Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 33.1990

DOI Heft:
Nr. 3
DOI Artikel:
Buchbesprechungen
DOI Artikel:
Leserbrief
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.35873#0098

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
2. Sdchwörterverze/chnis

adverbal, adverbial 2/85, 44; 4/86, 97. — Alkestis (von Euripides) 1/87, 20. — Alte Sprachen 2/85,
35; 1/86, 2. — Altphilologe, Aphorismen aus dem Notizbuch 4/89, 95. — Altphilologen (Arbeits-
losigkeit) 2/88, 25. — Altphilologie und Öffentlichkeit 3/87, 82. — altsprachlicher Unterricht in
der Bundesrepublik 2/87, 38. — Anfangsunterricht 3/88, 60. — AnGeRo-Tagung in Bonn 2/89,
30. — Antike (in Berlin) 3/88, 49. — Aphorismen aus dem Notizbuch eines Altphilologen 4/89,
95. — Arbeitslosigkeit (Altphilologen) 2/88, 25. — Aristophanes 2/88, 27. — Attribute 1/85, 7. —
Augsburg (Ludi Latini) 3/85, 57. — Bach, Joh. Seb. 4/89, 87. — Berlin — Kulturstadt Europas 1988
3/88, 49. — Bildgestützte Präsentations- und Übungsformen 3/88, 60. — China 2/88, 30. — Com-
puterhilfe 4/87, 105. — Deutscher Altphilologenverband (60 Jahre) 2/85, 33; Sonderheft 1987. —
Diaserie ,,Olympia und die olympischen Spiele" 2/86, 29. — Euripides 1/87, 20. — Fachdidaktik
Latein und Griechisch 3/86, 61. — Formenlehre, lat. 4/87, 105. — Freising (Ludi Latini) 1/87, 10.
— fuzzy sets und Grammatik 3/89, 43. — Gesamtschule 2/85, 41. — Graecum 2/86, 40. — Gram-
matik und fuzzy sets 3/89, 43. — Grammatikunterricht 3/89, 46. — Griechischunterricht 1/89, 6.
— Griechischunterricht an Hochschulen 4/89, 77. — Herausforderung des Gymnasiums 2/86,
33. — Historeo (Lehrwerk) 1/85, 17. — Hochschulen (Griechischunterricht) 4/89, 77. — Hoch-
schulen (Lateinkenntnisse) 4/89, 83. — Hochschulen (Situation des Lateinunterrichts) 4/89, 69. —
Humanismus 2/87, 55. — Humboldt-Jahr 2/86, 31. — Karneval und antike Literatur 1/87, 11. —
Kartenspiel im Lateinunterricht 1/89, 10. — Klassische Philologie 2/87, 52. — Klausuren mit Lexi-
kon 1/85, 2. — KMK-Vereinbarungen von 1979 2/86, 40. — Kulturvergleich 4/85, 88. — lat. For-
menlehre 4/87, 105. — lat. Satzanalyse 3/87, 83. — Latein an Gesamtschulen 2/85, 41. — Latein
ohne Lektüre 2/87, 51. — Latein, schulende Wirkung 3/89, 41. — Lateinanforderungen an den dt.
Universitäten 2/87, 44. — Lateinkenntnisse, geforderte L. an dt. Hochschulen 4/89, 93. — Latein-
sprechen 1/85, 18. — Lateinunterricht an Hochschulen 4/89, 69. — Latinum 2/86, 40. — Lati-
numskommission 1/89, 1; 4/89, 69. — Laudatio, lat. 4/85, 87. — Lehrerarbeitslosigkeit (Leserbrie-
fe) 4/88, 86; 1/89, 15. - Lernzielmatrix 4/85, 88. - Lexikon 1/85, 2. - Ludi Latini 3/85, 57; 1/87,
10. — Martial III 43: 3/85, 66. — Mommsen-Gesellschaft (Tagung 1989) 3/89, 51. — Mythos 4/88,
85. — Neugriechisch 1/89, 6. — Nutzen der Alten Sprachen 2/85, 35; 1/86, 2. — Odysseus 4/86,
88; 1/87,2. — Öffentlichkeit und Altphilologie 3/87, 82. — Öffentlichkeitsarbeit 3/87, 80. —
Olympia 2/86, 29. — Orpheus und Eurydike 3/87, 86. — Ovid 3/87, 86. — partnerbezogene
Übungsform 3/89, 46. — perikleische Ära 1/88, 1. — Philologie, klass. 2/87, 52. — Schülerwettbe-
werbe 3/87, 80. — schulende Wirkung des Lateins 3/89, 41. — Steinthals aristophanischer ^Frie-
den" 2/88, 27. — stilistische Untersuchungen 3/85, 66. — strukturalist. Tendenzen in der Klass.
Philologie 2/87, 52. — Tandembogen 3/89, 46. — Tübingen (Uhland-Gymnasium) 2/88, 27. —
Übungsform im lat. Grammatikunterricht 3/89, 46. — Valeurmethode 1/89, 10. —

Leserbrief

Fremdsprachen in Europa, MDAV 1/90
Der Bericht über diese Problematik, die inzwischen in vielen Artikeln in der Presse behandelt
wird, geht leider die altbekannten Wege. Es wird das Mißbehagen an der augenblicklichen Lage
deutlich, aber es ist doch nicht sicher, ob die Schwierigkeiten wirklich erkannt worden sind. Es
heißt zwar,,,Bildungsplanung und Fremdsprachendidaktik (seien) aufgerufen, neue Wege zu su-
chen und zu gehen", was der Artikel bringt, sind aber im wesentlichen doch wieder die alten
Vorstellungen, nur hier und da etwas verändert: Beginn etwas früher, Sprachenfolge und Lern-
dauer etwas anders ... Der Verfasser zweifelt wohl selbst an seinen Vorschlägen: „Das Programm

84
 
Annotationen