DER FARBENDRUCK.
439
Emaillirte Vase, von Raven6 & Sussmann in Berlin.
Der Farbendruck.
Es ist nun einmal so in unsern Tagen, dass das Neue nicht seiten nur dess-
halb, weil es neu ist, das ost kaum in geringerem Grade nützliche Aeltere ver-
drängt. So sehen wir die Schwarzlithographie fast ignorirt, während der bunte
Steindruck in allen seinen Phasen zu immer grösserer Geltung gelangt. Die Ur-
sache hievon liegt übrigens in diesem Falle wohl hauptsächlich in dem natürli-
chen Reizmittel der Farbe. Die meiden der lithographischen Anstalten brachten
daher auf der Weltausstellung vorwiegend Farbendrucke zur Anschauung, der
Schwerpunkt ihrer Unternehmungen hat sich eben fast ohne Ausnahme ganz aus-
schliesslich dahin gewendet.
439
Emaillirte Vase, von Raven6 & Sussmann in Berlin.
Der Farbendruck.
Es ist nun einmal so in unsern Tagen, dass das Neue nicht seiten nur dess-
halb, weil es neu ist, das ost kaum in geringerem Grade nützliche Aeltere ver-
drängt. So sehen wir die Schwarzlithographie fast ignorirt, während der bunte
Steindruck in allen seinen Phasen zu immer grösserer Geltung gelangt. Die Ur-
sache hievon liegt übrigens in diesem Falle wohl hauptsächlich in dem natürli-
chen Reizmittel der Farbe. Die meiden der lithographischen Anstalten brachten
daher auf der Weltausstellung vorwiegend Farbendrucke zur Anschauung, der
Schwerpunkt ihrer Unternehmungen hat sich eben fast ohne Ausnahme ganz aus-
schliesslich dahin gewendet.