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ELFENBEIN
Nr. 160—191

160 Elfenbeinrelief, rechteckig, linker Flügel eines Diptychons. Christi Darbringung im Tempel.

Der Priester hält den stehenden Jesusknaben, der nach Früchten in Händen Mariae greift.
Links Josef. Oben drei Maßwerkgiebel. H. 10 cm, Br. 6,5 cm.

Paris, um 1350.

161 Ein Paar Elfenbeinreliefs, quadratisch, Flügel eines Diptychons.

a) Geburt Christi; Maria mit dem Kind liegend, mit hohen Kissen, links Josef sitzend.
Darüber zwei Engel und ein Hirt. Drei Maßwerkbogen.

b) Die Kreuzigungsgruppe; links vom Kreuz die drei Frauen, rechts Johannes, Nicodemus
und Josef v. Arimathia.

Je H. 7,6 cm, Br. 7,5 cm.

Paris, um 1350. Arbeit des Atelier novateur.

(Siehe Köchlin, Les Ivoires gotiques.)

162 Ein Paar Elfenbeinreliefs, rechteckig; beide ein Diptychon bildend. Links Maria stehend

zwischen zwei Engeln mit Kerzen unter einem Maßwerkbogen. Rechts Christus am Kreuz
zwischen Maria und Johannes unter gleichem Bogen. Je H. 7,2 cm, Br. 4,5 cm.
Paris, Mitte 14. Jahrh.
Tafel 22.

163 Elfenbeindiptychon, auf dem linken Flügel Maria mit Kind zwischen zwei Engeln; rechts

die Kreuzigungsgruppe. Am Maßwerkbogen sind Sonne und Mond sichtbar. Spuren von
Bemalung. Zusammen: H. 6,5 cm, Br. 9,7 cm.
Frankreich, 2. Hälfte 14. Jahrh.
Tafel 22.

164 Elfenbeindiptychon, rechteckig. Auf dem linken Flügel in sehr hohem Relief Maria mit Kind,

rechts Johannes d. T., links S. Katharina. Auf dem rechten Flügel Kreuzigungsgruppe. Oben
großer Rundbogen. Br. 12 cm, H. 7,8 cm (zusammen).
Frankreich, um 1400.

165 Elfenbeinrelief, rechteckig, mit Maria und Johannes zu Seiten des Gekreuzigten. In sehr hohem

Relief fast vollrund unterschnitten. Ohne Rand. H. 5 cm, Br. 4,5 cm.

Zusammengehörig mit Nr. 166.
Frankreich, Ende 14. Jahrh.
Tafel 22.

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