Fig. 29 Prag, .Standbild des hl. Wenzel von Peter Parier. Detail
Die monumentale Plastik der Prager Dombauhütte
um die Wende des XIV. und XV. Jahrhunderts
Von Alfred Stix
Die monumentale Plastik Prags um die Wende des XIV. und XV. Jhs. steht in engster
Verbindung mit drei grollen Bauwerken, die von Kaiser Karl IV. begonnen, von seinem
Nachfolger König Wenzel IV. weiter geführt und teilweise vollendet wurden. Es sind dies
der Dom zu St. Veit, die Teynkirche und der Altstädter Brückenturm.
St. Veit wurde nie vollendet, eine weitere Ausschmückung der Teynkirche mit Skulp-
turen verhinderten die Hussitenstürme, der plastische Schmuck der Flußseite der Brücken-
türme wurde in Kriegszeiten zerstört. Wir finden in Prag deshalb nicht eine solche Fülle
des Materials wie sie beispielsweise die gleichzeitigen Nürnberger Kirchen bieten. Als vollen
Ersatz dafür müssen wir es betrachten, daß das Handwerksmäßige weit zurücktritt. Die
Prager Denkmäler sind mit wenigen Ausnahmen qualitativ hochstehende Arbeiten, in denen
Die monumentale Plastik der Prager Dombauhütte
um die Wende des XIV. und XV. Jahrhunderts
Von Alfred Stix
Die monumentale Plastik Prags um die Wende des XIV. und XV. Jhs. steht in engster
Verbindung mit drei grollen Bauwerken, die von Kaiser Karl IV. begonnen, von seinem
Nachfolger König Wenzel IV. weiter geführt und teilweise vollendet wurden. Es sind dies
der Dom zu St. Veit, die Teynkirche und der Altstädter Brückenturm.
St. Veit wurde nie vollendet, eine weitere Ausschmückung der Teynkirche mit Skulp-
turen verhinderten die Hussitenstürme, der plastische Schmuck der Flußseite der Brücken-
türme wurde in Kriegszeiten zerstört. Wir finden in Prag deshalb nicht eine solche Fülle
des Materials wie sie beispielsweise die gleichzeitigen Nürnberger Kirchen bieten. Als vollen
Ersatz dafür müssen wir es betrachten, daß das Handwerksmäßige weit zurücktritt. Die
Prager Denkmäler sind mit wenigen Ausnahmen qualitativ hochstehende Arbeiten, in denen