Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0341
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Klapheck, Richard: Das Welttelegraphen-Denkmal zu Bern
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DAS WELTTELEGRAPHEN-DENKMAL ZU BERN
malten, unruhigen Relief, ganz klar zu werden. Er samtaufbau wohlproportioniert aus der gegebenen t
wird zwar immerhin noch mehr erkennen als der Platzgestaltung sich entwickelt. Kann man sich eine
Fremde, der,ausdem historischen Museum kommend, sprechendere, konzentriertere Symbolik denken?
vor die kahle Rückwand des Denkmals tritt. Was Plastik ist Körperkunst. Isolatoren und Telegraphen-
aber erst derjenige, der aus den Seitenstraßen kommt drähte sind Dinge, die außerhalb ihrer Darstellungs-
und nichts als eine unklare Masse vor sich sieht? mittel liegen. „Es ist doch klar, daß die bildende
Das Denkmal spricht allen Anforderungen des Kunst die Poesie nicht anderswo borgt oder, so
Platzes Hohn! Wenn man es noch als Denkmals- zusagen, nur illustriert." I
plastik gelten lassen könnte, d. h. wenn es doch Netzers Entwurf hat eine Abfindung von 1200 Frs. l
wenigstens in einer klargefaßten Silhouette noch erhalten. Peter Breuer-Berlin,Edmund Hellmer-Wien, |
hubert netzer entwurf für das vc'elttele-
graphen-denkmal in bern
eine Veduta principale aufwiese. Man könnte sich Oberst Frey in Bern, die überstimmte deutsche
die Arbeit dann am Ende einer Straße, eines Garten- Minorität der internationalen Jury, hat gegen diesen
weges, denken wie Bartholome^ „Aux Morts". Der Ausgangdes Wettbewerbes öffentlich Protesterhoben.
Platz zu Bern verlangt bei seinen vielen Straßen Die deutschschreibenden Schweizer Blätter haben
als Denkmalsschmuck indessen eine nach allen ebenfalls die Ausführung des Netzerschen Entwurfs
Seiten klar gegliederte und nackte Statue. verlangt. Um allen Streitigkeiten aber eine Ende
Derjenige Entwurf der Konkurrenz, der auf die zu bereiten, hat M. Comtesse, der Bundespräsident
Platzbedingungen die beste Antwort geben konnte, der Schweiz, recht bald in feierlicher Gegenwart
ist von Hubert Netzer. Eine ausgezeichnet model- des italienischen Gesandten den offiziellen Vertrag
lierte, ausdrucksvolle Plastik des blitzewerfenden mit Romagnoli unterzeichnet.
Zeus, die klar nach allen Seiten, im baulichen Ge- Man hat sich indessen nicht beruhigt. Man
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malten, unruhigen Relief, ganz klar zu werden. Er samtaufbau wohlproportioniert aus der gegebenen t
wird zwar immerhin noch mehr erkennen als der Platzgestaltung sich entwickelt. Kann man sich eine
Fremde, der,ausdem historischen Museum kommend, sprechendere, konzentriertere Symbolik denken?
vor die kahle Rückwand des Denkmals tritt. Was Plastik ist Körperkunst. Isolatoren und Telegraphen-
aber erst derjenige, der aus den Seitenstraßen kommt drähte sind Dinge, die außerhalb ihrer Darstellungs-
und nichts als eine unklare Masse vor sich sieht? mittel liegen. „Es ist doch klar, daß die bildende
Das Denkmal spricht allen Anforderungen des Kunst die Poesie nicht anderswo borgt oder, so
Platzes Hohn! Wenn man es noch als Denkmals- zusagen, nur illustriert." I
plastik gelten lassen könnte, d. h. wenn es doch Netzers Entwurf hat eine Abfindung von 1200 Frs. l
wenigstens in einer klargefaßten Silhouette noch erhalten. Peter Breuer-Berlin,Edmund Hellmer-Wien, |
hubert netzer entwurf für das vc'elttele-
graphen-denkmal in bern
eine Veduta principale aufwiese. Man könnte sich Oberst Frey in Bern, die überstimmte deutsche
die Arbeit dann am Ende einer Straße, eines Garten- Minorität der internationalen Jury, hat gegen diesen
weges, denken wie Bartholome^ „Aux Morts". Der Ausgangdes Wettbewerbes öffentlich Protesterhoben.
Platz zu Bern verlangt bei seinen vielen Straßen Die deutschschreibenden Schweizer Blätter haben
als Denkmalsschmuck indessen eine nach allen ebenfalls die Ausführung des Netzerschen Entwurfs
Seiten klar gegliederte und nackte Statue. verlangt. Um allen Streitigkeiten aber eine Ende
Derjenige Entwurf der Konkurrenz, der auf die zu bereiten, hat M. Comtesse, der Bundespräsident
Platzbedingungen die beste Antwort geben konnte, der Schweiz, recht bald in feierlicher Gegenwart
ist von Hubert Netzer. Eine ausgezeichnet model- des italienischen Gesandten den offiziellen Vertrag
lierte, ausdrucksvolle Plastik des blitzewerfenden mit Romagnoli unterzeichnet.
Zeus, die klar nach allen Seiten, im baulichen Ge- Man hat sich indessen nicht beruhigt. Man
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