Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 15.1894

Inhalt des II. Theiles
Kreyczi, Franz: Urkunden und Regesten aus dem k. und k. Reichs-Finanz-Archiv, [3]
IV

K. u. k. Reichs-Finanz-Arcliiv.

servire posse, benigne annuimus, ut ei iuxta consilium
vestrum libertas census et laborum domus suae in sub-
urbio Sarospatakiensi habitae concedatur vita sua du-
rante, decimis et nonis ex vineis suis provenire deben-
tibus salvis ad arcem permanentibus. Quare mandamus
vobis benigne, ut super hac benigna concessione nostra
dicto Alexandro Vedano literas expediri curetis exemp-
tionales more consueto. — Vienna decima quinta ja-
nuari anni etc. septuagesimi secundi.

Gedenkbuch uy, Fol. 4'—5.

11520 1572 Jänner 24, Wien.

Georg Ilsung, Landvogt in Schwaben, wird beauf-
tragt, dem Franz: Grossschedl, Plattner Landshut,
mit welchem Kaiser Maximilian II. umb ain harnish für
unser selbst kaiserliche person ainen kauf per zwai-
tausent fünfhundert fünfzig gülden shliessen und ime
noch darzue vonwögen auspuzungund bösserung etliche
anderer rüstungen ainhundert fünfzig gülden ervolgen
zu lassen gnedigist bewilligt, welche zwo posten zu-
samen zwaitausent sibenhundert gülden rheinish in
münz bringen und wir ime aber hievor an solcher
suma erstlich durch dich vierhundert gülden und dann
aus unserm füettermaisterambt fünfhundert gülden al-
berait entrichten lassen, den Rest im Betrage von
1800 Gulden gegen Quittung %u befahlen.

Gedenkbuch 116, Fol. 223.

11521 i5yi April i5, Wien.

tragt, dem Georg Augspurger, mathemadico zu Regens-
purg, umb das er uns ain sternkunst gehorsambist pre-
sendirt und verehrt, 5o Gulden zy. befahlen.

Gedenkbuch 116, Fol. 277.

11522 /572 April iS, Wien.

tragt, dem Wentel Jamnitzer, Goldschmied zu Nürn-
berg, der sich anjezo auf unser gnedigists begern eines
sondern werks underfangen, zu dessen fortsezung und
befürderung er ainer verlag bedürftig, bis zu i5oo Gul-
den gegen Quittung £u befahlen.

Gedenkbuch 116, Fol. 277'—278.

11523 1572 (vor Mai 14, Linz).
Verzaichnus, was ich Veit Plaicher, maller alhie,

ierer kgl. maj. zu Poln etc. säligister gedechtnus zu
derselben ierer kgl. maj. begröbnus gearbeit:

Erstlich an ier maj. parr und altär 10 wappen, mit
silber und golt auf regalpapier gemalt; von ainem zu
Ion 6 Schilling denare, fach 7 fl. 4 Schilling denare.

Item 50 wappen, auf medianpapier gemalt, so an
di windliechter geherig; von ainem zu Ion 4 Schilling
denare, facit 25 gülden.

Item 80 windliechter schwarz angstrichen; von
ainem zu Ion 8 denare, facit 2 gülden 5 Schilling denare.

Item ein hulzen gätter, so umb ier kgl. maj. parr
gemacht, auch den schrägen, darauf ier maj. par stet,
auch zwen leichterschragen, darein man grosse kerzen
stockt, dis alles shwarz angstrichen; sol di belonung
von gemelten 4 stucken 2 fl. 2 Schilling denare.

Suma diser meiner arbeit thuet alles 37 gülden
3 Schilling 10 denare.

Veit Plaicher, maier.

Eigenhändig geschriebenes Or. Pap., Reichsacten, Fase. 202.
— Ebenda bestätigt ddo. Lin%, 14. Mai i5j2, der Maler Veit
Plaicher, von dem edlen und vesten Anseimus Pockh, der allcr-
durchleichtigistcn grosmechtigisten fraucn, frauen Gatharina, kunigin
zu Poln etc. hochlöblichister gottsäligister gedechtnuss, gewester
pfeningmaister, diese Summe empfangen \u haben. — Eigenhändig
geschriebenes Or. Pap. mit dem Siegel und der Unterschrift des
Ausstellers.

11524 i572 Mai 16, Wien.

Die schlesische Kammer wird beauftragt, dem
Laurentio Span von desswegen, das er uns hievorn die
aphorismos Hypocratis dediciert hat, 5o Gulden rhei-
nisch aus den Gefällen des schlesischen Rentmeister-
amtes zu befahlen.

Gedenkbuch 11g, Fol. 288'.

11525 ^72 Juli 10, Wien.

tragt, dem Hainricus Stephanus, welcher dem Kaiser
Maximilian II. drei grosse Bücher thesaurum greca
lingua gewidmet, um seiner damit gehabten muehe und
von sondern gnaden wegen 100 Kronen zu befahlen.

Gedenkbuch 116, Fol. 341.

11526 /572 September 12, Wien.

Der Kriegszahlmeister in Zips Fran% Hörner
wird beauftragt, dem Andreas Saluagno, Schiffsbrücken-
meister, welchem Kaiser Maximilian II. neben diesem
seinem Amte auch das Baumeisteramt zu Munkdcs
übertragen habe, vom 1. September an eine monatliche
Besoldung von 10 Gulden zu befahlen.

Gedenkbuch 116, Fol. 371'.

11527 1572 September30, Pressburg.

Die niederösterreichische Kammer wird beauf-
tragt, weilend kaiser Ferdinanden, unsers geliebten
herren und vatern hochlöblicher und seliger gedecht-
nus, gewesten obersten tapetsier Johann de Roy auf
sein underthenigs suppliciren zu ainer hilf ins warmb
padt 32 Gulden rheinisch aus den Gefällen des nieder-
österreichischen Vicedomamtes zu befahlen.

Gedenkbuch ng, Fol. 533.

11528 i5j2 Octoberß, Pressburg.

Wentel Egger wird beauftragt, ainen mathematico
zu Nürnberg Christiano Haiden umb ein werk, -so er
underhanden, im faal er änderst damit fertig, aus dem
elsishen gelt 100 Gulden zu befahlen.

Gedenkbuch 116, Fol. 386.

11529 ^572 October 4, Pressburg.

Der Hof Zahlmeister wird beauftragt, dem Georg
Raiger, Goldschmied in Augsburg, vonwegen des hand-
pants, so er vershinnen ainundsibenzigisten jar irer
maj. umb sechstausent taller dargeben, die Verzinsung,
als siben per cento, von Ostern an bis auf Michaelis
alles dits jars an zu raiten, im Betrage von 245 Gulden
zu befahlen.

Gedenkbuch 11C, Fol. 38?.