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JULES DALOU
| JULES DALOU FIGURENENTWÜRFE FÜR EIN GEPLANTES DENKMAL DER ARBEIT
I von weiteren Arbeitern — die wohl doch wieder das Primäre, das In-die-Form-bannen das
I eine architektonische Fassung erhalten hätten. Sekundäre. Hat Dalou Meunier gekannt? Seine
Der Künstler ist nicht dazugekommen, Ordnung späteren Arbeiten wohl sicher — aber jene
in diese Gestaltenwelt zu bringen. Der Dämon Studien Dalous nehmen ihren Anfang im Jahre
des Bildners hatte ihn übermannt: er hatte 1889, als Meunier in Paris noch eine unbe-
\ plötzlich entdeckt, welche Welt von Ausdruck kannte Größe war. Und denkt man ange-
\ und Kraft in dieser Armee der Arbeiter sichts dieses Riesenplanes Dalous, dem die
j steckte — die Formen beherrschen ihn ganz Vollendung nicht beschieden war, nicht auch
) und die Idee trat zurück. Diese Figurinen an Rodins Säule der Arbeit, an Barnards
) sind vielleicht aus Dalous Oeuvre das Außer- Tempel der Arbeit, die gleichfalls in dem
5 ordentlichste — sie zeigen die größte Kon- gigantischen Projekt stecken geblieben sind?
'I zentration und die stärkste Erfassung des Es gab zwei Möglichkeiten einer Katharsis
i Bewegungsmotives (Abb. S. 376 und 377). für die bewegte turbulente malerisch-barocke
< Der ganze Eindruck ist hier auf die Haupt- Kunst Dalous: die eine die bloße Vereinfachung
bewegung eingestellt, ihr ist alles weitere unter- der Form, Einsetzen von Schlichtheit, Ruhe,
J geordnet. Es sind verschiedene Niederschriften Abgemessenheit als der wesentlichen und ge-
J desselben Motivs — der Künstler sucht nach setzgebenden Faktoren — die andere war, die
3 der einfachsten, knappsten, dezidiertesten Form. Bewegung herauszuarbeiten in einer großen,
3 Er nannte das „apprendre sa lecon avant de la knappen, überzeugenden Silhouette, die alles
» reciter en public". Diese kleinen Skizzen, die enthielt, und den ganzen Körper nur wie ein In-
i Aehrenleser und Mäher und die Feldarbeiter, strument dieser Bewegung aufzufassen. Diese
i möchte man geradezu als klassische Beispiele Möglichkeiten lagen beide in Dalous Hand —
J für das geniale Erfassen des großen Bewegungs- er meisterte sie beide — wäre ihm noch ein
5 motivs bezeichnen. Diese knappe Handschrift Sichausleben geschenkt worden, so wäre die
J schreibt nur der ganz große Bildhauer. französische Plastik, die jetzt in allerlei Spra-
J Uns kommt natürlich der Vergleich mit chen redet wie die Apostelschar am Pfingst-
y Meunier und seinen Arbeitergestalten — auch feste, mit einem großen schulbildenden Führer
'J für Meuniers Denkmal der Arbeit war die Idee ins zwanzigste Jahrhundert eingetreten.
377
JULES DALOU
| JULES DALOU FIGURENENTWÜRFE FÜR EIN GEPLANTES DENKMAL DER ARBEIT
I von weiteren Arbeitern — die wohl doch wieder das Primäre, das In-die-Form-bannen das
I eine architektonische Fassung erhalten hätten. Sekundäre. Hat Dalou Meunier gekannt? Seine
Der Künstler ist nicht dazugekommen, Ordnung späteren Arbeiten wohl sicher — aber jene
in diese Gestaltenwelt zu bringen. Der Dämon Studien Dalous nehmen ihren Anfang im Jahre
des Bildners hatte ihn übermannt: er hatte 1889, als Meunier in Paris noch eine unbe-
\ plötzlich entdeckt, welche Welt von Ausdruck kannte Größe war. Und denkt man ange-
\ und Kraft in dieser Armee der Arbeiter sichts dieses Riesenplanes Dalous, dem die
j steckte — die Formen beherrschen ihn ganz Vollendung nicht beschieden war, nicht auch
) und die Idee trat zurück. Diese Figurinen an Rodins Säule der Arbeit, an Barnards
) sind vielleicht aus Dalous Oeuvre das Außer- Tempel der Arbeit, die gleichfalls in dem
5 ordentlichste — sie zeigen die größte Kon- gigantischen Projekt stecken geblieben sind?
'I zentration und die stärkste Erfassung des Es gab zwei Möglichkeiten einer Katharsis
i Bewegungsmotives (Abb. S. 376 und 377). für die bewegte turbulente malerisch-barocke
< Der ganze Eindruck ist hier auf die Haupt- Kunst Dalous: die eine die bloße Vereinfachung
bewegung eingestellt, ihr ist alles weitere unter- der Form, Einsetzen von Schlichtheit, Ruhe,
J geordnet. Es sind verschiedene Niederschriften Abgemessenheit als der wesentlichen und ge-
J desselben Motivs — der Künstler sucht nach setzgebenden Faktoren — die andere war, die
3 der einfachsten, knappsten, dezidiertesten Form. Bewegung herauszuarbeiten in einer großen,
3 Er nannte das „apprendre sa lecon avant de la knappen, überzeugenden Silhouette, die alles
» reciter en public". Diese kleinen Skizzen, die enthielt, und den ganzen Körper nur wie ein In-
i Aehrenleser und Mäher und die Feldarbeiter, strument dieser Bewegung aufzufassen. Diese
i möchte man geradezu als klassische Beispiele Möglichkeiten lagen beide in Dalous Hand —
J für das geniale Erfassen des großen Bewegungs- er meisterte sie beide — wäre ihm noch ein
5 motivs bezeichnen. Diese knappe Handschrift Sichausleben geschenkt worden, so wäre die
J schreibt nur der ganz große Bildhauer. französische Plastik, die jetzt in allerlei Spra-
J Uns kommt natürlich der Vergleich mit chen redet wie die Apostelschar am Pfingst-
y Meunier und seinen Arbeitergestalten — auch feste, mit einem großen schulbildenden Führer
'J für Meuniers Denkmal der Arbeit war die Idee ins zwanzigste Jahrhundert eingetreten.
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