ANMERKUNGEN UND QUELLENANGABEN
1) Arntz: Wegekreuz und Wegebild (=Zeitschrift für christliche Kunst,1912) .
2) Heßler: Heer- und Handelsstraßen Hessens. 1932. p. 21.
3) von der Osten: Der Schmerzensmann. Berlin 1935»
4) von der Osten, a. a. 0., p. 36.
5) Sammlung Figdor, Wien.
6) Schmerzhafter Rosenkranz: Der für uns Blut geschwitzt hat / Der für uns ist
gegeißelt worden/Der für uns ist mit Dornen gekrönt worden / Der für uns das
schwere Kreuz getragen hat / Der für uns ist gekreuzigt worden.
7) Morper: Zur Geschichte des osteuropäischen Wallfahrtskirchentypus. Heilige
Berge und marianische Gnadenburgen in Böhmen und Mähren. (=Christliche Kunst
Jg 22).
8) Adrian: Der Höhenkultus asiatischer und europäischer Völker. Wien 1891.
9) Kraus: Geschichte der christlichen Kunst. 2 Bde. Freiburg 1896/97.
10) Heckmanns-Fischer: Die sieben Fußfälle. Krefeld 1921.
11) Bergner: Kirchliche Kunstaltertümer in Deutschland. Leipzig 1903« p. 359.
12) Westermeyer: Chronik von Tölz. Bad Tölz 1871.
13) Hoppe: Des Österreichers Wallfahrtsorte. Wien 1913.
14) Clemen: Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Düsseldorf o. J.
15) Bihl: De historia vias erucis (=Archivum Franciscanorum Historicum Jg 1908).
16) Fabri, Felix: Eigentlich Beschreibung der hin und widerfahrth zu dem heiligenn
Landt 1480. Ulm 1556.
17) Stockbauer: Kunstgeschichte des Kreuzes. Schaffhausen 1870. p. 331 ff.
18) Hartig: Der Kreuzweg als Kircheneinrichtungsstück (=Christliche Kunst Jg 32).
19) Müller/Küster: Altes und neues Berlin. Berlin 1937. p. 632 ff.
20) Kneller: Geschichte der Kreuzwegandacht. (=Stimmen aus Maria Laach. Erg.-Bd.
25, Heft 98. Freiburg 1908).
21) Dalman: Das Grab Christi in Deutschland. Leipzig 1922.
22) Röhricht/Meißner: Deutsche Pilgerreisen nach dem Heiligen Land. Berlin 1880.
23) Bihl, a. a. 0.
24) Buchoerger: Lexikon für Theologie und Kirche (Seite 262 ff ), und: Kirchlich.
Handlexicon (1912) 11/507.
25) S Giovanni in Laterano, S Pietro in Vaticano, S Paoli fuori le mura, S Croce
in Gerusalemme, S Lorenzo fuori le mura, S^a Maria Maggiore, S Sebastiano.
26) Schmid: Ein gotischer Kreuzweg (=Zeitschrift für christliche Kunst Jg 1907)»
27) Adrian: Die Siebenzahl im Geistesleben der Völker (=Mitteilungen der An-
thropologischen Gesellschaft in Wien XXXI/1901).
28) Hehn: Siebenzahl und Sabbat bei den Babyloniern und im Alten Testament.
(=Leipziger Semitische Studien Jg 1908).
29) Knopf: Zur Geschichte der typischen Zahlen in der deutschen Literatur des
Mittelalters. Leipzig 1902.
30) Kneller: Die heiligen Zahlen und die Symbolik der Katakomben. (=Vorträge und
Aufsätze der Comeniusgesellschaft. Berlin 1906).
31) Roscher: Die Sieben-und Neunzahl im Kultus und Mythos der Griechen. (=Abhande-
lungen der Kgl. Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Philologisch-histo-
rische Klasse. 1904/06).
32) Wölfflin: Zahlensymbolik (=Archiv für lateinische Lexicographie Jg IX/1896).
12 Kramer
1) Arntz: Wegekreuz und Wegebild (=Zeitschrift für christliche Kunst,1912) .
2) Heßler: Heer- und Handelsstraßen Hessens. 1932. p. 21.
3) von der Osten: Der Schmerzensmann. Berlin 1935»
4) von der Osten, a. a. 0., p. 36.
5) Sammlung Figdor, Wien.
6) Schmerzhafter Rosenkranz: Der für uns Blut geschwitzt hat / Der für uns ist
gegeißelt worden/Der für uns ist mit Dornen gekrönt worden / Der für uns das
schwere Kreuz getragen hat / Der für uns ist gekreuzigt worden.
7) Morper: Zur Geschichte des osteuropäischen Wallfahrtskirchentypus. Heilige
Berge und marianische Gnadenburgen in Böhmen und Mähren. (=Christliche Kunst
Jg 22).
8) Adrian: Der Höhenkultus asiatischer und europäischer Völker. Wien 1891.
9) Kraus: Geschichte der christlichen Kunst. 2 Bde. Freiburg 1896/97.
10) Heckmanns-Fischer: Die sieben Fußfälle. Krefeld 1921.
11) Bergner: Kirchliche Kunstaltertümer in Deutschland. Leipzig 1903« p. 359.
12) Westermeyer: Chronik von Tölz. Bad Tölz 1871.
13) Hoppe: Des Österreichers Wallfahrtsorte. Wien 1913.
14) Clemen: Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Düsseldorf o. J.
15) Bihl: De historia vias erucis (=Archivum Franciscanorum Historicum Jg 1908).
16) Fabri, Felix: Eigentlich Beschreibung der hin und widerfahrth zu dem heiligenn
Landt 1480. Ulm 1556.
17) Stockbauer: Kunstgeschichte des Kreuzes. Schaffhausen 1870. p. 331 ff.
18) Hartig: Der Kreuzweg als Kircheneinrichtungsstück (=Christliche Kunst Jg 32).
19) Müller/Küster: Altes und neues Berlin. Berlin 1937. p. 632 ff.
20) Kneller: Geschichte der Kreuzwegandacht. (=Stimmen aus Maria Laach. Erg.-Bd.
25, Heft 98. Freiburg 1908).
21) Dalman: Das Grab Christi in Deutschland. Leipzig 1922.
22) Röhricht/Meißner: Deutsche Pilgerreisen nach dem Heiligen Land. Berlin 1880.
23) Bihl, a. a. 0.
24) Buchoerger: Lexikon für Theologie und Kirche (Seite 262 ff ), und: Kirchlich.
Handlexicon (1912) 11/507.
25) S Giovanni in Laterano, S Pietro in Vaticano, S Paoli fuori le mura, S Croce
in Gerusalemme, S Lorenzo fuori le mura, S^a Maria Maggiore, S Sebastiano.
26) Schmid: Ein gotischer Kreuzweg (=Zeitschrift für christliche Kunst Jg 1907)»
27) Adrian: Die Siebenzahl im Geistesleben der Völker (=Mitteilungen der An-
thropologischen Gesellschaft in Wien XXXI/1901).
28) Hehn: Siebenzahl und Sabbat bei den Babyloniern und im Alten Testament.
(=Leipziger Semitische Studien Jg 1908).
29) Knopf: Zur Geschichte der typischen Zahlen in der deutschen Literatur des
Mittelalters. Leipzig 1902.
30) Kneller: Die heiligen Zahlen und die Symbolik der Katakomben. (=Vorträge und
Aufsätze der Comeniusgesellschaft. Berlin 1906).
31) Roscher: Die Sieben-und Neunzahl im Kultus und Mythos der Griechen. (=Abhande-
lungen der Kgl. Sächsischen Akademie der Wissenschaften, Philologisch-histo-
rische Klasse. 1904/06).
32) Wölfflin: Zahlensymbolik (=Archiv für lateinische Lexicographie Jg IX/1896).
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