Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 5.1887

Frimmel, Theodor von; Klemme, Joseph: Ein Statutenbuch des Ordens vom goldenen Vliesse
Ein Statutenbuch des Ordens vom goldenen Vliesse.

de Mendoza, zweiter Markgräfin von Zenete, Gräfin del Cid,
Frau von Xadraque (Witwe des Ritters Nr. 122).

Wappen: Quartirt. 1. und 4. in G. vier r. Streifen (Ara-
gon). 2. und 3. in S. ein # krückenendiges Kreuz. Hz. aus
g. Krone wachsender g. Drache. D. r. g.

Das schwarze Kreuz ist das Wappen des Herzogthnms Cala-
bricn, welches der Titel für die Kronprinzen von Neapel war.

[167]

Dom petro hernandez de velasco duc de fryas

cöestable de Castille.

Don Pedro Fernandez de Velasco, dritter Herzog von
Frias, vierter Connetable von Castilien, fünfter Graf von Haro;

— Sohn von Don Inigo Fernandez de Velasco (Ritter Nr. 153);

— Oberstkämmerer Karl V., Stellvertreter und Nachfolger in
den Würden seines Vaters Don Inigo während des Aufstandes
der Comuneros; erhält das Collier zu Barcelona 1. Mai 1533,
1530 Generalcapitän und Statthalter von Spanien während der
Krönung Karl V. in Bologna und 1535 während des Zuges
nach Tunis, empfängt als solcher den König von Böhmen
Maximilian (II.) auf dessen Hochzeitszuge; ihm wurde vom
Volke der Name »Padre de la Repüblica« beigelegt; — f zu
Valladolid 12. November 1559, begr. zu Medina del Pomar; —
verm. mit Dofia Juliana Angela de Aragon y Velasco, Gräfin
von Castilnovo, Tochter seines Oheims Don Bernardino de
Velasco, (seit 1492) erstem Herzoge von Frias u. s. w. und
dessen zweiter Gemahlin Dofia Juana de Aragon, natürlicher
Tochter des Königs Ferdinand des Katholischen (Ritter Nr. 71)
von Dofia Aldonza Yborre.

Wappen: Wie sein Vater Don Inigo Fernandez de Ve-
lasco (Ritter Nr. 153). Hz. aus g. Krone wachsender Löwe.
D. b. g.

[,68]
Fol. 112'. Lc duc phillippe de bauiere.

Philipp der Kriegerische, Pfalzgraf bei Rhein, Herzog in
Bayern; geb. 12. November 1503 als letzter Sohn von Rupert
Pfalzgrafen bei Rhein (vormals Bischof von Freising, älterer
Bruder des Kurfürsten Friedrich IL, Ritter Nr. 127) und dessen
Base Elisabeth Herzogin in Bayern, des Georg des Reichen,
Herzogs in Bayern zu Landshut und der Hedwig Prinzessin
von Polen (einer Schwester des Ritters Nr. 161) Tochter; —
tritt 1522 die Regierung im Fürstenthum Neuburg an; zeich-
net sich bei der Belagerung von Wien aus; 1530 zu Bologna
von Karl V. zum Ritter geschlagen, erhält auf dem Reichstage
zu Regensburg 1532 das Collier, tritt 1541 Neuburg seinem
Bruder Otto Heinrich ab; — funvermählt zu Heidelberg 4. Juli
1548, begr. daselbst (heil. Geistkirche).

Wappen: Wie sein Oheim Friedrich Pfalzgraf bei Rhein
(Ritter Nr. 127). Die Decken sind s. b.

[169]

Le duc George de Saxen.

Georg »der Bärtige«, Herzog zu Sachsen, Markgraf von
Meissen, Erbstatthalter in Friesland; — geb. 27. August 1471
als erster Sohn von Albert Herzog zu Sachsen (Ritter Nr. 96);

— tritt 12. September 1500 die Regierung in Meissen und die
Erbstatthalterschaft in Friesland an, verzichtet 1515 auf die
Erbstatthalterschaft gegen 200.000 Gulden, nimmt seinen Sitz
inDresden, erhältdasCollier zu Regensburg 1532, erwirbt 1536
die Burggrafschaft I.eissnig mit Penig; — f 17. April I539>

begr. in Meissen; - verm. 21. November i49G mit Barbara
Prinzessin von Polen, geb. 15. Juli 1478 als Schwester von Sig-
mund König von Polen (Ritter Nr. 161), f 15. Februar 1534
Wappen: Zehnfach quergestreift G. # mit einem gr!
Kronenreif in der Art eines Schräglinkbalkens darübergelegt.
Hz. aus g. Krone hoher mit dem Wappen überzogener und
mit g. Federn gefüllter Hut. D. g. #.

[172]

Tresexcellent prince pule par la grace de dieu
Prince despaigne.

Don Felipe de Austria, Prinz von Asturien, Erzherzog
von Oesterreich; — geb. zu Valladolid 21. März 1527 als erstes
Kind Karl V.; — nachmals sechster Chef und Souverain des
Ordens, erhält das Collier zu Barcelona 1. Mai 1533.

Wappen: Wie sein Vater Karl V. (Chef Nr. V).

[170]

Don Bertrand de la cueua duc dalbourkercke.

Don Beitran II. de la Cueva, dritter Herzog von Albur-
querque, Markgraf von Cuellar und Graf von Ledesma; —
Sohn von Don Francisco Fernandez de la Cueva, zweitem
Herzog von Alburquerque und der Dona Francisca de Toledo
(Schwester des Ritters Nr. 150); — 1521 Generalcapitän des
Heeres gegen die Franzosen in Navarra, 1522 gegen den Ein-
fall in Guipüzcoa, 1523 Generalcapitän des Heeres des Königs
von England, siegt bei Boulogne-sur-Mer, sodann Vicekönig
von Aragon und 1525 Vicekönig und Generalcapitän von Na-
varra, nach dem Frieden von Madrid abberufen; — f zu Toledo
I559j —' verm. mit Dona Isabel Tellez Giron, Tochter von
Don Juan Tellez Giron, zweitem Grafen von Urefia und der
Dofia Leonor de Velasco.

Wappen: In G. zwei r. Streifen, darunter eine erniedrigte
eingebogene gr. Spitze belegt mit g. Drachen. Umgeben von
einem r. Rande, der abwechselnd mit acht Schildlein und mit
acht g. Andreaskreuzchen so belegt ist, dass auf jede Seite zwei
Schildlein kommen. Die Schildlein zeigen alle: Schrägquartirt
Gr. G., in Gr. je ein g. Schrägbalken. Hz. aus g. Krone wach-
sender g. Drache. D. r. g.

Die niedere Spitze mit dem Drachen soll nach den Angaben
älterer Autoren eine Höhle (cueva) symbolisiren; demnach wäre es
ein redendes Wappen. Die Schildlein mit dem ungenau wieder-
. gegebenen Wappen Mendoza wurden anlässüch der Vermählung des
ersten Herzogs, Don Beitran I., des berühmten Günstlings des Kö-
nigs Don Henriquc IV., mit Dona Mencfa de Mendoza. Tochter des
ersten Herzogs del Infantado, angenommen.

[74]

Don fernande de gonzage duc dariano.

Don Ferrante Gonzaga, Herzog von Ariano, Fürst von
Molfetta, Graf von Guastalla und Sanseverino, Grossrichter
von Neapel; - geb. 28. Jänner l5o7 als Bruder des ersten
Herzogs von Mantua und Sohn von Gianfrancesco III Gonzaga,
viertem Markgrafen von Mantua und der Isabel la d Este es
Ercole I. d'Este, Herzogs von Ferrara und Modena und der
Donna Leonora di Aragona Tochter; - IS*7 ka«, Genera,
der leichten Reiterei, t530 Gouverneur von Benevent, 1532
Herzog von Ariano, i533 Grossrichter von Neapel, 1535 Vice-
könig'von Sicilien, kauft 1539 von den Torelh die Grafschaft
Guastalla, wird 1541 eximirt und ^57 mit dem Münzrechte
begnadet,' i$43 Generalcapitän im gelderischen Kriege, 154C
aus Sicilien abberufen und zum Reichsvicar und Statthalter

Fol. 113.