Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

DOI Artikel:
Sievers, Johannes: Die XXIII. Ausstellung der Berliner Secession "Zeichnende Künste"
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0249

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
> Kims...............k

Stacitli...... Miim.it

zu Berlin

4

(2X9 ex3GX9GX9£XS (2X9 QX3(^
j DIE XXIII. AUSSTELLUNG DER BERLINER SECESSION „ZEICHNENDE KÜNSTE"

Positionen von großer Schönheit, besonders Rot, Blau, Gelb und Grün vereinigt sich zu

da, wo Corinth Gelegenheit hatte, in die un- reizvollen, satten Akkorden. — Wie man sich

verhüllten Körper zu voller Reife erblühter auch im einzelnen zu der Ausstattung eines

Frauen die ganze Kraft und Sinnlichkeit seines Buches mit Originallithographien stellen mag:

1 JULIUS SCHNORR VON CAROLSFELD f ZEICHNUNG

« Temperamentes hineinzulegen. Merkwürdig in Slevogts „Lederstrumpf" und Corinths i

fallen dagegen die bewegten Szenen ab, so „Hohem Lied" wird man in Deutschland später J

die Tiergruppen und ein Mädchenreigen, dem die Wiederbelebung einer reichen und aus-

I etwas von Lahmheit und Starre innewohnt. drucksfähigen Kunst, die die Lithographie ist, |

I Auch farbig sind die Lithographien sehr inter- zu schätzen wissen. Es ist zu hoffen, daß I

I essant: Corinth hat nur einige wenige, starke auch fernerhin Corinth häufig zur lithographi- I

und ungebrochene Töne gewählt, ein klares sehen Kreide greift; die übrigen von ihm

227
 
Annotationen