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Uj begegnen hier trefflichen Arbeiten von Oskar Graf, französischen Malern nicht genug Wunder erzählen, k
►) W.Ziegler,Felber-Dachau,O.Kuenzer,Helene Ihre Bilder, so sagten sie, sind gar nicht kompo- ^
M Lange,J. Geissler, A. Aichinger und Ulr.Weber, niert und erscheinen ganz natürlich. Alles ist in U
p sowie dem bekannten Meyer-Basel, A. Lamm und einfachen, hellen Farben gemalt, der grüne Rasen t)
den Meistern des modernen Holzschnitts Adolf hellgrün, der Himmel blau, das rote Tuch rot! Halt, M
(i Thomann und C. Thiemann. das wäre ja eben, was auch ich will! So wurde r)
i\ ich zum Nachahmer der französischen Maler, bevor N
(l PAIII MFRSF VON ^ZINYFI** icn aucn nur ein einziges ihrer Bilder gesehen fi
AUL. lYIILrvou VUli 0&.H1TL.I hatte: ab invisis." - Das ist der springende Punkt: 8
VI Dlättert man in noch so ausführlichen Kunstge- Szinveis „Schaukel" (1869), „Wäscherinnen" (1869), [i
W ^schichtendesig.Jahr- „Rokoko" (1872), „Mai- *\
hunderts, man findet den _ fest" (1873), Bilder, die M
(i Namen Paul Merse von ein skrupelloser Händler /)
i\ Szinyeis, des unerhör- - noch vor wenigen Jahren
u testen ungarischen Mei- unbedenklich als frühe P
sters der Farbe, nirgends Monets oder Renoirs w
M verzeichnet. Einige Ken- hätte auf den Markt brin- (i
/) ner und Kunstfreunde gen können, sind ganz i\
£v nennen ihn wohl in Zu- W unabhängig von denFran- (a
U sammenhang mit Leibi: piS^r '^^^BI^^Bm zosen entstanden. Wel- V)
v\ Der hat ihn anno 1869 i *7llw^Vo J JL cne erstaunliche Dupli- M
u gemalt, und das obschon }\&? ST M'~^r^^ ^» zität der nlaler'5chen Er" {}
y) unähnliche, so doch yS_<-L-täT ' • ' > / ^^1^^^ eignisse! Im 7. Kapitel W
M außerordentlich interes- /fr i^j!-' /II 1 seines mehr enthusiasti-
sante, rassig hingewet- / ^^*V*¥ \.- ' """^ ! I sehen als kritischen Be- KS
terte Porträt hängt heute / jA I > -^IISs^ l 1 gleittextes zu der Aus- W
(i im Museum der bilden- / j£l Tt^. \ svan' von beiläur>g 40 W
den Künste in Budapest. Pls^" Y\^_ **\ Reproduktionen Szinyei- \<
M Geht man der Entste- J tjl<^^^ Jj scher Gemälde stellt der /)
j;) hungsgeschichte dieses ^^^^^m ^3<^^k^S^1 1 bekannte ungarische Pu- \
M Bildes nach, so erfährt A */ ^7 ff^Hth. ' '<
/) man zugleich von der l£m *'~*"^^^^.:' ''Ms ImpressionismusMonets >\
wichtigsten Etappe in L ■ un^ den Pleinairismus (w
« Szinyeis Entwicklungs- H f -_. /; ^1^^^^ Szinyeis einander daten- ►)
►\ gang: er gehörte Ende -1 mäßig gegenüber und \4
(i der sechziger Jahre je- «& 1^ kommt zu so schlagen- p)
M nem Genie-Schwarm an, <""^^ % den Resultaten, daß sich M
w der sich in Karl Pilotys H . ^ \ der Untertitel des Wer- /)
P Münchner Werkstatt zu- H in 1 ~~ ^[ kes: >Ein Vorläufer der >V
JJ sammenfand. Gabriel 11 Pleinairmalerei" aller- ß
() Max und Wilhelm Leibi i» M dings als berechtigt er- Y\
^\ waren dort seine Intim- . \ weist. . . Auch was wir \i
sten. Auch Victor Müller \ V sonst aus dem Text er- p)
^ undArnoldBöcklin durfte \ W^'^l fahren, und was uns die
(< er nähertreten; sie alle \ " sauberund in guten Tech- //
r) halfen mit, sein Werk \ I \ niken reproduzierten Ta- ^
M zu bereichern, den Ernst \ , \ fein an Eindrücken ver- (i
/) seines Strebens zu för- \ 1 \ mittein (für mich sind »\
dem, seine schlummern- \ 1 \ 1 die zwischen 1869 und \<|
U den Fähigkeiten zu ent- \ 1 \ % 1874 entstandenenWerke y)
y\ wickeln. Szinyei stand \ 1 \ \ Szinyeis die wichtigsten), M
(v also damals jenem Kreis \ 1 \ \ läßt es geraten erschei- ()
^) nicht ferne, den Thoma \ 1 \ \ nen, sich mit diesem be-
M „die erste Sezession" \ \ deutenden, als künstle- (l
^) getauft hat. .. Die Bilder \ 1 \^ rische Erscheinung ganz r\
ff der Franzosen kannte \ \ isoliert stehenden Mei- W
() Szinyei nur vom Hören- \ ster möglichst eingehend y)
sagen. In seinen hand- \ ..^ jt£ß±< \ zu beschäftigen. Beson- M
(X schriftlichen Memoiren au /\ jenen, die seine ()
r\ erzählt er dies: „Meine ^VH__— | <&2f^ "* \ Werke nicht im Rahmen N
M Kollegen Gabriel Max ----\ (jer Münchner Piloty- (l
?) und Viktor Müller, die \ Schule-Ausstellung sa- v\
M die Pariser Ausstellung > hen oder gelegentlich der (a
() vom Jahre 18Ü7 gesehen Jt »HF Kollektiv - Ausstellung p)
hatten, konnten von den £__^^P'r '3e' Heinemann in Mün- M
V - jjQS^^^ chen bewundern durften, n
v\ •) B6Ia Läzär. Paul .Merse ^t^S^^ ist dieses begeisterte N
\4 von Szinyei, ein Vorläufer der <C31^ - Buch ein guter Führer (l
k\ Pleinairmalerei. Gebunden24 M. cv;n,.ai N?l
() Leipzig 1911, Klinkhardt&Bier- OZlDyCI« \\
mann. a. hengeler fec. g.j.w. U
Herausgeber: F. Schwartz. Für die Redaktion verantwortlich : P. Kirchgraber. — Druck und Verlag von F. Bruckmann a.-G.
Sämtlich in München
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Uj begegnen hier trefflichen Arbeiten von Oskar Graf, französischen Malern nicht genug Wunder erzählen, k
►) W.Ziegler,Felber-Dachau,O.Kuenzer,Helene Ihre Bilder, so sagten sie, sind gar nicht kompo- ^
M Lange,J. Geissler, A. Aichinger und Ulr.Weber, niert und erscheinen ganz natürlich. Alles ist in U
p sowie dem bekannten Meyer-Basel, A. Lamm und einfachen, hellen Farben gemalt, der grüne Rasen t)
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Herausgeber: F. Schwartz. Für die Redaktion verantwortlich : P. Kirchgraber. — Druck und Verlag von F. Bruckmann a.-G.
Sämtlich in München