Kunsthistorische Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses <Wien> [Hrsg.]
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses (ab 1919 Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien) — 15.1894

Inhalt des II. Theiles
Voltelini, Hans von: Urkunden und Regesten aus dem k. und k. Haus-, Hof- und Staats-Archiv in Wien, [5]
L

K. u. k. Haus-, Hof- und Staats-Archiv.

caeteraque quaecunque antedicta pro commodo vestro
ubivis locorum imprimi et excudi facere possitis et va-
leatis ita, quod haud quisquam praeterea hominum abs-
que expressa voluntate, consensu et licentia vestra
eadem excudere, emulari, vendere distrahique vel debeat
vel attentare audeat, bei Strafe von 20 Mark Goldes und
Verfall der Nachdrucke. — Datum . . .

Gleichzeitige Cop. Pap., Reichshofrathsacten, Impressorien.

11805 (1524—1540).

Kaiser Karl V. verleiht dem Barthel Beham fol-
gendes Impressorium:

Carolus etc. notum facimus tenore praesentium
universis. Cum excellentes in arte quapiam ingenua
viri summorum principum favore et gracia faveri et suble-
vari merito debeant et fidelis nobis dilectus Bartholo-
meus Boem,1 pictor et2 sculptor insignis, quem3 vel
ipsa commendant opera, nonnullas imagines ac pic-
turas inprimere't et in publicum edere intendat dubitet-
que, ne, si forte, postquam suo ingenio, labore et im-
pensa publicatae fuerint, ab aliis imprimantur,5 ipse
debito privatus commodo pro labore recepturus sit
damnum, non immerito duximus eundem Bartholo-
meumBoem1 nostro privilegio caesareo donandum, quo
ipsius indemnitati prospiciatur et eius intencio metu
iacturae non deiiciatur et refrigescat. Quocirca praesen-
tium tenore statuimus et ordinamus, ne quisquam,
cuiuscumque Status aut condicionis existat per sacrum
Romanum imperium, imagines et picturas a praefato
Barholomeo Boem1 factas et invulgatas per triennium
ab illarum edicione imitari vel imprimere seu alibi im-
pressas adducere et vendere audeat. Quod si quis con-
fecerit, penam amissionis imaginum et picturarum, quas
applicamus ipsi Batholomeo Boem et eius procuratori-
bus, et amplius penam quinque marcarum auri puri
fisco nostro caesareo applicandarum se noverit incur-
surum. Harum . . .

Conc. Pap., Reichshofrathsacten, Impressorien.

11806 i5j2 Juli g, Regensburg.

Kaiser Karl V. verbietet auf Bitten des Hans
Masslit^er von Nürnberg, der ihm vorgestellt habe,
dass er mit grosser Mühe und grossen Kosten etliche
kunstliche stuck erfunden habe und dass er willens sei,
allerlai messerschalen, die vor nit im prauch gewesen,
zu verfertigen, allen Unterthanen des Reiches, nament-
lich den Messerschmieden, bei Strafe von 5 Mark Gol-
des, durch fünf Jahre, vom Datum des Privilegs an
gerechnet, die von ihm angefertigten Messerschalen
unter seinem Zeichen nachzumachen. — Geben in unser
und des reichs stat Regenspurg den 9. tag des monats
iuli nach Christi, unsers lieben herren, geburde 1532,
unsers kaisertumbs im 12. und unserer reiche im
17. jare.

Conc. Pap., Reichshofrathsacten, Gewerbe.

1 Der Name am Rande nachgetragen.

2 et sculptor über der Zeile nachgetragen.

3 quem—opera am Rande nachgetragen statt getilgtem: Cuius
opera res ipsas atque vividas imitatione repraesentantia comendantur
artificem.

4 Imprimere et über der Zeile nachgetragen.

5 Imprimatur nachgetragen über getilgtem: imitentur.

11807 i532 Juli 31, Regensburg.

Kaiser Karl V. bestätigt auf Bitten des Michael
Ket^mann, Messerschmiedes, der ihm vorgestellt habe,
dass er von unserm gehalten kaiserlichen regiment im
heiligen reich mit ainem gewonlichen cling- und messer-
zaichen: einer gekroenten schlangen begnadet, fursehen
und gefreit were, welches ihm laut dieses Privilegs Nie-
mand nachmachen dürfe, das jedoch trotzdem von
Einigen nachgeschlagen werde, in Anbetracht seiner
kunstlichen arbait, so er uns zum tail furbracht, dem-
selben sein Klingen- und Messerzeichen und verbietet
allen Unterthanen des Reiches bei Strafe von 6 Mark
Goldes, dieses Zeichen auf Klingen und Messer nach-
zuschlagen oder nachzudrucken. — Geben in unser
und des reichs stat Regenspurg am letzten tag des
monats julii nach Christi, unsers lieben herrn, geburt
1532, unsers kaisertumbs im 12. und unserer reiche im
17. jaren.

11808 15^6 Februar 1, Neapel.

Kaiser Karl V. verbietet auf Bitten des Gemma
Phrysius, Mathematikers, und des Kaspar von Myrica,
die ihm vorgestellt hätten, dass sie globum seu spheram
Orbis totius adiectis novis insulis ac terris nuper in-
ventis auctam et locupletatam ac prius a se edita
splendidiorem unacum globo celesti anfertigen wollten,
in Anbetracht dessen, dass ihr Unternehmen nicht nur
für mathematische Zwecke nützlich sei und veterum
imperiorum ac rerum memoriam revocare atque nostrae
aetatis hominibus sub oculos ponere verum etiam huius
aevi atque imperii nostri, quo dei benignitate com-
plures Omnibus ferme anteactis saeculis incognitae in-
sulae atque regiones sese pandunt et earum non paucae
christiana religione feliciter imbuuntur, memoriam fu-
turis saeculis commendare Student, allen Buchdruckern
und anderen Unterthanen des Reiches bei Strafe von
10 Mark Silbers und Verfall der Nachahmungen und
Nachdrucke, diese Karten und Globen sowie die während
der nächsten vier Jahre erscheinenden und zu ihrer Er-
klärung geschriebenen Erläuterungen durch zehn Jahre,
vom Datum des Privilegs an gerechnet, nachzuahmen
und nachzudrucken und den Verkauf der Nachdrucke.
— Datum in civitate nostra Neapoli 1. die februarii
anno salutis supra sesquimillesimum 36., imperii nostri
16. et regnorum nostrorum 21.

Eigenhändig unterzeichnete Ausfertigung mit mehreren Cor-
recturen Pap., Reichshofrathsacten, Privilegia varia.

11809 i536 Juli 8, Savigliano.

Kaiser Karl V. verbietet auf Bitten des Christian
Egenolph, Buchdruckers von Frankfurt, der ihm vor-
getragen habe, dass er nebst anderen Büchern Diasco-
ridem cum debita ubique ad vivam imaginem depictarum
herbarum accommodatione herausgeben wolle und dass
er Sebaldo Behaim, pictori Germano, sua mercede om-
nes ferme veteris novique testamenti, tum etiam potis-
simas atque maxime memorabiles Romanorum historias-
que artificiosissimis picturis reddendas locasse, die er
drucken lassen wolle, allen Unterthanen des Reiches
bei Strafe des Verfalles der Nachdrucke Gunsten
des Egenolph und Busse von 5 Mark Goldes den Nach-
druck dieser Werke durch vier Jahre, von der Heraus-
gabe an gerechnet, und den Handel mit den Nachdrucken.