Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 1.1848

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Lehrer. Brav», bravo Jakob ! Du bist ein wackerer Junge!
Nun, warum ist constitutionelle Monarchie beffer?

Jakob. Ein König hat einen Namens- und Geburtstag, des-
gleichen eine Königin; prositiren wir also im Jahre vier Vakanz-
tage!

Lehrer. Setz' dich I — Hansl, kannst du mir keinen beffern
Grund für die Monarchie angeben?

Hansl. Nein!

Lehrer. Esel! — Mathias, was meinst du!

Math ias. Jch meine, wenn einer unter der Monarchie K fl.
Steuer bezahlt, so must er dasür unter der Republik einen filbernen
Löffel als patriotisches Geschenk hergeben. Ueberhaupt, wenn der
Fiskus entfernt ist, so kommt dafür der Altar des Vaterlandes. Lenn
die Leute irgendwo recht viel Geld haben, so ist, glaube ich, in je-
der Manier gut zu regieren.

Lehrer. Jeder hat seine Ansichten; man soll fich aber besser
an das vorgeschriebene Lehrbuch halten. — (Sieht auf die Uhr.) Kön-
nen wir den Bundestag noch nehmen?

Alles (schreiend). Nein! Gott bewahre, den Bundestag kön-
nen wir nicht mchr nehmen!

Lehrer. RLchtig! Die Zeit ist abgelaufen. Also geht nach
Hause! (Die Lektivn tst geschloffen.)

Das Wegschnappnngs - Gesetz,

ein grosser Hechtenkampf für nichts und wieder nichts.

An einem besondern Tisch sitzt die Finanzschnecke, dic Schnecke
des Jnnern, die Gerechtigkeitsschnecke, und die Schneckc des Hauses
und des Aeussern.

Präsident. Jch ersuche den Herrn Referentenfisch, Vortrag
zu erstatten.

Ein Seitenschwimmer, als Referent. Meine Herren! Zn
unserm See herrschte bisher der Gebrauch, daß, wo irgend ein Hecht
oder andrer mächtiger Raubfisch fich aufhielt, alle ihm untergebenen
kleinern Fische den zehnten Wurm, das zehnte Znsekt, kurz den zehn-
ten Theil ihres Erworbenen an den Hecht abgeben mußten. Zn
grauen Jahrhunderten war man der Anficht, man wolle ihnen ein
Zehntcl einräumen, weil sie sonst doch das Ganze genommen hätten.
Desgleichen starben oft reiche Fische, die fich cinen ganzen Vorrath
von Würmern, Fliegen rc. aufgesammelt hatten, und den fie einem
Hechte, der ihnen kräftigen Zuspruch leistete, vermachten. Die Hechte
konnteu das nicht Alles aufzehren, und damit es nicht in Verwesung