Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 27.1911-1912
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https://doi.org/10.11588/diglit.13090#0535
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Lüthgen, Eugen: Über Form und Inhalt im Kunstwerke
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s.............■ Museen
zu Berlin
ÜBER FORM. UND INHALT IM KUNSTWERKE
i
1 ADOLF HENGELER DER MALER
Sommerausstellung der Münchner Secession
Auf welche Voraussetzungen in der Be- Das Problem, das hier vorliegt, die genaue i
i schaffenheit des Kunstwerkessich diese Wir- Abgrenzung der Bedeutung des Inhaltesund
kung gründet, ist allgemeingültig gleichzeitig der Form im Kunstwerk, wird nie eine allge-
für alle Epochen der Kunstentwicklung nicht meingültige Lösung finden. Denn je nach der
bestimmbar. Je nach dem Zeitgeschmack wurde individuellen Anlage eines Menschen wirkt
einmal der Form, ein anderes Mal dem gei- auf den einen mehr die Form, auf den an-
stigen Inhalt das Uebergewicht für die Erzie- deren mehr der Inhalt. Zudem sind Form
lung jener ästhetischen Wirkung beigelegt. und Inhalt nicht selten unlöslich ver-
In der modernen Kunst hat man lange Zeit knüpft, so daß es sich in Wahrheit weni-
dem Formalen eine übergroße Bedeutung ger um wissenschaftliche Feststellung von
zugesprochen. Mit Unrecht; denn die Wirkung Tatsachen als um willkürliche Auslegung
des Kunstwerkes wird zu einem nicht ge- willkürlich begrenzter Begriffe handelt. In
ringen Teil bestimmt durch assoziative Vor- dieser Frage ist daher die persönliche Stel-
gänge in der Psyche, die anknüpfen an den lung eines Autors zu seinem Problem, d. h.
geistigen Inhalt des Kunstwerkes. der Ausgangspunkt seines wissenschaftlichen
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s.............■ Museen
zu Berlin
ÜBER FORM. UND INHALT IM KUNSTWERKE
i
1 ADOLF HENGELER DER MALER
Sommerausstellung der Münchner Secession
Auf welche Voraussetzungen in der Be- Das Problem, das hier vorliegt, die genaue i
i schaffenheit des Kunstwerkessich diese Wir- Abgrenzung der Bedeutung des Inhaltesund
kung gründet, ist allgemeingültig gleichzeitig der Form im Kunstwerk, wird nie eine allge-
für alle Epochen der Kunstentwicklung nicht meingültige Lösung finden. Denn je nach der
bestimmbar. Je nach dem Zeitgeschmack wurde individuellen Anlage eines Menschen wirkt
einmal der Form, ein anderes Mal dem gei- auf den einen mehr die Form, auf den an-
stigen Inhalt das Uebergewicht für die Erzie- deren mehr der Inhalt. Zudem sind Form
lung jener ästhetischen Wirkung beigelegt. und Inhalt nicht selten unlöslich ver-
In der modernen Kunst hat man lange Zeit knüpft, so daß es sich in Wahrheit weni-
dem Formalen eine übergroße Bedeutung ger um wissenschaftliche Feststellung von
zugesprochen. Mit Unrecht; denn die Wirkung Tatsachen als um willkürliche Auslegung
des Kunstwerkes wird zu einem nicht ge- willkürlich begrenzter Begriffe handelt. In
ringen Teil bestimmt durch assoziative Vor- dieser Frage ist daher die persönliche Stel-
gänge in der Psyche, die anknüpfen an den lung eines Autors zu seinem Problem, d. h.
geistigen Inhalt des Kunstwerkes. der Ausgangspunkt seines wissenschaftlichen
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