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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912

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Rohe, Maximilian Karl: Die Sommerausstellung der Münchner Secession
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Lüthgen, Eugen: Über Form und Inhalt im Kunstwerke
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0534

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ÜBER FORM UND INHALT IM KUNSTWERKE

späterhin sehr schlecht plaziert und sie da- zarte Ausdruck und die schlicht-vornehme Auf-

durch ihrer besten Wirkung beraubt hat. Die fassung stellen sie über die Masse des Uebrigen.

sehr empfindsame und bewegliche Modellie- Gutes lassen in der plastischen Kollektion auch

rung beider läßt namentlich den schlank ge- H.Jobst,Ch.Jaeckle,Krauthei.mer,Schrey-

zogenen „Narziß" (Abb. S. 496) als eine sehr ögg und H. Schwegerle sehen,
edle Arbeit erscheinen, auch das Bewegungs- Einiges Schöne birgt auch die Abteilung

motivderzweitenStatuetteentspringtsicherstem Graphik und verwandter Künste. Es genüge

plastischem Empfinden. Eine Holzskulptur von hier aber folgende Namen zu zitieren: Goe-

Jenny von Bary-Doussin möchte ich eben- bel, Forster, Heubner, Kley, Landenber-

falls noch besonders hervorheben; der sehr ger, R. Müller und Zoir. i

ÜBER FORM UND INHALT IM KUNSTWERKE

Von Dr. G. Eugen Lüthgen

Die Kunstwissenschaft, die sich mit der heißt ein Objekt darum, weil es ein eigen-

Entwicklung der Kunst befaßt, entnahm tümliches Gefühl in mir weckt oder zu wecken

von jeher ihre grundlegenden Begriffe der geeignet ist, nämlich dasjenige, das wir als 1

Aesthetik. Damit bestimmt sich zum Aus- „Schönheitsgefühl" zu bezeichnen pflegen. 1

gangspunkt jeder Kunstbetrachtung der wan- In jedem Falle ist „Schönheit" der Name für 1

delbare Begriff des Schönen. Das Kunst- die Fähigkeit eines Objektes, in mir eine

werk wurde einseitig nur in seiner Wirkung bestimmte Wirkung hervorzubringen".*)
auf den Beschauer aufgefaßt. Denn „schön *) Th. Lipps, Aesthetik, S. 1. j

I fritz lissmann kraniche i

Som-neracsstellung der Münchner Secession j

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