E.
MALEREMAIL VON LIMOGES
16. u. 17. Jahrhundert
Nr. 140—159
140 Emailteller, Jupiter in Wolken auf einem von zwei Pfauen gezogenen Wagen (nach H. Sebald
Beham). Graumalerei mit Fleischfarbe und Vergoldung, auf schwarzem Grund. Rückseite:
Frauenbrustbild in Rollwerk-Rahmung. Durchm. 19,5 cm.
Limoges, von Pierre Reymond 1534—1582. Unbezeichnet.
141 Emailteller, Venus auf einem von Tauben gezogenen Wagen in Wolken, den Amorknaben
mit Bogen und Pfeil entsendend. Rückseite: männlicher Profilkopf mit Helm.
Durchm. 19,5 cm.
Limoges, um die Mitte des 16. Jahrh. Von Pierre Reymond. Gegenstück von Nr. 140.
Tafel 18.
142 Emailplatte, Kupfer, rechteckig gewölbt, durchsichtiges Konteremail. Graumalerei mit Gold
auf schwarzem Grund. Ein Hirt Hunde fütternd, im Hintergrund Felsen und Schafe. Oben
Spruchtafel. H. 16 cm, Br. 13 cm.
Limoges, Mitte 16. Jahrh. In der Art des Pierre Reymond. Unbezeichnet.
143 Emailplatte, Kupfer, rechteckig, die Anbetung der Heiligen Drei Könige. Graumalerei auf
schwarzem Grund, mit Gold und bläulicher Tönung im Hintergrund und in Schattenpartien.
Konteremail farblos. H. 17,5 cm, Br. 15,5 cm.
Limoges, Mitte 16. Jahrh. Unbezeichnet.
Tafel 18.
144 Emailplatte, Kupfer, Halbfigur Mariae mit dem Kind im Schoß. Unten rechteckig, oben
gerundet. Graumalerei auf Schwarz, mit Blau und Manganviolett. Konteremail opak rosen-
rot. (In Holzrahmen.) H. 7,3 cm, Br. 6 cm.
Limoges, 1. Hälfte 16. Jahrh.
145 Emailteller, Kupfer, biblische Darstellung, Daniel einen Drachen fütternd. Auf schwarzem
Grund polychrom gemalt, mit vorwiegend transluziden Emails (blau, grün, violett, gelb).
Auf dem Rand Rosetten und Drachen. Rückseite weiblicher Profilkopf, Engelsköpfe, Gold-
ranken. Durchm. 19,8 cm.
Limoges, 2. Hälfte 16. Jahrh. Dem Jean Courteys (1545—1602) zugeschrieben.
36
MALEREMAIL VON LIMOGES
16. u. 17. Jahrhundert
Nr. 140—159
140 Emailteller, Jupiter in Wolken auf einem von zwei Pfauen gezogenen Wagen (nach H. Sebald
Beham). Graumalerei mit Fleischfarbe und Vergoldung, auf schwarzem Grund. Rückseite:
Frauenbrustbild in Rollwerk-Rahmung. Durchm. 19,5 cm.
Limoges, von Pierre Reymond 1534—1582. Unbezeichnet.
141 Emailteller, Venus auf einem von Tauben gezogenen Wagen in Wolken, den Amorknaben
mit Bogen und Pfeil entsendend. Rückseite: männlicher Profilkopf mit Helm.
Durchm. 19,5 cm.
Limoges, um die Mitte des 16. Jahrh. Von Pierre Reymond. Gegenstück von Nr. 140.
Tafel 18.
142 Emailplatte, Kupfer, rechteckig gewölbt, durchsichtiges Konteremail. Graumalerei mit Gold
auf schwarzem Grund. Ein Hirt Hunde fütternd, im Hintergrund Felsen und Schafe. Oben
Spruchtafel. H. 16 cm, Br. 13 cm.
Limoges, Mitte 16. Jahrh. In der Art des Pierre Reymond. Unbezeichnet.
143 Emailplatte, Kupfer, rechteckig, die Anbetung der Heiligen Drei Könige. Graumalerei auf
schwarzem Grund, mit Gold und bläulicher Tönung im Hintergrund und in Schattenpartien.
Konteremail farblos. H. 17,5 cm, Br. 15,5 cm.
Limoges, Mitte 16. Jahrh. Unbezeichnet.
Tafel 18.
144 Emailplatte, Kupfer, Halbfigur Mariae mit dem Kind im Schoß. Unten rechteckig, oben
gerundet. Graumalerei auf Schwarz, mit Blau und Manganviolett. Konteremail opak rosen-
rot. (In Holzrahmen.) H. 7,3 cm, Br. 6 cm.
Limoges, 1. Hälfte 16. Jahrh.
145 Emailteller, Kupfer, biblische Darstellung, Daniel einen Drachen fütternd. Auf schwarzem
Grund polychrom gemalt, mit vorwiegend transluziden Emails (blau, grün, violett, gelb).
Auf dem Rand Rosetten und Drachen. Rückseite weiblicher Profilkopf, Engelsköpfe, Gold-
ranken. Durchm. 19,8 cm.
Limoges, 2. Hälfte 16. Jahrh. Dem Jean Courteys (1545—1602) zugeschrieben.
36