Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstchronik und Kunstliteratur — 62.1928/​1929

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.56623#0030
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
26

I<MS1VIIIt(MIK MV XtEIVIl'VMT'VIt

den Vnhstsnden diirshstroiiicnde Oswalt ist in dsn
Körper xurücKgelenKt; in ilirer vergeistigten Haltung
ist dis higur melir kür sich gesellen, nicht mehr aKtiv
wirKsnd; wie dies auch nm ausgskührtsn VVerKs dis
8pätrsike des VItsrndsn
doKumsntisrt.
Vus der grollen 8chak-
kensperiods der späteren
künkxigsr .lahrs /.wischen
diesen Dolen der OntwicK-
lung sind auklsr den Danisl-
Dlättvrn vor allem dis hsrr-
lichsn 8Ki/xsn kür die Ka-
thedra Detri. Dis Heiden
DIä ttsr s eines dorKirchsn-
väter haken i Irre hssonders
WirKung gsgenüher den
ausgckührtsn 8tatuen, clis
ganx in dsn einheitlich ge-
waltigsn und dekorativen
OsdanKsn des Oesamtwsr-
Kss gehundsn sind. Hier
selieu wir den Körper
gleichsam von aktiven
Energien erküllt nnd uin-
hraust, dis die Oewand-
massen gestaltend hewegsn
— in diesen Oewandkaltsn
nnd -massen ist die 8prachs
des 8tlktss von Lrölltsm
k'einperament erküllt. Oie
!>eidon Dutten-8Ki/?:6n sind
urs^>rüngIicll2U8anlIneng6-
hörig nnd üher Ilill/sich-
nungsn kür dis 8cala Ks-
gia, — auk denr einen DIatt
drei 8tudien der glsichsil
Kigur, an denen kür das
plastische Ompkindsn 8sr-
ninis die ilerausgearheitsts
Wölhung des Dsuchss sehr
charaKtsristiscli nnd kür
einen Italiener etwas unge-
wökmlieh ist. 8ekiön llnd
interessant dis von der end-
gültigsn Dassung ak> wei-
chende Zeichnung kür dis
Nagdalsna (8iena): dis
Kläilds sind noch vor der
Ilrust gekältet nnd der Kopk
in>r wenig geneigt — nnd
Iiöcllst sukschlullreich sine Zeichnung kür dis Dapst-
statns in 8iena, die von Ilaggi nach dsin 60/xetto
ausgekührt ist: in dem smporgswehtsn Nantelsclilauk
wsrdsn wir an die Digur hsrangekührt, eins grolle,
Ausschwingende Kurve steigt auk und gipkslt in der
segnend srhohsnen Hand, dann kolgt der rauschende
Vhsturx in dem Ilcrahhgngenden .Vlantel, der un-
mittelhar daran erinnert, dall dies der Neistsr der

grollen hirunnsn gezeichnet Ilat. Die Digur ist ganz
ohne den Kopk uild rein im 8inns des alilerlegtsn
hormsrlshnissss gestaltet. Dsrilini nimmt das Dhsma
der viel krüheren 8tatue kür das Ilrhan-Orah auk,
ohne es eigentlich umzugs-
stalten, ahsr auch ohne dis
krüliers Dösung wioder er-
reichen zu wollen. In hei-
nalio spannsndsin Oegsn-
satz liegt eins Dorträtzsich-
nung des DliiAi-vapstss aus.
In dem im vrokil Asnam-
msnen Kopk, der so vor
uns oh^shtivisrt ist, reiAt
Idsrnini dis unAshsurs Di-
stanz, dis der Aroös Klei-
ster dem DarAsstsIIten ^e-
Asnühsr rn Aewinnsn wsiü.
In der VVanASnpgrtie, dis
Asni! I<Iar modelliert ist,
und in dem wundsrhar ^e-
Lsichnstsn Ohr — in der
Nitts des DIattss — ist der
plastische Oshalt dissss
Köpkes kixisrt; nasli dem
Ilaude xuAsnü^t ein liauch-
xart sich verklüchtiASnder
8triel> kür die Vollendung
der horinvorstellung. In-
teressant ist noch die
schöne Zeichnung kür dis
Veritä, die mit dem Floren-
tiner Klatt käst üherein-
stimmt, und die naeli dem
Kumpk des Daohoon, dis
hei all ihrer ahadomisehsn
Haltung in der "IVclmih dis
Klare und sichere Hand
des Nsisters rsigt. Dis Hei-
den oinxigsn vorhandenen
l ederxsichnungsit Ilerni-
nis sind xwsi Hosliakt-Iusti-
gs, Kleine KariKatursn.
Von den üher 20l> in der
8ammlung als 8alvator
Ilosa ühsrliskerten h'igu-
renstudien sind etwa drei
Dutxend ausgestellt, dis
xum guten lkeil 8tudion,
ahsr Ikinxelstudien kür
>VerKe dissss Nsisters sind.
Iks sind Ksdsrxsichnungsn iiiit teilweise höchst Küh-
nen und sicheren Davisrungsn. V.ukkaIIsnd ist der
starKs Wechsel der d'sshnilc. Von der käst reinen
8ehnörKslmanier, wie sie O. II. Dranco ausgehildst
hatte, in der Zeichnung kür die .lugend.lupiters, his
xuir Klaren, als Vorlage kür den 8tich dienenden
Zeichnung, und andererseits his rm ganr ahhreviis-
rendcn, last impressionistisch anmutenden 8Kixxen


Lernini, 8liu6i6 kür den Oaniol in 8. Nnria del !?0^olo
I^oi^xi^, 8tÄl1tüiüIiotIi6l< s38x19 em)
 
Annotationen