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Jürgen Dendorfer
Spiritualien, die Szepterinvestitur für die Regalienleihe und die Duldung des
hominium et sacramentum schufen die Grundlage für diese Interpretation. Wann
und auf welchen Wegen sie Gemeingut wurde, wäre aber das Thema einer
eigenen Untersuchung. Zumindest 1154, auf den Feldern von Roncaglia, als
Barbarossa vorgeblich an die consuetudo seiner Vorgänger anknüpfte und den in
der Heerfahrtspflicht nachlässigen Bischöfen ihre regalia absprach, vertrat der
Königshof diese Ansicht offenbar mit Nachdruck.
Jürgen Dendorfer
Spiritualien, die Szepterinvestitur für die Regalienleihe und die Duldung des
hominium et sacramentum schufen die Grundlage für diese Interpretation. Wann
und auf welchen Wegen sie Gemeingut wurde, wäre aber das Thema einer
eigenen Untersuchung. Zumindest 1154, auf den Feldern von Roncaglia, als
Barbarossa vorgeblich an die consuetudo seiner Vorgänger anknüpfte und den in
der Heerfahrtspflicht nachlässigen Bischöfen ihre regalia absprach, vertrat der
Königshof diese Ansicht offenbar mit Nachdruck.