Fritz Saxi..
Fritz Saxi. Eine deutsche Kopie von Mantegnas Grablegung B. 3 in Klosterneuburg
IOO
Künstler nicht übernommen. Gibt es doch derartiges
nicht in seiner Umgebung.
Endlich ist als fundamentaler Unterschied zu
betonen, daß der nordische Künstler als stark idea-
listisches Element die Farbe verwendet. Mantegnas
tegna, der ihm im malerischen Empfinden am ver-
wandtesten scheint. Allein die alte Tradition in ihm
ist zu mächtig, die eigentlichen Probleme des Vor-
bildes sind ihm zu fremd und er wandelt es daher
vollkommen um.
Graphik läßt dagegen — im Gegensatz etwa zu der
Dürers — der Farbe keinen Spielraum.
Fassen wir zusammen: Der nordische Künstler
steht noch in der gotisch-realistischen malerischen
Tradition. Aber die Zeit strebt nach einer Klärung
der Form. Die zu erreichen, lehnt er sich an Man-
Daß nach dem Gesagten die von List vor-
geschlagene Datierung: „Mitte des XVI. Jhs.“ unmög-
lich oder zumindest ganz unwahrscheinlich ist, ist
ohneweiters klar. Das Werk steht auf der Stilstufe
der ersten Jahrzehnte des XVI. Jhs.
Fritz Saxi..